Zehn Sportler im Test

Zehn Sportler im Test

— 26.07.2013

Wer hat das beste Handling?

AUTO BILD dreht selbst. Allerdings keine Zigaretten – lieber schnelle Runden. Oder Donuts. Wer dabei am heißesten glüht, haben wir getestet.

Soll doch der Gesundheitsminister warnen, bis er schwarz wird – uns kann er das Rauchen nicht vermiesen. Von wegen, schadet der Gesundheit. Macht doch einen Heidenspaß, wenn’s mal richtig qualmt. Allerdings: Wenn AUTO BILD es rauchen lässt, dann glühen statt Marlboro, West und HB die Motoren von McLaren, Porsche und BMW. Wir inhalieren keinen Teer, wir kratzen mit mindestens 225er-Reifen am Asphalt. Einmal im Jahr bitten wir die Top-Sportwagenmarken nach Südfrankreich, testen hier auf einem abgesperrten Gelände – dem Reifentest-Parcours von Goodyear in Mireval – eine Auswahl aktueller Modelle.

Rasante Neuheiten: Diese Sportler kommen 2013 auf den Markt

2013 haben wir gleich zehn Typen gegeneinander antreten lassen – diesmal allerdings paarweise. So treten in fünf Gruppen acht Sportwagen gegeneinander an, und in diesem Jahr sind auch noch zwei Motorräder mit von der Partie. In der Gruppe der Handling-Experten haben sich BMW M135i und Porsche Cayman S aufgebaut. Die Klasse der Luxus-Sportler besetzen BMW M6 und Bentley Continental GT V8. Audi R8 V10 plus und Porsche 911 Carrera 4S vertreten die Allradler. Und die Extremsportler kommen von McLaren (12C) und KTM (X-Bow GT). Bei den Motorrädern treten BMW HP4 und Ducati Panigale S an. Nicht nur die Stoppuhr sollte zeigen, was in den zehn Sportlern steckt. Auch subjektive Kriterien spielten eine Rolle. Wie klingt die Maschine, wie fein reagiert die Lenkung, wer betört durch rassiges Design? In mehreren Disziplinen mussten die Kandidaten Punkte sammeln, so zu einer guten Note kommen. Das Driften zählte natürlich nicht dazu – die Quereinlagen haben wir fürs Foto und natürlich zum Spaß erledigt. Gesundheitsgefährdend ist so etwas zwar nicht. Allerdings besteht höchste Suchtgefahr.

Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 29/2013 oder als Download im Online-Heftarchiv.

Wir rauchen gern!

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
KTM X-Bow GT, BMW M6, McLaren 12C Spider, Ducati Panigale S, BMW HP4, Porsche 911 Carrera 4S, BMW M135i, Porsche Cayman S PDK, Bentley Continental GT V8

Veröffentlicht:

24.07.2013

Preis:

2,00 €

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.