Suzuki will Partnerschaft mit VW beenden

VW und Suzuki: Partnerschaft

— 12.09.2011

Suzuki will die Scheidung

Seit Monaten läuft die einst mit vielen Hoffnungen gestartete Kooperation zwischen Volkswagen und Suzuki holprig. Jetzt haben die Japaner genug und wollen die Partnerschaft beenden. VW hält an der Kooperation fest.

(dpa) Der japanische Autobauer Suzuki will seine Partnerschaft mit Volkswagen aufkündigen. Man biete an, die Kapitalverflechtung mit VW aufzulösen, teilte Suzuki jetzt mit. In einer ersten Reaktion sagte ein Volkswagen-Sprecher in Wolfsburg: "Wir halten an dem Anteil an Suzuki fest und sind weiterhin an der Kooperation interessiert." Volkswagen ist seit Dezember 2009 mit 19,9 Prozent an Suzuki beteiligt, erklärtes Ziel ist eine langfristige strategische Partnerschaft. Beide Unternehmen ergänzten sich "ideal", erklärte VW noch im Oktober. Suzuki hält 1,5 Prozent an VW.

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Die Kooperation zwischen Volkswagen und Suzuki läuft seit längerem holprig: Im Juli wies Volkswagen darauf hin, dass sich die Partnerschaft zu langsam entwickeln würde. Man wolle eine Bewertung der Partnerschaft vornehmen. Suzuki wiederum hatte sich irritiert gezeigt, als der Konzern im VW-Geschäftsbericht 2010 als ein "assoziiertes Unternehmen" bezeichnet wurde. Suzuki hatte dagegen zuvor von einer Partnerschaft auf Augenhöhe gesprochen. VW hatte jüngst erklärt, man sehe den im Dezember 2009 geschlossenen Kooperationsvertrag als verletzt an. Die Vertragsverletzung stehe im Zusammenhang mit dem Bezug von Dieselmotoren seitens Suzuki durch einen anderen Hersteller. Nach Angaben aus Branchenkreisen handelt es sich dabei um Fiat. Dies widerspricht aus VW-Sicht den Vertragsinhalten der Kooperation zwischen Volkswagen und den Japanern. Suzuki werde nun eine mehrwöchige Frist eingeräumt, den Sachverhalt zu korrigieren, hatte VW erklärt.

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VW-Ziel der Partnerschaft ist es, von der Kompetenz der Japaner beim Bau günstiger Kleinwagen und der starken Marktstellung in Schwellenländern zu profitieren. Ursprünglich versprachen sich beide auch technologische Vorteile von der Allianz. VW will bis spätestens 2018 Toyota überholen und zur Auto-Weltmacht aufrücken. Suzuki ist vor allem auf dem stark wachsenden indischen Markt gut aufgestellt. Das Segment kleiner Billigautos wächst schnell und gilt bei Experten als wichtig für die weltweite Marktführerschaft.

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