Winterreifenpflicht für LKW

Winterreifenpflicht für Lkw

— 16.11.2010

Lkw außer Kontrolle

Wenn die kommende Winterreifenpflicht auch sogenannte Allwetterreifen toleriert, dann sieht der Autoclub ACE ein dickes Problem auf uns zukommen: schlitternde Lkw.

(dpa) Die von Minister Peter Ramsauer (CSU) geplante Winterreifenpflicht soll auch die Gefahr durch Lastwagen auf glatten Straßen minimieren. Dies drohe aber zu misslingen, da Ramsauer auch bei Lastwagen Allwetterreifen als Winterreifen durchgehen lassen wolle, teilte der Auto Club Europa (ACE) mit. Der Bundesrat soll am 26. November 2010 über die Reifenpflicht entscheiden. Vom Verkehrsministerium gab es zunächst keine Stellungnahme zu den ACE-Vorwürfen. Für einen schneereichen Winter oder für Strecken in Bergregionen seien herkömmliche Lkw-Ganzjahresreifen kaum geeignet, so der ACE.

Alles über Winterreifen auf der autobild.de-Reifenseite

Bei widrigen Straßenverhältnissen sei es für die Verkehrssicherheit dringend geboten, Lastwagen auf spezielle Winterreifen umzurüsten. Während die meisten Autofahrer ­ ihre Autos mit Winterreifen ausrüsten (nach einer Umfrage rund 87 Prozent), sehe es im gewerblichen Güterverkehr ganz anders aus. Dies könne auch an dem verschärften Kostendruck im Transportgewerbe liegen, so der ACE.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung