Winterreifen der Dimension 205/55 R 16

Winterreifen der Dimension 205/55 R 16

— 20.11.2002

Die Wintersportler

An schnelle Winterreifen wird ein ganz besonderes Anforderungsprofil gestellt. Welchen Herstellern der Spagat zwischen hohem Tempo und festem Grip am besten gelingt, zeigt unser Vergleich.

Winterreifen sind High-Tech-Produkte

Wieder mal typisch: Viel Kraft unter der Haube, aber nicht von der Ampel wegkommen. Jeder kennt diese winterliche Szene ein klarer Fall von Sommerreifen. Das schafft Verdruss besonders bei denen, die rechtzeitig gewechselt haben, wie es rund 50 Prozent aller deutschen Autofahrer tun. Darin sind wir Weltmeister. Muss nur noch die andere Hlfte berzeugt werden. Jene, die glauben, dass ausreichend Profil auf dem Sommerpneu schon irgendwie gengt, frei nach dem Motto: Fr die paar Flocken wirds schon reichen. Denkste.

Unser Test zeigt mal wieder nur allzu deutlich: Wenn es kalt und wei wird, sind Sommerreifen so sinnvoll wie Rollerblades auf der Eisbahn. Traktion und Bremsverhalten haben mit Verkehrssicherheit so viel zu tun wie ein Maybach mit Greenpeace. Die Balkendiagramme zeigen eindrucksvoll: Selbst der schlechteste Winterreifen bremst auf Schnee immer noch doppelt so gut wie der beste Sommerreifen. Spezielle Bergaufpassagen im Test waren gar nur mit Winterprofil mglich. Sommerliches Gummi brachte Mann und Rder schier zum Durchdrehen. Winterreifen sind auch wenn sie nicht so aussehen absolute Hightech-Produkte. Besonders, je mehr sie fr eine hhere Geschwindigkeit ausgelegt sind (im Test H-Reifen = bis 210 km/h).

Die Hersteller mssen hier einen wahren Spagat vollbringen. Das Profil darf nicht ganz so weich wie bei einem Niedriggeschwindigkeitsreifen sein. Vorgaben: optimale Verzahnung auf trockenem Asphalt, nasser Fahrbahn und fest gefahrener Schneedecke, obendrein keine Einbuen bei frhlingshaften plus 20 Grad (Gerusche, Brems- und Kurvenverhalten usw.) wie auch bei arktischen minus 25 Grad (hohe Elastizitt des Gummis). Das klappt manchmal gut, manchmal weniger gut. Immer nach dem alten Spiel: Die Mischung machts.

Schwarzweiauslegung fr Schnee

Sechs sportliche H-Reifen der Gre 205/55 R 16 namhafter Hersteller haben wir fr den diesjhrigen Wintertest herangezogen. Sie werden hauptschlich auf Dreier-BMW und Mercedes C-Klasse gefahren, rollen aber auch unter Audi, VW und Ford. Smtliche Nass- und Trockentests fahren wir auf dem Contidrom in Hannover, einem riesigen Gelnde, das beste Voraussetzung hierfr bietet. Die Schneetests werden in Nordschweden absolviert, bei oft nur fnf Stunden Tageslicht und Temperaturen von null bis etwa minus sechs Grad.

Mit dem BMW 316ti compact hatten wir einen besonders gut geeigneten Testwagen. Er besitzt ein ausgewogenes Fahrverhalten, ein straffes Fahrwerk, eine gefhlvolle Servolenkung mit guter Rckmeldung und ist weitgehend kurvenneutral. Das bedeutet, er tendiert weder zum ber- noch zum Untersteuern. Ideale Voraussetzungen, um Rckschlsse auf das Gripverhalten zu ziehen.

berraschend: Geht es um die Disziplinen Handling und Bremsen (nass und trocken), ziehen smtliche Winterkandidaten im Vergleich zu einem Sommerreifen den Krzeren. Ein Zeichen fr die recht einseitige Schwarzweiauslegung fr Schnee. Dass sie auf trockenem Asphalt das Nachsehen haben, ist leicht zu verstehen die weniger stabilen Profilblcke knnen nicht genug Haftreibung aufbauen. Dass sie aber selbst auf abgestreuten, nassen (also glatteren) Straen dem Sommerkandidaten nicht das Wasser reichen knnen, ist kein gutes Zeugnis. Der sportlich orientierte Fahrer sollte daran denken und seine Winterpneus in dieser Beziehung nicht berschtzen.

Fazit und Testergebnis

Grundvoraussetzung fr einen guten Winterreifen sind zunchst seine guten Leistungen auf Eis und Schnee. Fnfmal ist das in unserem Test der Fall, lediglich der Firestone FW 930 erfllt dabei nicht ganz unsere hoch gesteckten Erwartungen. Als wahre Schneeknige erweisen sich die getesteten Winterdecken von Dunlop, Pirelli und Goodyear, der TS 790 von Continental berzeugt dagegen durch sein ausgeglichen hohes Leistungsspektrum unter allen Witterungsbedingungen.

Getestet wurden Continental WinterContact TS 790 Dunlop SP Winter Sport M3 Firestone FW 930 Winter Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 Klber Krisalp HP Pirelli Winter 210 Snowsport.

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