Audi Q2 (2016): Vorstellung und Preis

Werbekampagne für den Audi Q2

— 09.03.2016

Schräge Werbung für das Mini-SUV

Mit der Werbung für den Q2 geht Audi neue Wege: das Mini-SUV erscheint eher als Lifestyle-Produkt. So wirbt Audi mit Pfannkuchen, Eulen – und wilden Hashtags.

Video: Audi Q2 (Genf 2016)

Mini-SUV von Audi

Bei der Werbung für den Q2 lässt es Audi richtig krachen. Um junge Kunden zu erreichen, geht Audi für den jüngsten Spross völlig neue Wege. So vermarktet der Hersteller den Q2 eher als Lifestyle-Produkt denn als Auto. Und weil es attraktiv ist, in keine Schublade gesteckt zu werden, geht Audi mit dem mit dem Hashtag "untaggable" nach vorn, will dem Q2 zu einem "unfassbaren" Image verhelfen und so der Generation 25+ schmackhaft machen. Kostprobe: In einem ersten Werbefilm feuert Audi ganze 34 Hashtags ab, alles Begriffe, die sich mit dem Auto verbinden lassen. Da heißt es dann: #cat, #fat, #foodporn oder auch #wokeuplikethis, schnell wechseln die Fotos, Ausschnitte eines Bildes von Roy Lichtenstein werden eingeflochten. Alles gipfelt in dem Hashtag: #untaggable.

Der Audi Q2 – was ist er? #suv? #sportscar? #coupé? #offroader? #kompaktwagen? #stadtflitzer? Nein. Er ist eigenständig....

Posted by Audi Deutschland on Freitag, 4. März 2016

Facebook-Posts, als gäbe es keinen Morgen

Als gäbe es keinen Morgen, postete Audi schon vor dem Erscheinen des Autos auf dem Autosalon Genf 2016 Hinweise auf das neue Auto in den sozialen Netzwerken. Das ging los mit eine Facebook-Post, das Audis kleinstes SUV ankündigte: Auf einem Foto standen in einem Parkhaus Q3, Q5 und Q7 ordentlich aufgereiht, doch daneben war ein leerer Parkplatz zu sehen. Titel dieses Posts war "Soon". Da war klar, es würde nicht mehr lange dauern, bis der Q2 kommt.

Audi Q2 (2016): Vorstellung und Preis

Alle Audi-Neuheiten bis 2022

Audi A6 Illustration Audi A3 Illustration Audi Q3 Illustration
Alle News zum Audi Q2

Die Front des neuen Q2 aus einem Pancake.

Gänzlich unkonventionell kommt die Werbung über Lebensmittel daher, bei der das Auto völlig verfremdet gezeigt wird: So modelliert ein Food-Artist Pfannkuchenteig und bildet damit Autoteile ab: Ein Teil der Front, das Heck, eine komplette Seitenansicht, der Schriftzug Q2 und auch das Audi-Emblem kommen in Teig geformt essbar daher. Pfannkuchen-Kunst als Werbemittel, das gab's so noch nicht. In einem anderen Teaser zeigt Audi eine Eule, die anstelle von Augen die Scheinwerfer des Q2 in den Augenhöhlen trägt.

Schau mir in die Augen, Qleines. http://bit.ly/1SfXqD9 #untaggable

Posted by AUDI AG on Freitag, 12. Februar 2016
Vorstellung: Das ist der Audi Q2

Unkonventionelles Lifestyle-Auto

Was will Audi bezwecken? Die Ingolstädter machen den Q2 zum Lifesytle-Produkt, platzieren ihn so bei eher jungen Leuten, denen Begriffe wie "hip" und "trendy" wichtiger sind als "stark" und "souverän". Während die Werbung von Audi und anderen Autohersteller über die Jahre immer spektakulärer und schriller wurde, geht Audi bei dem Q2 vollkommen neue Wege. Letztendlich sticht Audi mit der Vermarktung für den Q2 hervor, wirkt kreativ und unkonventionell – was im Idealfall auf das Auto abfärbt. Aber entscheiden Sie selbst: Hier weitere Trailer, Teaser und Werbespots zum neuen Audi Q2.

Der Audi Q2 – was ist er? #suv? #sportscar? #coupé? #offroader? #kompaktwagen? #stadtflitzer? Nein. Er ist eigenständig....

Posted by Audi Deutschland on Dienstag, 1. März 2016

Unsere Eule eröffnet heute die Grillsaison. http://bit.ly/1SfXqD9 #untaggable

Posted by AUDI AG on Dienstag, 16. Februar 2016

Ein Grund weniger, das Sofa zu verlassen: Zu Beginn des Genfer Auto Salon startet Audi die eigene SmartTV-App „...

Posted by AUDI AG on Donnerstag, 25. Februar 2016

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.