Weltpremiere Seat Cupra GT

Weltpremiere Seat Cupra GT

— 30.04.2003

Reinrassiger Rennwagen

Beim Automobilsalon in Barcelona prsentiert Seat den Cupra GT. In der spanischen GT-Serie sind Einstze schon Ende 2003 geplant.

Mit dem Rennwagen Seat Cupra GT demonstriert Seat Kompetenz im Motorsport. Beim Automobilsalon in Barcelona wird der Prototyp erstmals einem breiten Publikum vorgestellt, zum Jahresende sind die ersten Einstze bei der spanischen GT-Serie vorgesehen. Der GT erreicht je nach bersetzung eine Hchstgeschwindigkeit von 295 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden. Der 3-Liter V6 Bi-Turbo im Heck leistet ber 500 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 600 Newtonmetern.

Das aufwndige Fahrwerk sorgt auch bei extremen Kurvengeschwindigkeiten fr uerst przise Spurfhrung. So besteht beispielsweise die Einzelradaufhngung aus zwei bereinander liegenden Trapezquerlenkern mit hlins-Federstodmpfern. Der Heckmotor bertrgt seine Kraft ber ein sequenzielles Schaltgetriebe mit sechs Gngen an die Hinterrder, das ber der Hinterachse liegt.

Seine Formensprache weist den Cupra GT eindeutig als einen Seat aus, unverkennbar zeigen sich die Wurzeln der Konzeptfahrzeuge Salsa und Tango. Knappe berhnge vorn und hinten und eine schier endlose bogenfrmige Seitenlinie betonen die Proportionen des Cupra GT mit seinen 4,56 Metern Lnge, 2,10 Metern Breite und 1,19 Metern Hhe. Die Karbonfaserkarosserie ist orangefarben mit Metalliceffekt, whrend die Rder, die Gehuse der Frontscheinwerfer, die Einfassung des Frontgrills, die Auspuffendrohre und der Heckspoiler in dunklem Titan gehalten sind.

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