Weltpremiere VW Tiguan

Weltpremiere VW Tiguan

— 29.06.2007

So sieht er also aus

Erlknigfotos gab es zuhauf, Bilder von Testfahrzeugen auch, jetzt wird es endlich amtlich. Hier die ersten offiziellen Fotos des kleinen Touareg-Bruders. Plus: groe Bildergalerie mit allen Konkurrenten.

Vom Concept A bers Concept Tiguan zum Erlknig: Der Tiguan hat alle Stationen der medialen Autowerdung hinter sich, Namensfindung durch die AUTO BILD-Leser inklusive. Eben noch scheuchte VW seinen neuen Offroader halbherzig getarnt durch die afrikanische Steppe, jetzt macht sich der Tiguan endlich ausgehfein fr seine Weltpremiere auf der IAA im September 2007. Die Wolfsburger prsentieren die ersten Bilder ihres kompakten SUV im Serien-Outfit. Dazu verraten wir, mit welchen Abmessungen der Wagen ins Rennen um die Kufergunst geschickt wird und dass es unter dem Blech ausschlielich aufgeladene Direkteinspritzer geben soll. Der Rest ist sptestens seit den Testfahrten in Namibia bekannt.

Fnf Motoren mit 140 bis 200 PS

Fertig für die Weltpremiere auf der IAA 2007: VW Tiguan im Serien-Trimm.

Die allesamt vierzylindrigen Kraftwerke leisten als Benziner 150, 170 und 200 PS, als Selbstznder zerren sie mit 140 und 170 PS am Antriebsstrang. Neuheit bei den Dieseln: Statt der Versorgung jeder einzelnen Brennkammer mittels Pumpe-Dse-Technik, setzen auch die Wolfsburger zur Gemischaufbereitung jetzt auf eine Common-Rail-II-System-Einspritzung. Zunchst gibt es den Tiguan ausschlielich mit Allradantrieb fr rund 27.000 Euro. Spter wird das Basismodell den Antrieb an der hinteren Achse einben, was den Einstiegspreis um gut 2000 Euro reduziert.

Auf Knopfdruck geht auch schweres Gelnde

Kompaktes SUV: Der Tiguan streckt sich auf 4,43 Meter Länge.

Auf allen Vieren soll der Tiguan ein ganz passabler Offroader werden mehr nicht. Einzig und allein mit dem 4Motion-System ausgerstet, drfte der Feldweg zum spa-Parcours mutieren, jenseits davon wird es schwierig. Da bleibt man mit dem Wolfsburger entweder gleich auf dem Boulevard oder motzt ihn mit der Ausstattungsvariante "Track & Field" auf, die grere Bschungswinkel erlaubt und Offroad-Fahrhilfen auf Knopfdruck bietet. Sowas hat die Konkurrenz auch im Programm, aber der Tiguan kann zumindest in seinem bevorzugten Revier mehr: Erstmals im SUV-Segment gibt es gegen Aufpreis die aus dem Touran bekannte Einparkhilfe. Damit drfte das Abstellen des 4,43 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,69 Meter hohen Wagens auch in engen Lcken vor Eisdielen kein Problem sein.

Wie sich die etablierte Tiguan-Konkurrenz die SUV der Kompakt- und Mittelklasse in den bisherigen Tests bei AUTO BILD geschlagen haben, zeigt diese Tabelle.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen