WTCR: Peugeot 308 TCR

Neuer Löwe für harten Kampf

Peugeot hat für die neue WTCR-Meisterschaft einen Peugeot 308 TCR entwickelt. Die Franzosen wappnen sich damit für den Kampf gegen Audi und Co.
Die TCR-Sparte (Touring-Car-Racing) ist ein Erfolgsmodell. Weltweit sind für die verschiedenen nationalen, regionalen und internationalen TCR-Meisterschaften schon weit über 600 Autos verkauft worden. Immer mehr Hersteller springen daher auf den Zug auf. Vor allem, weil jetzt auch die Tourenwagen-WM nach dem TCR-Reglement fährt. Damit ist zwar der WM-Status futsch, aber als World-Cup genießt die Serie nach wie vor weltweit hohes Ansehen.
Cupra TCR: Die Details
Schon im Vorjahr hat Peugeot durch diverse Ausnahmeregelungen erreicht, dass bei TCR-Rennen auch der Peugeot 308 Cup Racer an den Start gehen darf. 2018 kommt nun die richtige TCR-Version des Peugeot 308. Basis ist noch immer die Cup-Version, aber die Löwen haben Motor, Getriebe, Chassis und Aerodynamik neu entwickelt.
Der Motor verfügt über 1,6 Liter Hubraum, ist ein Vierzylinder-Reihen-Turbo und bringt es auf maximal 350 PS. Mehr lässt das Reglement nicht zu. Das sequenzielle Sechs-Gang-Getriebe überträgt die Kraft des Motors auf die Antriebsräder.

Peugeot entwickelte einen neuen TCR-Wagen

Der Grund für den TCR-Boom: die geringen Kosten. Für maximal 109.000 Euro ist der Peugeot 308 TCR zu kaufen. Und: Die Betriebskosten sind relativ gering, betragen nur 4,50 Euro pro Rennkilometer. Das kommt auch durch die Langlebigkeit der Teile zustande. Eine Revision für den Motor ist erst ab 5000 Kilometer fällig – also nach umgerechnet zwei Saisons.
Als Fahrer gehen in der WTCR 2018 Aurélien Comte und Mat’o Homola für das Peugeot-Team DG Sports an den Start. Der Kroate Homola gewann 2016 ein Rennen für Seat in der TCR International Series.
Technische Daten Peugeot 308 TCR
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum: 1,6 Liter
Getriebe: sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe
Kosten: 109.000 Euro

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen