Toyota

WEC: Vorschau Austin

— 15.09.2016

Weichen für 2017 gestellt

Während die Sportwagen-WM am Wochenende in Austin gastiert, werden hinter den Kulissen die Weichen für die Saison 2017 gestellt. Kommt der dritte Toyota?

Kaum zu glauben: Aber während sich Audi und Porsche in den letzten WEC-Rennen ein irres Konzernduell um die Siege lieferten, ist Toyota in der Tabelle der größte Herausforderer vom führenden Porsche-Trio Marc Lieb, Neel Jani und Romain Dumas. Der Rückstand beträgt allerdings 41 Punkte. 100 Zähler werden noch vergeben.

Seit dem Last-Minute-Drama in Le Mans, als Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Anthony Davidson in den letzten Minuten des 24-Stunden-Rennens den Sieg wegen eines technischen Defekts aus der Hand gerissen wurde, kann Toyota das Tempo der beiden VW-Marken nicht mehr mitgehen.

Audi und Porsche werden sich auch in Austin wieder duellieren

Der Toyota TS050 Hybrid ist auf Le Mans ausgelegt, passt also zu Strecken, auf denen mit wenig Abtrieb gefahren wird. Dass die Japaner das Rennen trotzdem verloren haben, wurmt Teamchef Rob Leupen noch immer. Er glaubt: „Keiner wird daran zweifeln: Hätten wir ein drittes Auto in Le Mans gehabt, hätten wir gewonnen.“ Der zweite Toyota fiel nach einem Ausrutscher von Kamui Kobayashi weit zurück.

In Kürze soll die Entscheidung darüber fallen, ob Toyota 2017 in Le Mans deswegen ein drittes Fahrzeug einsetzt. Audi und Porsche bleiben bei zwei 1000-PS-Geschossen. Als Fahrer für den zusätzlichen Toyota sind unter anderem Ryo Hirakawa und Tourenwagen-Weltmeister José Maria López im Gespräch. López testete schon vergangenen Winter für Toyota den LMP1-Renner. Hirakawa ist ein Toyota-Junior und gewann in diesem Jahr in einem Oreca-Nissan-LMP2 schon zwei Rennen der europäischen Le-Mans-Serie.

In Austin werden die beiden Toyota-Boliden wieder nur die dritte Kraft sein. Der Sieg führt über Porsche und Audi. In der Nacht von Samstag auf Sonntag überträgt Eurosport das Rennen ab 0 Uhr.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller; picture-alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.