AUTO BILD-Tester

2,2
Testnote
Nicht bewertet

VW T5 T5

seit 2003

VW T5 T5
Marke VW
Modell T5
Generation T5
Typ
Aufbauart GROSSRKOMBI
Hubraum 2461 ccm
Leistung 174 PS
Getriebe Handschaltung
Erstzulassung 3/2006
Km-Stand
Wie lange gefahren mehr als ein Jahr
Nutzungssituation Privatwagen
Unterhaltskosten anzeigen

Berwertung im Detail

Platzangebot vorne

Platzangebot hinten

Kofferraum

Übersichtlichkeit

Verarbeitungsqualität

Das fiel positiv auf

Geräumiges Familienfahrzeug

Sehr multifunktional, 2 drehbare Sitze mit Kindersitzfunktion in 2ter Reihe

Die Rückbank mit Multiflexbord ergibt umgeklappt ein bequemes Bett.

Das fiel negativ auf

Der Fahrrerplatz für Menschen über 185 cm ist zu eng, erst durch Sitzschienenverlängerung genügend Platz!

Der Ausbau der Sitze ist nur mit 2 -3 Personen möglich, da diese sehr schwer sind.

Weitere Kommentare zum Thema Karosserie:

<p>Der T5 Multivan in Cruise Ausstattung ist ein sehr multifunktionaler Van für die kleine und große Familie.</p> <p> Durch die 2 Einzelsitze in der 2ten Reihe und dem schnell einbaubaren Tisch kann man den Bus gut für ein Picknick oder für das Frühstück nach dem Übernachten nutzen. Die Rückbank ist sehr leicht in ein Bett mit dem passenden Multiflexboard umzubauen.</p> <p> Der Fahrerplatz ist für große Menschen über 185cm zu eng. Man stößt mit dem Knie an das Cockpit im Bereich der Schaltung. Gelößt habe ich das Problem mit einer Sitzschienenverlängerung. Klasse sind auch die Einzelsitze mit den intregierten Kindersitzen.</p>

User-Fazit

Würde cs179 dieses Auto empfehlen?

Mir gefällt

Der T5 ist ein tolles Auto, welches ich sofort wieder kaufen würde. Mit Allrad ist der Bus vorallem in Winter und selbst in Anhängerbetrieb in den Bergen ein Tiger. Das Platzangebot ist üppig, variabel und solide verarbeitet. An Comfort bietet der Multivan Cruise ein sehr gutes Ausstattungspaket, welches natürlich mit weiteren Zubehör wie Glasschiebedach, Gute Nacht Paket, Anhägerkupplung, usw. erweitert werden kann. Abstand sollte man von mancher Spielerei wie elektrische Schiebtüren und dem DSG Getriebe halten, da diese bei älteren Modellen oft Probleme bereiten. Die Allrad Variante ist bei starker Benutzung im unbefestigtem Gelände störanfällig. Weiterhin hat der T5 einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Ein Meister bei Mercedes den ich nach der Meinung zu einem Viano gefragt habe, sagte mir: "Der Mercedes unter den Transportern, ist der VW Bus."

Mir gefällt nicht

Der Spritverbrauch ist in Regionen wie das Sauerland sehr hoch!(Land der tausend Berge!) und nicht nur die Anschaffung, sondern auch der Unterhalt ist sehr teuer. zB. Axialrillenkugellager ca. 50 Euro mit Einbau 460 Euro. 165Tkm Inspektion ca. 900 Euro. Oelwechsel - 8,5 l Oel und Durchsicht knappe 300 Euro. Steuern über 300 Euro, Vollkasko mit komplettem Rundumschutz bei 30% nur ca. 1000 Euro pro Jahr (ADAC). 2006 hat das Fahrzeug einen Neuwert von mehr als 67000 Euro. Nach 6 Jahren und 125tkm kostet ein solcher Bus immer noch mehr als 25000 Euro!

MOTOR-TALK Nutzer cs179

Registriert seit 17.03.2011

MOTOT-Talk Nutzer cs179
Geschlecht männlich
Anzahl der Beiträge 3

Motto / Kommentar

Originaltest bei MOTOR-Talk

Social Media

Wie hilfreich war der Test?

hilreich
nicht hilfreich

Weitere User-Tests

VW Golf GTI VII
2,0
Testnote
Testdauer:
mehr als ein Jahr

User-Test von Buchti2003

VW Golf GTI VII seit 2013

Vielleicht der größte Flop der VW-Geschichte (nur 7735 gebaute Exemplare), aber heute umso cooler. Macht sehr viel Spaß beim fahren und man fällt auf - positiv! ...

VW T3 Typ 2 T3
1,4
Testnote
Testdauer:
mehr als 5 Jahre

User-Test von BulliAlex

VW T3 Typ 2 T3 1979-1992

Es macht einfach Spaß diesen Van zu fahren. Mit der Automatik wird jede Fahrt zur Entspannung. Selbst in den Bergen ( Harz ;-) ), aber auch in den Alpen habe ich so manchen ander Autofahrer zum...

VW Eos I
1,4
Testnote
Testdauer:
mehr als 5 Jahre

User-Test von pichlbak

VW Eos I seit 2006

Ein Cabrio mit Dieselmotor war früher undenkbar - ist nicht so schlimm, denn der Motor hat einen guten Durchzug, das typische Dieselklackern gibt es nicht mehr, außerdem hat der EOS in...

Anzeige

werden sie AUTO BILD-Tester!

Nichts ist härter als die Wirklichkeit!
Kommen Sie ins Team
und berichten Sie uns
von Ihren Erfahrungen
mit einem/Ihrem
Fahrzeug!

Kummerkasten

Ärger mit dem Auto?
Unsere Experten prüfen Ihren Fall!

Ärger mit dem Auto oder mit der Werkstatt?
Oft konnte der Kummerkasten vermitteln und helfen. Vielleicht auch Ihnen!
Einfach das Formular
ausfüllen und
an uns senden.