X-Klasse ab 2008

X-Klasse ab 2008

— 29.03.2005

Zugeständnisse aus Bremen

Das DaimerChrysler-Werk Bremen will 100 Millionen Euro einsparen, wenn es den "Sport Utility Tourer" ab 2008 bauen darf.

Nach Zugeständnissen der Belegschaft hat das Mercedes-Benz-Werk in Bremen gute Chancen, die neue X-Klasse zu bauen. Die örtliche Werksleitung und der Betriebsrat hätten sich auf ein Konzept zur Übernahme der Produktion geeinigt, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Uwe Werner in Bremen.

Das Konzept sehe vor, das neue Fahrzeug ohne Einrichtung zusätzlicher Produktionsbänder auf den vorhandenen Linien zu bauen. Der Betriebsrat sei dafür unter anderem bereit, "in Spitzenzeiten" Samstagsarbeit zu akzeptieren. Außerdem soll bei der Mitarbeiter-Qualifizierung ein Tag pro Jahr mit individuellen Freizeitansprüchen verrechnet werden. Die IG Metall habe dem Konzept zugestimmt.

Werner bestätigte einen Bericht des "Handelsblatts", daß sich Werksleitung und Betriebsrat auf Einsparungen von rund 100 Millionen Euro geeinigt haben, wenn die Norddeutschen den Zuschlag für das neue Modell bekommen. Über das Konzept solle mit der Konzernleitung beraten werden, sagte Werner. Die Übernahme der SUT-Produktion könne auf Dauer 2000 bis 3000 Arbeitsplätze in Bremen sichern, die von 2008 an bedroht seien. Bei Mercedes-Benz in Bremen sind derzeit rund 15.000 Menschen beschäftigt.

Ein Konzernsprecher sagte, eine Entscheidung über die neue Produktion sei noch nicht gefallen. "Es gibt noch Gespräche, die dauern an." Bremen sei als einer von drei Standorten für den Bau des künftigen "Sport Utility Tourer" (SUT) nach wie vor im Rennen. Mercedes-Chef Eckhard Cordes hatte jüngst eine Entscheidung über das neue Modell bis Mitte 2005 in Aussicht gestellt. Der SUT soll von 2008 an dem BMW X3 die Stirn bieten. Neben Bremen sind noch das Werk in Ludwigsfelde und der Standort Juiz de Fora in Brasilien im Rennen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.