Winterreifen-Test 2016: 245/40 R 18

Winterreifen-Test Winterreifen-Test Winterreifen-Test

Winterreifen-Test 2016: 245/40 R 18

— 13.10.2016

Highspeed-Winterreifen im Test

Wer möglichst schnell durch den Winter kommen will, greift auch beim Winterprofil zum Breitreifen. Im eiskalten Vergleich: acht Highspeed-Reifen in 245/40 R 18, bis an die Haftgrenzen getestet.

Es ist schon ein Jammer: Unsere modernen Winterreifen werden immer besser auf Eis und Schnee, doch bei unseren lauen Wintern bietet sich kaum noch die Gelegenheit, dies auch einmal ausgiebig auszukosten. Bis in den äußersten Norden Schwedens, in die Provinz Norrbotten, verschlägt uns deshalb der schönste Teil dieses Vergleichs mit den fahrdynamischen Tests unter wirklich winterlichen Bedingungen.
Anzeige

Reifen-Finder

Endlich, und erst hier auf zugefrorenen Seen und den abgesperrten Handlingstrecken des Arcticfalls-Testgeländes, können wir das Heck unseres 4er-BMW so richtig fliegen lassen. Ein Genuss auf der von den Schneeprofis präparierten festgefahrenen Schneedecke. Driften vom Feinsten, die Frage nach der besten Haftung ist hier schnell beantwortet: unsere Schneekönige heißen Dunlop Winter Sport 5 und Michelin Pilot PA4.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Überblick: Alle aktuellen Reifen-Tests und mehr zum Thema Winterreifen

Schade nur, dass kaum jemand ihr grandioses Potenzial so richtig ausschöpfen wird, denn der mitteleuropäische Winter bringt hauptsächlich Regen und damit nasse Fahrbahnen. Und da sammeln Contis TS 850 P und der UG Performance Gen-1 von Goodyear die meisten Sympathiepunkte; beim Bremsen auf nasser Piste liefern sie gemeinsam mit dem Pirelli Winter Sottozero 3 die kürzesten Bremswege. Wenig überzeugend ist dagegen die Leistung aller Reifen beim Bremsen auf trockener Oberfläche. Bleibt also zu hoffen, dass uns der kommende Winter viel Schnee bescheren möge …

In der Tabelle unten finden Sie die Testurteile und Durchschnittsnoten aus den drei Test-Kapiteln "Schnee", "Nässe", "Trockenheit". Weitere Ergebnisse aus dem Test haben wir für Sie in der Bildergalerie zusammengefasst. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen lesen Sie in der AUTO BILD SPORTSCARS 11/2016 (ab sofort im Handel). Außerdem im neuen Heft: Vergleichstest – Getunte BMW M2 • Lustnummer – Mercedes-AMG C 63 S, BMW M4 Competition und Porsche 911 Carrera S • 772 gegen 717 PS – Novitec 488 GTB vs. Spofec Overdose • Audi TT RS gegen Porsche Cayman S • Mega-Vergleich – Honda NSX gegen Jaguar F-Type SVR und Porsche 911 Turbo S.
# Getesteter Reifen* Testurteil  
1.

Goodyear
UltraGrip Performance Gen-1

97 V

vorbildlich

(1-/2/2)**
 
2.

Continental
WinterContact TS 850P

97 V

vorbildlich

(2/2/2)
 
2.

Dunlop
Winter Sport 5

97 V

vorbildlich

(1-/2-/2-)
 
2.

Pirelli
Winter Sottozero 3

97 V

vorbildlich

(2/2/2)
 
5.

Michelin
Pilot Alpin PA4

97 V

befriedigend

(2+/3+/2-)
 
6.

Hankook
Winter i*cept evo²

97 V

befriedigend

(2/3/2)
 
7.

Vredestein
Wintrac xtreme S

97 Y

bedingt empfehlenswert

(3+/3+/2-)
 
8.

Accelera
X Grip

97 V

nicht empfehlenswert

(3+/4+/3+)
 
*Sortiert nach Testergebnis (bei Notengleichstand in alphabetischer Reihenfolge). **Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nässe, Trockenheit.

Winterreifen-Test 2016: 245/40 R 18

Winterreifen-Test Winterreifen-Test Winterreifen-Test
Der Reifentest wurde unterstützt von Continental, Dunlop, Goodyear, Hankook, Michelin, Pirelli und Vredestein. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter www.axelspringer.de/unabhaengigkeit.
Autor:

Henning Klipp

Fazit

Unter winterlichen Bedingungen ist man mit den bekannten Markenreifen gut und sicher unterwegs. Lediglich der Vredestein schwächelt auf verschneiter Piste. Und von einem Billigreifen, in diesem Fall der Marke Accelera, kann man nicht viel mehr erwarten. Bei Nässe und auf trockener Piste trennt sich aber die Spreu vom Weizen. Hier werden Sicherheitsreserven leichtfertig verschenkt. Ohne Fehl und Tadel und mit ausgewogenen Eigenschaften auf höchstem Niveau gewinnt der Ultra Grip Performance Gen-1 von Goodyear den Vergleich, auf Platz zwei folgen gleichauf die Kandidaten von Continental, Dunlop und Pirelli.

Autoren: Dierk Möller-Sonntag, Henning Klipp

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.