Prüfsiegel an Zapfsäule

Zapfsäulen ungeeicht

— 28.01.2011

Da fließt einiges falsch

Der Liter Benzin für 1,50 Euro: Da hört der Spaß längst auf. Doch kriegt man überhaupt einen ganzen Liter? Viele Zapfsäulen im Land sind offenbar nur unzureichend geeicht.

Das erste Bundesland schlägt Alarm: Knapp 20 Prozent aller Zapfsäulen an Tankstellen in Bayern sind nicht mehr geeicht. Das gibt Thomas Weberpals, Chef des Landesamtes für Maß und Gewicht, nach Medienberichten zu. Ein Zustand, der für Unmut unter Verbraucherschützern sorgt. "Die Eichämter müssen endlich ihrer Aufgabe nachkommen", fordert Tatjana Halm von der bayerischen Verbraucherzentrale. Weberpals führt den Eich-Rückstand auf Personalmangel zurück. Immer wieder würden Einstellungsstopps verhängt. Alle 13 Eichämter des Bundeslandes zusammen hätten heute etwa 100 Beschäftigte weniger als noch vor 15 Jahren. Nur mit wesentlich mehr Personal könnten die Behörden ihre Aufgaben stemmen.

Lesen Sie auch: Spritpreis sprengt Schallmauer

Daran mag Uwe Trautmann vom Tankstellen-Gewerbeverband nicht glauben: "Da wird sich nichts ändern." Nur eine Privatisierung würde das Problem lösen – wie etwa beim TÜV, der als privates Unternehmen öffentliche Aufgaben wahrnehme. Weberpals: "Wir haben einfach keine andere Wahl, als zu privatisieren." Da alle Eichämter in Deutschland gleich funktionieren, müsse die Reform von der Bundesregierung kommen. Sat.1 hatte im September 2010 aufgedeckt, dass die Minustoleranz von 0,5 Prozent bei fast allen Stichproben ausgereizt war.

Weitere Infos: Benzin 2010 teuer wie nie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.