BMW-Schild

Werkstatt-Test: BMW

— 26.07.2013

Durchwachsenes Ergebnis

AUTO BILD hat acht BMW-Werkstätten im gesamten Bundesgebiet auf Kompetenz und Service getestet. Einmal gab es die Bestnote 1, ein Betrieb ruinierte die Gesamtbilanz.

AUTO BILD hat deutschlandweit BMW-Werkstätten getestet und stellt wie schon vor fünf Jahren fest, dass es besonders beim Service noch Luft nach oben gibt. Im Jahr 2013 ist das Ergebnis zwar besser, der Kundenservice entspricht aber noch immer nicht dem Anspruch einer Premium-Marke. Acht Werkstätten wurden mit acht unterschiedlichen 3ern von BMW getestet, die mit jeweils fünf leicht zu behebenden Mängeln präpariert waren. Die eingebauten Fehler entstammen alle der Inspektionsliste des Münchner Autoherstellers und hätten daher eigentlich leicht zu finden sein müssen.

Übersicht: Alle News und Tests zu BMW

AUTO BILD hat acht BMW-Werkstätten getestet. Ergebnis: Fehlerbehebung gut, doch beim Service gibt es weiter Mängel.

Insgesamt übersahen die Werkstätten nur drei Mal je einen der Mängel, die Arbeitsleistung der Werkstätten ist also in Ordnung. Anders sieht es beim Service aus: Hier dokumentierten die Tester teilweise lange Wartezeiten, unfreundliche Mitarbeiter und undurchsichtige Preise. Geprüft wurden zwei Werkstätten bei Berlin (Schönefeld und Teltow), zwei in Nordrhein-Westfalen (Höxter und Lünen), eine in Bremen, eine in Sachsen (Gersdorf bei Zwickau), eine in Baden-Württemberg (Lörrach) und eine in Brandenburg (Senftenberg).

ADAC-Werkstatt-Test: Freie Schrauber mit Makel

Nur einmal vergibt AUTO BILD die Bestnote und damit den "Goldenen Schraubenschlüssel": Der BMW-Betrieb in Lünen konnte sowohl beim Service als auch bei der Arbeitsleistung voll und ganz überzeugen. Auch in den meisten anderen Werkstätten war die Arbeitsleistung gut bis sehr gut, etwas schlechter der Service. Der negative Ausreißer, der die Gesamtbilanz ruiniert, ist die Werkstatt im brandenburgischen Senftenberg (Foto oben). Sie leistete schlampige Arbeit, schlechten Service und verlangte relativ hohe Preise. Dafür bekam sie von den Testern die Gesamtnote 5.

Alle detaillierten Ergebnisse des Werkstatt-Tests stehen in AUTO BILD Ausgabe 30/2013, seit 26. Juli im Handel. Dazu im neuen Heft: SUV total – der neue Audi Q5, aktuelle Modelle im Überblick und alle neuen SUV bis 2018. Duell der Super-Elfer: Porsche 911 GT3 gegen 911 Turbo. Aufgedeckt: So schlecht sind Reifen aus China.

Stichworte:

Werkstatt

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung