Warteliste für Abwrackprämie

Warteliste für Abwrackprämie

— 09.09.2009

Null Bock auf Prämie?

Offenbar haben die Deutschen schon mit der Abwrackprämie abgeschlossen. Von den 15.000 Plätzen auf der nachträglich eingerichteten Warteliste sind noch immer mehr als 7000 frei, berichtet das BAFA.

Aus den Augen, aus dem Sinn: Obwohl es noch immer eine Chance auf Abwrackprämie gibt, füllt sich die nachträglich vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingerichtete Warteliste nur schleppend. 15.000 Interessenten können sich seit Auslaufen der Prämie am 2. September 2009 um die Abwrackprämie bewerben. Je nachdem, wie viel Geld aus dem Prämientopf nachträglich noch frei wird (z.B. durch Streitfälle oder andere Rückzieher), haben die Nachzügler noch eine Chance auf Umweltprämie.

Zur Sonderseite Abwrackprämie

Am 9. September 2009, sechs Tage nach dem Start der Warteliste, sind allerdings erst 7700 Anträge eingegangen, berichtet das BAFA auf seiner Internetseite. Angesichts mehr als 9000 bearbeiteter Anträge pro Tag in der offiziellen Abwrackprämien-Schlussphase scheint das Interesse schlagartig eingebrochen zu sein. Wer also noch immer mit der Abwrackpämie liebäugelt, sollte seinen Antrag online auf www.ump.bafa.de in die Warteliste einreihen.

So funktioniert die Warteliste

Die Antragsteller in der Warteliste erhalten eine elektronische Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass zurzeit keine Haushaltsmittel mehr zur Verfügung stehen und ein Reservierungsbescheid nur erteilt werden kann, wenn nachträglich Mittel wieder freiwerden. Sollten nachträglich keine Mittel mehr freiwerden, erhalten die Antragsteller einen Ablehnungsbescheid.




Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.