Winterreifen werden teurer

— 28.09.2011

Guter Grip kostet mehr

Winterreifen werden zum Winter 2011/2012 deutlich teurer. Autofahrer müssen im Schnitt 9,2 Prozent mehr bezahlen. Mit Lieferengpässen wie im vergangenen Winter ist aber nicht zu rechnen.



(dpa/sb) Autofahrer müssen im Winter 2011/2012 für Winterreifen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise für Kautschuk sind die Preise für Winterreifen um durchschnittlich 9,2 Prozent gestiegen, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, Hans-Jürgen Drechsler, am Mittwoch (28. September 2011) in Bonn. Die Branche bewege sich nun wieder auf dem Preisniveau von 2006. Nach Lieferengpässen im vergangenen Jahr sehen sich die Reifenhersteller gut gerüstet für die erwartete steigende Nachfrage nach Winterreifen.

Winterreifen: Das waren die Testsieger 2010/2011

"Wir stellen seit Mai Winterreifen her und werden bis in den Dezember weiter produzieren. So können wir auch auf eine starke Nachfrage reagieren", sagte Continental-Sprecher Klaus Engelhardt in Hannover. Der französische Reifenhersteller Michelin rechnet mit einem steigenden Bedarf, da Frankreich, Luxemburg, Großbritannien und Italien ebenfalls eine Winterreifenpflicht einführen wollten, wie die "WirtschaftsWoche" berichtet hatte. Der ADAC teilte die Einschätzung der beiden Branchengrößen.

Reifen-Vergleich: Finden Sie die passenden Modelle für Ihr Auto

Es seien 2011 deutlich mehr Reifen produziert und ausgeliefert worden, sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel in München. Im Vorjahr war es wegen der Einführung der Winterreifenpflicht zu einer großen Nachfrage und zu Lieferengpässen gekommen. Die Winterreifenpflicht besteht in Deutschland zwischen Oktober und Mai. Autofahrer, die ihren Versicherungsschutz nicht riskieren wollen, müssen seit 2010 bei Glatteis, Schneeglätte und Schneematsch M+S-Reifen oder Ganzjahresreifen aufziehen.

Ganzjahresreifen im Test



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige