ZLKL Elbee: Rehacare 2014

ZLKL Elbee: Stadtauto für Rollstuhlfahrer

— 25.09.2014

Isetta für Rollifahrer

Auf der Pflegemesse Rehacare zeigt der tschechische Hersteller ZLKL einen kleinen Stadtflitzer für Rollstuhlfahrer. Airbags hat der Elbee aber nicht.

Bis zu 80 km/h schafft der Elbee. Airbags gibt es nicht.

(dpa/mas) Ein neues Stadtauto könnte Rollstuhlfahrer mobiler machen. Die tschechische Firma ZLKL zeigt auf der Pflegemesse Rehacare derzeit ein ganz spezielles Fahrzeug: Der 2,50 Meter lange "Elbee" hat ein Sportlenkrad, Digitalanzeigen und im Kofferraum noch Platz für einen Sechserpack Mineralwasser. Der Clou: Der Vordersitz fehlt. Rollstuhlfahrer müssen sich also nicht umständlich in den Wagen setzen (lassen), sondern rollen ohne Hilfe über eine Rampe hinein – ähnlich wie bei einer alten Isetta klappt die Vorderseite des Fahrzeugs hoch. Und weil das Autochen als Quad eingestuft wurde, dürfen sogar schon 17-Jährige damit fahren.
Elektroauto für Rollstuhlfahrer: Konzeptfahrzeug Equal

Bei der Pflegemesse Rehacare in Düsseldorf (bis 27. September) ist "Elbee" eine von zig Tausend Neuheiten der 900 Aussteller, die ihre Produkte zeigen. "Airbags hat der Wagen nicht", muss der Sohn des tschechischen Herstellers ZLKL, Ladislav Brazdil, einräumen. Rund 100 Stundenkilometer schafft das kugelförmige Fahrzeug. "Zumindest bergab", sagt Brazdil. Auf seiner Internetseite gibt ZLKL die Höchstgeschwindigkeit mit 80 km/h an.

Technische Daten ZLKL Elbee Motor: Benziner, 300 ccm • Leistung: 17 PS • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h • Verbrauch: 4,5 Liter • L/B/H: 2479/1330/1725 mm • Innenbreite: 770 mm • Preis: knapp 20.000 Euro.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.