Wolf Escort RS Cosworth/Focus ST

Ford Wolf Escort RS Cosworth Ford Wolf Focus ST Ford Wolf Focus ST Ford Wolf Escort RS Cosworth

Wolf Escort RS Cosworth/Wolf Focus ST: Vergleich

— 06.11.2013

Bärige Kraft und scharfes Handling

Zwei Extremisten lassen es ordentlich krachen: Der Wolf Escort RS Cosworth von 1994 trifft auf den aktuellen Wolf Focus ST.

Rallye Monte Carlo 1993. Irgendwo in den französischen Seealpen, von Weitem knattert es, der Turbo zwitschert, im nächsten Augenblick schießt der französische Rallye-Star Francois Delecour in seinem Ford Escort Cosworth vorbei. Gänsehaut, breites Grinsen, unglaublich, wie das Auto geht. Einige Wochen später folgt beim heimischen Ford-Händler eine Probefahrt in der 220 PS starken Straßenversion. Zwar nur vom Beifahrersitz erlebt, doch die Liebe zu diesem beflügelten Auto war entbrannt. Unumstößlich stand fest: Dieses Auto muss ich einmal selbst fahren.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Wolf schafft es mit gezieltem Fahrwerktuning, das ab Werk lebhafte Heck ruhiger zu stellen.

20 Jahre später. Wieder dieses Zwitschern von Turboladern. Aber keine Rallye Monte Carlo, sondern ein Flugplatz bei Schwäbisch Hall. Zwei Fahrzeuge biegen auf die Landebahn ab. Vorneweg der neue Ford Focus ST, dicht dahinter ein knallroter Ford Escort Cosworth. Unglaublich, aber wahr: Heute geht der seit nunmehr 20 Jahren andauernde Traum in Erfüllung. Möglich macht's Walter Wolf, Motorsportlegende und heute noch zusammen mit Sohnemann Uwe aktiver Ford-Tuner. Nach dem Motto "98 Prozent sind nicht genug" ist bei Wolf das Thema High Performance seit 1979 gelebte Realität.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Unglaublich, wie handlich und spritzig der 94er Wolf-Cosworth um die Ecken geht.

Die von Wolf aufgebauten Renner auf Basis Sierra Cosworth, Escort RS und Focus eroberten mehr als 30 Siege und 100 Podiumsplätze. Klar, dass da beim Cossi eine vom Rennsport abgeleitete Tuningvariante nicht lange auf sich warten ließ. Von 220 Serien-PS stieg die Power auf satte 300 PS, dazu gab's Änderungen an Fahrwerk, Rädern und Sportauspuffanlage. Die 0-100 km/h macht er in abartigen 4,6 Sekunden. Und dieser Racer wartet nun auf eine Ausfahrt. Wie er sich im Vergleich zum aktuellen Wolf Focus ST schlägt, erfahren Sie oben in der Bildergalerie.
Technische Daten Wolf Escort Cosw. Wolf Focus ST
Motor R4, Turbo R4, Turbo
Hubraum 1993 cm³ 1999 cm³
kW (PS) bei 1/min 220 (300)/6000 225 (306)/5550
Nm bei 1/min 458/4000 455/3245
Verbrauch Ø auf 100 km 14,8 l Super Plus 11,1 l Super Plus
Beschleunigung von 0–100 km/h 4,6 s 6,0 s
Beschleunigung von 0–200 km/h k.A. 22,1 s
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 257 km/h
Preis Tuningfahrzeug 86.500 DM (1994) 39.202 Euro
Autor:

Guido Naumann

Fazit

Das kommt selten vor. Der Neue ist günstiger, aber langsamer als der Alte. Der Focus ST fühlt sich moderner an, muss aber seinen Vorfahren ziehen lassen. Beide Fahrzeuge tragen mit bäriger Kraft und scharfem Handling die unverkennbare Handschrift von Tuning-Urgestein Walter Wolf.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.