VW Jetta (US-Modell)

VW und Chrysler: Rückrufe in den USA

— 17.12.2010

Massenrückrufe für VW und Chrysler

Rückrufe für VW und Chrysler in den USA. Bei VW können Spritleitungen bei Jetta, Golf und New Beetle durchscheuern. Chrysler hat Airbagprobleme beim Town & Country und beim Schwestermodell Dodge Caravan.

(dpa/rtr/sb) Volkswagen startet einen Massenrückruf: Wegen falsch verlegter Spritleitungen sollen
377.000 Wagen in Nordamerika in die Werkstätten. Unter den betroffenen Autos ist ausgerechnet die in den USA und Kanada sehr beliebte Mittelklasse-Limousine Jetta. Die Kraftstoffleitungen seien so verlegt, dass sie bei Vibrationen an anderen Teilen scheuerten und so auf die Dauer undicht werden könnten, warnte VW seine Kunden in Übersee. Tritt Benzin aus, besteht Feuergefahr. "Es gab bislang aber noch keine Vorfälle", sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage. Der Rückruf geschehe rein vorsorglich. Deutsche Autofahrer sind auf der sicheren Seite: Der Mangel betrifft nur Autos mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Motor. Der wird nach Firmenangaben ausschließlich in Nordamerika verbaut und ist dort das Standardaggregat in Golf, Jetta  sowie dem New Beetle. VW ruft diese Typen teils bis zum Modelljahr 2006 zurück.

Überblick: Alle News und Tests zu VW und Chrysler

Wegen Problemen mit dem Airbag muss der Chrysler Town & Country in die Werkstatt.

Auch Chrysler ruft mehrere Hunderttausend Fahrzeuge in die Werkstätten. Bei 367.350 Mini-Vans der Serien Chrysler Town & Country und Dodge Caravan des Baujahrs 2008 müssen die Airbags überprüft werden, teilte Chrysler mit. Es bestehe die Gefahr, dass Wasser aus der Klimaanlage entweiche und die Airbags versehentlich auslöse. Wegen des Defekts sei es zu fünf leichten Verletzungen gekommen. Erst am Dienstag (14. Dezember 2010) hatte Chrysler 76.000 Pick-ups der Baureihe Dodge Ram zurückgerufen. Bei den Fahrzeugen gab es Probleme mit den Bremsen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.