WRC 2008

— 10.01.2008

Alles neu bei Suzuki

Das Suzuki Rallye-Team nimmt seine erste volle WRC-Saison in Angriff. Nachdem bereits im Dezember mit Toni Gardemeister und Per-Gunnar Andersson die Fahrer vorgestellt wurden, präsentierten die Japaner jetzt das neue Outfit des SX4 WRC.



In gelb-weißer Lackierung geht der Suzuki SX4 WRC 2008 in seine erste komplette Saison der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft. Bei der Rallye Monte Carlo (24. bis 27. Januar 2008) fällt der erste Startschuss für ein Suzuki World Rallye Car. Noch ganz in Weiß brachte der SX4 seine Testeinsätze bei den WRC-Rallyes in Korsika und Wales hinter sich. Bereits im Dezember 2007 hatten die Japaner ihre Piloten benannt: Routinier Toni Gardemeister (FIN) und Junioren-Rallye-Weltmeister Per-Gunnar Andersson (SWE) werden den SX4 in der Saison 2008 pilotieren. Mit ihren Copiloten Tomi Tuominen (FIN), der mit Gardemeister seit der Mille Miglia 2007 in einem Auto sitzt, und Jonas Andersson (SWE), der mit seinem Namensvetter schon im Suzuki Ignis und Suzuki Swift bei den Junioren erfolgreich unterwegs war, will das skandinavische Quartett die Rallye-Szene in Zukunft aufmischen.

Der SX4 WRC verfügt über beachtenswerten 590 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen pro Minute.

Chefingenieur Michael Nandan wurde durch Shusuke Inagaki, ehemaliger Chefingenieur bei Mitsubishi, abgelöst, die Entwicklungsabteilung wurde zudem wieder zurück nach Japan geholt. Sportchef Nobuhiro Tajima war mit den Ergebnissen der ersten Testeinsätze des neuen Gefährts durchaus zufrieden. Suzukis Teilnahme an der Rallye-Weltmeisterschaft ist für die Automobilsparte des Unternehmens eine der wichtigsten Initiativen der kommenden Jahre. Mit dem SX4 WRC vollendet Suzuki seine Motorsportstrategie, die von lokalen Fahrtrainingsprogrammen über nationale Markencups bis hin zu internationalen Meisterschaften reicht. Ab 2008 ist der Allradexperte und international führende Anbieter im Minicarsegment in allen wichtigen Rallye-Wettbewerben weltweit vertreten.

Autor: Sven-Jörg Buslau



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige