Werbespot für Audi A6 3.0 TFSI

Jagdszenen beim Super Bowl Jagdszenen beim Super Bowl

Werbespot Audi A6 3.0 FSI

— 03.02.2009

Jagdszenen beim Super Bowl

Spannung, Action und Dramatik: Der Super Bowl, Amerikas größtes Sportereignis, ließ 2009 keine Wünsche offen. Auch nicht in den Werbepausen – wie beim neuen Werbespot für den Audi A6 3.0 FSI mit "Transporter"-Star Jason Statham.

Autoriesen retten ist ganz schön anstrengend. Das weiß niemand besser als Barrack Obama. Da braucht es ab und zu etwas Entspannung. Und so feierte der erste schwarze Präsident im Weißen Haus mit 15 polititschen Freunden und Gegnern zum Super Bowl XLIII eine kleine Football-Party. Obama sah einen dramatischen 27:23-Sieg seiner Pittsburgh Steelers gegen Außenseiter Arizona Cardinals – und möglicherweise einen nicht minder spektakulären Werbespot für den neuen amerikanischen Audi-Hoffnungsträger, den A6 3.0 FSI. Vorausgesetzt er verschwand in den Pausen nicht – wie viele seiner 95,4 Millionen eingeschalteten Landsleute – auf die Toilette, zum Bierholen oder um dem Pizzaboten zu öffnen.

In 60 Sekunden durch 40 Jahre Automobilgeschichte

Falls doch, hat er einiges verpasst: Action-Star Jason Statham – sein neuer Film Transporter 3" ist seit dem 9. Januar 2009 in den deutschen Kinos – wird in 60 Sekunden durch vier Jahrzehnte Autogeschichte gejagt. Weder in der alten S-Klasse, einem Mercedes W 108, noch in einem BMW 5er aus den 80er-Jahren, noch in einem Lexus ES 300 kann er seine Verfolger abschütteln. Erst als er in den Kompressor-aufgeladenen A6 steigt, haben die Häscher das Nachsehen. Mit dem Spot namens "The Chase" ("Die Jagd") wollen die Ingolstädter ihr Image als Premium-Hersteller weiter pflegen, nachdem 2007 mit der "Pate"-Adaption das Superbowl-Comeback nach 20 Jahren Pause gefeiert wurde. Das Vorhaben anno 2009 war indes noch teurer: Mindestens drei Millionen Dollar kosteten 30 Werbesekunden beim größten Sportereignis der USA – Autokrise hin, Finanzkrise her. Die Produktionskosten für den Einmal-Spot sind dabei nicht eingerechnet.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.