WRC 2008: Rallye Monte Carlo

— 28.01.2008

Loeb zum Fünften

Weltmeister Sébastian Loeb hat zum fünften Mal die Rallye Monte Carlo gewonnen. Jetzt ist der Franzose der alleinige König der Cote d'Azur. Spannend war nur der Kampf um die Plätze.



Mit seinem fünften Sieg bei der Rallye Monte Carlo hat Weltmeister Sébastien Loeb den bisherigen Mit-Rekordhalter Walter Röhrl überflügelt und gleich zum Auftakt der WM-Saison seine Ausnahmestellung bewiesen. Von der ersten bis zur letzten Prüfung dominierte der 31 Jahre alte Elsässer mit seinem Citroën C4 den Klassiker an der Côte d'Azur und hatte am Sonntag, 27. Januar, im Ziel im Fürstentum einen Vorsprung von 2:34,4 Minuten auf den 27 Jahre alten Finnen Mikko Hirvonen im Ford Focus heraus gefahren. "Es ist immer etwas Besonderes, die Monte zu gewinnen. Aber dieser Sieg ist ein ganz besonderer, auch wenn er nicht mein schwerster war", sagte der viermalige Champion nach seinem Triumph. Bei der eher langweiligen 76. Auflage sorgten wenigstens der Australier Chris Atkinson im Subaru Impreza und der Belgier François Duval im privat eingesetzten Ford Focus beim Kampf um den dritten Platz für etwas Spannung.

Auf den letzten Metern der Abschlussprüfung auf einem Teil des monegassischen Formel-1-Kurses rettete Atkinson seinen dritten Rang um 1,1 Sekunden vor Duval. Mit einem Achtungserfolg startete der WM-Aufsteiger Suzuki in seine erste komplette Saison. Der Schwede Per-Gunnar Andersson, der im Suzuki Swift 2004 und 2007 zweimal die Junior-WM gewonnen hatte, holte als Achter mit einem Rückstand von 11:19,5 Minuten auf Loeb mit dem bislang besten WM-Resultat für Suzuki die ersten zwei Punkte in der Marken-Wertung für die Japaner und seinen ersten Punkt im Fahrer-Championat. Im nächsten Jahr muss die "Monte" ebenso wie die RallyeDeutschland nach dem neuen Rotationssystem in der WM-Saison pausieren.

Autor: Sven-Jörg Buslau

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige