Zeitreise mit 20 PS

Zeitreise mit 20 PS

— 11.07.2005

Das Comeback der Kutsche

Reisen wie vor 100 Jahren. Die Aaglander Manufaktur in Franken baut nach historischen Vorlagen moderne Motorkutschen. Fr die neue Lust an der Langsamkeit.

Der Kutscher des 21. Jahrhunderts

Und pltzlich nimmst du Gas weg. Ganz instinktiv. Weil auch 20 km/h noch viel zu schnell ist. Du hlst die Zgel ganz locker in der Hand. Jedes noch so zarte Ziehen an den lederumfaten Stangen sorgt fr ein exaktes Lenkmanver. Die Kutsche rollt im Schritttempo durch die Felder. Du fhrst nicht, du reist. Wie vor 100 Jahren. Dein Blick wandert von der mit Blattgold belegten Holzkrone zum GPS-Navigationsgert, auf dem nur die schnsten Schotterwege der Frnkischen Schweiz verzeichnet sind. Du atmest tief ein. Du bist der Kutscher des 21. Jahrhunderts.

Roland Belz ist der Vater dieses Vehikels. Der 56jhrige ist Herr auf Schlo Khlenfels, auf halbem Wege zwischen Nrnberg und Bayreuth. Um auch kaufkrftigere Touristen in die Region zu locken, hatte Belz die Idee, Motorkutschen nach der historischen "Duc"-Form mit Motor zu bauen und diese fr Tagestouren zu verleihen.

Vor gut zwei Jahren grndete Belz die "Aaglander Manufaktur", jetzt sind seine ersten drei Kutschen fertig, die "Aaglander-Partie" kann beginnen fr 550 Euro pro Tag. Belz hat sein Geld mit der Erfindung und Vermarktung von recyclebarem Kunststoff gemacht. "Ich wei, wie man mit Visionen und deren Risiken umgeht", sagt er. In seiner Stammkneipe trifft er hufig arbeitslose Handwerker. Belz trommelt sie zusammen: den Kunstschmied, den Autoelektriker, den Goldschmied, den Kfz-Meister, den Schreiner. "Neben der Freude am Projekt wollte ich Arbeitspltze durch Innovation schaffen", sagt Roland Belz. Anfang 2003 nimmt die Mannschaft ihre Arbeit auf.

Aaglander in ganz Deutschland

Der Weg vom ersten Schlag mit dem Schmiedehammer bis zur fertigen Kutsche, die jngst von der DEKRA die Straenzulassung als "Pkw offen" erhielt, ist steinig. "Vor allem Lenkung und Getriebe waren eine enorme Herausforderung", erklrt Markus Scharnagl (30), der technische Leiter bei Aaglander. Die beiden den Zgeln nachempfundenen Lenkstangen mssen leichtgngig sein, die beiden Lenkgetriebe so bersetzt, da mit den Stangen ein Radeinschlag erreicht wird, der drei Lenkradumdrehungen beim Auto entspricht.

Ein stufenloses CVT-Getriebe sorgt dafr, da trotz der riesigen Hinterrder von 110 Zentimeter Durchmesser auch an steilen Bergen problemlos angefahren werden kann. Der Dreizylinder-Diesel, der sonst Industriefahrzeuge antreibt, befindet sich unter der Sitzbank und ist so stark wie 20 Pferde. Um die historischen Radnaben zu erhalten, wurden vier Scheibenbremsen von Audi verbaut. Alles in allem wurden mehrere tausend Einzelteile mit der Hand gefertigt und zusammengesetzt.

"Wir sind eine Garagenfirma in der Schlo-Scheune", sagt Roland Belz. In einer Serienproduktion knnten bis zu 200 Kutschen pro Jahr vom Scheunen-Band laufen. Doch eine Fahrt in einer Aaglander soll ein exklusives Erlebnis bleiben. ber ein Franchise-System sollen die Kutschen spter in ausgesuchten Hotels vom Schwarzwald bis zur Ostsee zu leihen sein.

Technische Daten und Preis

Im Januar verschifft Belz sie fr Mandelbltenfahrten nach Mallorca. Verkaufen will er einen Aaglander erst, wenn die "mglichen technischen Kinderkrankheiten auszuschlieen sind". Doch auf der ersten Ausfahrt durch die Alleen, ber den Bach und in die Wlder rollt der Aaglander anstandslos.

Du stellst den verzierten Schalthebel auf Vorwrts und gibst sanft Gas. Wenn der Feldweg die Bundesstrae trifft, setzt du mit dem linken Fu den Blinker und beschleunigst. Das stndige Treten des Gaspedals strengt etwas an, aber bald soll die Kutsche einen Mehrfachtempomat bekommen fr Schritt, Trab und Galopp. Mit dem Hacken bettigst du die Hupe zum Grue und biegst auf den Waldweg, wo Ruhe einkehrt. Du atmest tief ein. Du bist der Kutscher des 21. Jahrhunderts.

Technische Daten: Dreizylinder-Dieselmotor Hubraum 719 cm Leistung 14,9 kW (20 PS) Hinterradantrieb mit Kettenuntersetzung stufenlose Fahrschaltung vorwrts/rckwrts hydraulisch untersttzte Bemsanlage mit vier Scheibenbremsen hydraulisch untersttzte Zahnstangenlenkung mit speziellem bersetzungsgetriebe Verbrauch 11,5 Liter pro Stunde Lnge/Breite 3350/1650 mm Stahlrder mit Vollgummibereifung Spitze 20 km/h Wert ca. 80.000 Euro

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung