Welcher Smart ist der richtige?

Welcher Smart ist der richtige?

— 06.03.2002

Das smarte Programm

Viele, viele bunte Smarties - nur welchen nehmen? Coup, Cabrio, Diesel, Benziner? Die richtige Einkaufsliste fr den Stadtbummel.

3P: Pure, Pulse oder Passion

Die Familie wchst stetig. Beim kleinsten Auto aus dem Hause DaimlerChrysler stehen mittlerweile drei Motoren und zwei Karosserievarianten zur Auswahl. Dazu die drei P - die drei Ausstattungslinien. P steht fr Pure, Pulse sowie Passion. Die Beinamen des City-Flitzers.

Den Pure erkennt man sofort an seinem schwarzen Blechdach (die anderen Versionen haben ein transparentes Glasdach). Im Heck arbeiten statt 54 nur 45 PS, was in der City kaum auffllt. So flott wie der Rest an der Ampel kommt der Pure allemal in seine (sechs) Gnge. Bei ihm muss lediglich per Hand geschaltet, besser getippt werden. Den Automatikmodus bieten erst die strkeren Modelle Pulse und Passion.

In der Kufergunst steht der Pure hinten an, obwohl er ber die gleiche Sicherheitsausstattung (ABS, Airbags, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer) verfgt wie seine teureren Kollegen. Die Kunden stehen halt auf das Glasdach und geben dafr gerne ein paar Extra-Mark aus.

Damit sind Pulse und Passion serienmig ausgerstet, was es theoretisch unmglich macht, sie uerlich zu unterscheiden: Alle Extras, die der Passion ab Werk hat, sind gegen Aufpreis auch fr den Pulse zu haben. Die Fragen, die sich der Pulse-Fahrer nur beantworten muss, sind: Will ich Alu, oder reichen Stahlfelgen? Komme ich ohne Klimaanlage aus? Und welche Panel-Farben passen am besten zum schwarzen Tridion-Rahmen? Der Verzicht bringt rund 2000 Mark, die der Pulse weniger als der Passion kostet.

Kleinster Common-Rail der Welt

Motorisch sind beide identisch: 54 PS beschleunigen, wenn ntig, den Smart in 17,2 Sekunden auf Tempo 100 (Pure: 18,9 s). Auf der Autobahn bremst die Elektronik den Kleinen generell bei 135 km/h ein. Smart und spar heit es beim CDI, dem Auto mit dem kleinsten Serien-Common-Rail-Diesel der Welt. Verbruche von unter vier Litern sind aber im tglichen Stadteinsatz nicht zu schaffen, realistischer sind 4,5 Liter.

Trotz seiner "nur" 41 PS fhrt sich der Mini-Diesel im unteren Drehzahlbereich angenehmer als seine vermeintlich strkeren Benzinbrder. Denn der 800-Kubik-Diesel entwickelt stolze 100 Newtonmeter Drehmoment (die Benziner bringen es nur auf 70 und 80 Nm). Auch die Schaltung profitiert davon, die bergnge sind sanfter.

Sonniger wird es im Smart-Cabrio. Allerdings auch teurer. Kein Wunder, denn die elek-trische Dachffnung (drei Stufen mglich) ist solide und durchdacht. Wie beim City-Coup gibt es die Ausstattungslinien Pulse und Passion, jedoch mit einem groen Unterschied: Die Pulse-Version des Cabrios hat keine Softouch-Automatik serienmig.

Beim Passion fehlt die Klimaanlage, die das gleichnamige Coup ab Werk bietet. Der Grund liegt auf der Hand: Mit 22.190 bzw. 23.980 Mark schlagen die Basispreise des Cabrios eh schon stark zu Buche. Auerdem mchte man es dem Kunden selbst berlassen, zu entscheiden, ob er im Sommer lieber offen fhrt und die Sonne geniet anstatt geschlossen mit Klimaanlage.

Sprbar komfortabler

Leistungshungrige Smart-Fahrer kommen bei Brabus (www.brabus.com) auf ihre Kosten. Der Mercedes-Tuner verwandelt den kleinen Zweisitzer in einen heien Edelmini mit 70 PS, 195er-Reifen, Lederausstattung, Formel-1-Schaltwippe und Doppelendrohr. Preislich sollte man gut 30.000 Mark einkalkulieren. Und selbst wenn die zustzliche Leistung in der City keinen Zeitgewinn bringt, Spa macht der Brabus-Smart und sieht - nebenbei - auch noch chic aus.

Mit der anfnglich bertriebenen Hrte versucht MCC so langsam ins Reine zu kommen. Seit September 2000 steht der Smart sprbar komfortabler abgestimmt bei den Hndlern. Diese Version ist zwar noch immer keine Snfte, maltrtiert seine Insassen aber auch nicht mehr so mit gemeinen Sten.

Auch die oft beklagten zu langen Schaltpausen hat MCC mit neuer Programmierung der Getriebe-Elektronik weiter verringert. Strend sind die Schaltrucke vor allem dann, wenn im Automatikmodus hart beschleunigt und hoch ausgedreht wird. Wer ruhig fhrt und um die 3000 Touren schaltet, hat wenig Probleme. Alles auch eine Sache der Gewhnung.

Ebenfalls neu: das ffnen und Schlieen des Smart. Das Coup hat jetzt einen Dreitas-tenschlssel, mit dem Tren und Heckklappe getrennt bedient werden knnen. Zustzlich ist die Tankklappe mit in die Zentralverriegelung integriert. Das Cabrio hat aufgrund der fehlenden klappbaren Heckscheibe nur einen Zweitastenschlssel. Alles Dinge, die den Smart so nach und nach immer smarter machen.

Kauftipp und Preise

Fazit Die Wahl fllt auf den Smart & Pulse - also den AUTO BILD-Dauertestwagen. Zum Passion trennen ihn 2230 Mark, die Motorleistung ist identisch. die Sicherheitsausstattung ebenfalls. Beide haben das pfiffige transparente Glasdach. Unterschiede: Der Pulse fhrt auf Stahlrdern. Klima, Nebellapmen und der silberne Tridion-Rahmen kosten Aufpreis. Wir empfehlen die Klimaanlage als Extra, da es im Sommer unter dem Glasdach doch unangenehm hei werden kann. Zu berlegen wre noch der Diesel, der 1430 Mark mehr kostet. Lohnt sich aber nur fr Vielfahrer.

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