Automarkt weltweit

Weltweiter Autoverkauf

— 24.04.2014

Toyota hält VW auf Distanz

Um weltgrößter Autohersteller zu werden, müsste VW Toyota vom Thron stoßen. Doch die Japaner halten sich Volkswagen vom Leib.

(dpa/brü) Toyota hat seine Position als weltweit größter Autobauer gefestigt. In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte der japanische Konzern seinen Absatz um gut sechs Prozent auf 2,58 Millionen Autos. Das geht aus einer am 23. April in Tokio veröffentlichten Mitteilung hervor. Damit übertraf Toyota wie schon in den beiden Quartalen davor die beiden Erzrivalen General Motors und Volkswagen.
Volkswagen in den USA: Absatz bricht ein

Wer beim Verfolgerduell die Nase im ersten Quartal vorne hat, ist noch offen. So konnte GM die Zahl der verkauften Fahrzeuge im ersten Quartal um zwei Prozent auf 2,42 Millionen steigern. Unklar ist aber noch der Absatz von Europas größtem Autohersteller VW. Die Wolfsburger kamen mit einem Plus von 5,8 Prozent auf 2,40 Millionen. In den VW-Zahlen sind allerdings die Lastwagenmarken MAN und Scania nicht enthalten. Deswegen steht noch nicht fest, wer bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen vorne liegt. Im Gesamtjahr 2013 hatte sich VW beim Fahrzeugabsatz mit insgesamt 9,73 Millionen Einheiten knapp an dem US-Rivalen vorbeigeschoben und war zum weltweit zweitgrößten Autobauer aufgestiegen.

Toyota verkauft knapp 10 Millionen Autos

Der Absatz gilt in der Branche als prestigeträchtige Zahl, obwohl sie nur eine Kennziffer unter vielen ist. Toyota kam 2013 auf 9,98 Millionen Fahrzeuge. Spätestens 2018 will VW Toyota von der Spitze verdrängt haben. Die neuen Absatzzahlen zeigen allerdings, dass die Japaner ihre Konkurrenz noch auf Distanz halten können.
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Noch nicht abzusehen ist, wie sich Toyotas Massenrückruf Anfang April auf den weiteren Absatz des Autobauers auswirken wird. Der Branchenprimus hatte Millionen Autos in die Werkstätten zurückgerufen, weil Probleme an verschiedenen Bauteilen aufgetreten waren. Insgesamt waren 6,39 Millionen Autos betroffen, davon rund 92.000 in Deutschland. Von einem millionenfachen Rückruf vier Jahre zuvor hatte sich der Konzern zu diesem Zeitpunkt gerade erholt.

Die Ladenhüter des Jahres 2013

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