Winterreifentest 225/45 R 17 V

Winterreifentest 225/45 R 17 V

— 16.12.2004

Schnell durch die Eiszeit

"Fahrspa trotz Schnee und Eis", lautet das Motto der aktuellen Winterreifen-Generation. Und die Sicherheit? Acht heie M+S-Racer eiskalt getestet.

Wer es im Sommer auf breiten Puschen so richtig brennen lt, hat im Winter keine guten Karten. Denn sportliche Sommerreifen der Kategorie W, Y oder Z (bis 270 km/h und hher) kommen bei niedrigen Temperaturen schnell ins Rutschen. Die Grnde dafr liegen in der Chemie der Gummis: Die Mischung eines sportlichen Hochleistungsreifens braucht nmlich eine Betriebstemperatur von mindestens 50 Grad, um Grip aufbauen zu knnen. Bei sommerlichen Temperaturen ist das durch die Walkarbeit berhaupt kein Problem, bereits nach wenigen Metern klebt der Reifen wie gewnscht auf dem Asphalt. Doch schon bei unter zehn Grad kommt das Gummi nicht mehr auf seine Betriebstemperatur und verliert seine Flexibilitt. Und bei Werten um den Gefrierpunkt oder tiefer kommt es zu einer Verhrtung, der Grip bricht mess- und auch sprbar ein.

Im Sommer wrde der als Referenz bei all unseren Messungen mitlaufende Y-Sommerreifen (bis 300 km/h) jeden Winterreifen mit Abstand hinter sich lassen. Bei unseren Tests aber herrscht Eiszeit, das Thermometer erreicht, wie in unseren Breiten in der Winterzeit meist blich, knapp die Fnf-Grad-Markierung. Und exakt ab dieser Temperatur sind Winterreifen wie der neue Conti TS 810 dem Sommersportler bei Nsse bereits berlegen.

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Wenn statt Regentropfen pltzlich Schneeflocken vom Himmel fallen, gibt es fr den Sommersportler berhaupt kein Halten mehr: Bei einer Vollbremsung auf festgefahrener Schneedecke braucht unser Test-Audi haarstrubende 64 Meter bis zum Stillstand, auf Winterreifen steht er bereits nach weniger als 23 Metern.

Das liegt zum einen an der speziellen Winter-Gummimischung, die bis weit unter minus 20 Grad geschmeidig bleibt. Zum anderen sorgen eine Vielzahl kleiner Einschnitte in den Profilblcken, die sogenannten Lamellen, fr eine regelrechte Verzahnung mit der Schneedecke. Damit liefern unsere High-Speed-tauglichen Wintersportler in der Gre 225/45 R 17 V berzeugende Resultate bei den Traktions- und Bremstests auf festgefahrener Schneedecke.

Doch sobald es auf dem verschneiten Handlingkurs in die erste Kurve geht, trennt sich auch unter den Wintersportlern die Spreu vom Weizen. Denn jetzt ist Seitenfhrung und ein harmonisches, ausbalanciertes Fahrverhalten gefragt. Dieses bieten vor allem der neue Conti WinterContact TS 810 und der Ultra Grip GW-3 von Goodyear, doch auch die Winterqualitten des Nokian WR und Pirelli Winter 240 Snowsport berzeugen unsere Testfahrer ganz anders als der Sommerreifen, dessen Testprotokoll mit dem Eintrag "so wintertauglich wie eine Badehose, ein echtes Sicherheitsrisiko auf Schnee" endet. Den kompletten Reifen-Test inklusive ausfhrlicher Bewertungstabellen knnen Sie hier als PDF herunterladen.

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