WRC

WRC: Hyundai greift an

— 01.12.2016

Hyundai präsentiert i20 Coupe

Hyundai hat den neuen i20 Coupe für die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 präsentiert. Bis zur Rallye Monte Carlo im Winter sollen weitere Testkilometer folgen.

Hyundai hat im Rahmen der Monza Rallye Show den neuen Hyundai i20 Coupe präsentiert, mit dem die Südkoreaner 2017 in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten werden. „Wir wollen nach dem Titel greifen“, gibt Thierry Neuville als Parole aus. Der Belgier bildet die Speerspitze des Hyundai-Fahrertrios, dem auch Dani Sordo und Hayden Paddon angehören.

Drei Gründe sprechen dafür, dass Hyundai echte Chancen auf die WM hat. Zum einen ist der VW-Ausstieg eine Chance für den Rest des Feldes. Toyota und Hyundai hoffen, VW als neue führende Rallye-Marke ersetzen zu können. Mit Citroën kehrt ein weiterer erfolgreicher Hersteller in die WRC zurück.

Der neue Hyundai i20 Coupe

Zweitens stehen tiefgreifende Regeländerungen an, die Chancen für jeden Hersteller bieten. Die WRC-Boliden sollen 2017 schneller und leistungsstärker werden. Hyundai hat 80 PS mehr zur Verfügung als noch 2016 (insgesamt 380 PS). Dazu wurde das Gesamtgewicht des Fahrzeugs abgespeckt. Ein aktives Mitteldifferential soll die Fahrbarkeit verbessern. Die Aerodynamik wirkt aufgeräumt, könnte sich bis zum Saisonstart bei der Rallye Monte Carlo am 22. Januar aber noch etwas ändern.

Und drittens kann nur noch der WM-Titel eine Steigerung für das in Deutschland ansässige Team sein. Thierry Neuville wurde 2016 bereits Vizemeister, dank eines Sieges und einer beeindruckenden Konstanz.

Mehr als 6000 Testkilometer spulte der neue Hyundai i20 Coupe bereits ab. Einige weitere sollen bis zum Saisonauftakt im Januar dazu kommen.
Mitfahrt mit Dani Sordo

Autor: Christian Schön

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.