WTCC

WTCC: Paukenschlag vor Nürburgring

— 27.05.2016

Honda bei vier Rennen disqualifiziert!

Vor dem Deutschland-Auftritt der Tourenwagen-WM gibt es Ärger um Honda. Die Japaner werdennachträglich bei vier Läufen aus der Wertung genommen.

Noch nie musste Citroën so hart kämpfen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft wie in diesem Jahr. Doch jetzt wurde Honda nachträglich bei vier Rennen disqualifiziert.

Konkret geht es um die Rennen in Ungarn und Marokko. Beim Abstecher auf dem afrikanischen Kontinent gelang den Japanern sogar ein von Ex-Weltmeister Rob Huff angeführter Dreifachsieg. Aber: Die Rennwagen waren offenbar nicht regelkonform!

Auch Ex-Formel-1-Pilot Monteiro ist betroffen

Die Bauteile am Unterboden sollen nicht dem Reglement entsprochen haben. Damit werden alle Fahrer- und Konstrukteurspunkte in den vier Rennen dieser zwei Wochenenden gestrichen – sofern die Berufung, die Honda eingelegt hat, ohne Erfolg bleibt.

Eigentlich reist Weltmeister José María López nur mit einem 12-Punkte-Polster auf Tiago Monteiro zum Nürburgring, wo im Rahmen des 24-Stunden-Rennens morgen das Saisonhighlight auf der Nordschleife auf dem Programm steht (ab 11.15 Uhr, Eurosport). Bleibt die Disqualifikation bestehen, würde Monteiro 42 Punkte verlieren. Dann wäre Citroën-Kundenfahrer Mehdi Bennani aus Marokko Verfolger Nummer eins!

Am Nürburgring ist dieses Wochenende übrigens auch Nordschleifen-Königin Sabine Schmitz am Start. Sie startet im 380 PS starken Chevrolet RML Cruze des deutschen Münnich-Teams. Im Letzten Jahr war sie ebenfalls als Gaststarterin dabei – als erste Frau nach der inzwischen tödlich verunglückten María de Vilotta 2007 und als erste Frau in den Punkten.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.