Winterreifen

Winterreifen-Pflicht: Versicherungsleistung

— 07.10.2010

Leistungskürzung droht

Bei Eis und Schnee sind Autofahrer wohl in Zukunft verpflichtet, mit Winterreifen zu fahren. Wer trotzdem mit Sommerschlappen unterwegs ist, dem droht nicht nur ein Bußgeld, sondern bei einem Unfall eine Kürzung der Versicherungsleistung.

Kaum fallen die ersten Blätter vom Baum, ist die Diskussion um die Notwendigkeit von Winterreifen und einer gesetzlich vorgeschriebenen Benutzungspflicht voll entbrannt. Auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaf (GDV) rät nachdrücklich zum Aufziehen der Winter-Pneus. Doch auch, wer mit Sommerreifen unterwegs ist, muss sich keine Sorgen um seine Kfz-Haftpflichtversicherung machen. Denn: Die Versicherung übernimmt den Schaden des Unfallopfers, auch wenn der Unfall-Verursacher mit Sommerreifen unterwegs war. Die Vollkasko zahlt auch die Schäden am eigenen Auto. Doch jetzt kommt das große Aber: Wenn der Autofahrer vor Fahrtantritt oder während der Fahrt hätte erkennen müssen, dass Sommerreifen angesichts der Straßenverhältnisse völlig ungeeignet sind, kann die Versicherungsleistung anteilig gekürzt werden.
Überblick: Alle Infos zum Thema Reifen

Achtung bei Reisen nach Österreich: Hier gilt eine strikte Winterreifenpflicht. Wer vom 1. November bis zum 15. April im Nachbarland mit Sommerreifen oder auch Winterreifen mit einer Profiltiefe von unter vier Milimetern unterwegs ist, dem droht ein hohes Bußgeld. Schlimmer noch: Das Fahrzeug kann auch direkt aus dem Verkehr gezogen werden.
Im Überblick: Alles zum Thema Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich


Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.