VW Passat US-Modell

VW-Zulassungen: Absatz April 2014

— 12.05.2014

US-Verkäufe schwächeln

VW will weltweit die Nummer 1 werden. Einige Baustellen gibt es auf dem Weg dorthin aber noch. Vor allem der US-Absatz macht Wolfsburg Sorgen.

(rtr/dpa/brü) Global gesehen steht Volkswagen beim Absatz im April 2014 glänzend da. Nur deutliche Schwächen auf dem US-Markt überschatten das Bild. Auf weltweiter Basis können die Wolfsburger vor allem dank der Zuwächse in China und Europa kräftig zulegen. Die Hauptmarke VW lieferte im vergangenen Monat rund um den Globus 513.400 Fahrzeuge aus. Das ist ein Plus von 6,8 Prozent. Seit Jahresbeginn seien erstmals in den ersten vier Monaten eines Jahres knapp zwei Millionen Autos zu den Kunden gerollt, das sind 4,6 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Neben dem Wachstumsmarkt China zogen auch die Verkaufszahlen in Europa an. Dort legte der Absatz von Januar bis Ende April um gut vier Prozent zu. Verkaufsschlager blieb der Golf. Nur der amerikanische Markt bleibt ein Sorgenkind für die VW-Verkaufsmanager: Auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt sank der Absatz im Vergleich zu Zahlen von vor einem Jahr um über zehn Prozent – in Brasilien sogar um 17,6 Prozent. Auch der russische Markt schwächelt: Wegen der Ukraine-Krise gingen deutlich weniger Fahrzeuge der Marke VW in Putins Reich – die Verkäufe sanken um mehr als zehn Prozent.
Neuzulassungen: Alle Hitlisten auf einen Blick

Spätestens 2018 will VW Toyota von der Spitze verdrängt haben. Die neuen Absatzzahlen zeigen allerdings, dass die Japaner ihre Konkurrenz noch auf Distanz halten können. Zwar liegen die April-Zahlen der Japaner noch nicht vor, aber in den ersten drei Monaten des Jahres steigerte Toyoyta seinen Absatz um gut sechs Prozent auf 2,58 Millionen Autos. GM steigerte die Zahl der verkauften Fahrzeuge im ersten Quartal um zwei Prozent auf 2,42 Millionen. In den VW-Zahlen sind allerdings die Lastwagenmarken MAN und Scania nicht enthalten. Deswegen steht noch nicht fest, wer bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen vorne liegt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.