Zur Homepage

Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test

Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
Auf den ersten Blick ist die filigrane Eleganz italienischer Autobauerkunst beim neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio "Nring" nicht zu erkennen. Das erste SUV von Alfa Romeo wirkt in der auf 108 Exemplare limitierten Sonderversion äußerlich noch brutaler als in der Standardversion. Die für dieses limitierte Modell ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
... kreierte Sonderfarbe „Grigio Circuito“, ein mattgrauer Farbton, unterstützt diesen maskulinen Auftritt nachhaltig, akzentuiert durch Außenspiegelkappen aus Kohlefaser und speziellen Seitenschweller mit Kohlefasereinsätzen. Braucht solch ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
... eine markante Erscheinung noch mehr Power? Nein, findet man in Mailand bei Alfa Romeo. So atmet hinter dem Kühlergrill aus Carbon der aus dem Standard Quadrifoglio bekannte 2,9-Liter-V6-BiTurbo-Benziner mit 510 PS und bietet dem Stelvio Nring in jeder Lebenslage genügend Power. In Idealfällen beschleunigt der Stelvio in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dazu muss nur der Fahrmodusschalter auf "Race" gestellt werden, und schon wechselt das 8-Gang Automatikgetriebe von ZF die Gänge ... (Bild: Giulia QV)
Bild: Thomas Starck
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
... in nur 150 Millisekunden. Der Vortrieb des limitierten Stelvio endet erst bei 283 km/h. Auf der langen Start-Ziel-Geraden der GP Strecke des Nürburgrings erreichen wir rund 230 km/h, es ginge wohl mit mehr Mut noch schneller, aber dann kommt schon der scharfe Knick nach rechts. Hier zeigen die bei diesem Sondermodell ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
... verbauten Bremsen von Brembo ihre Wirkung. Gegenüber der Serie besitzt die Nring Version die sonst für 7500 Euro optionalen Bremsscheiben aus einem Kohlefaser-Keramik-Verbundstoff. Ganz ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
... zart schiebt der Stelvio auf der Rennstrecke über die Vorderräder nach außen. Das aktive Sperrdifferenzial an der Hinterachse mit "Alfa Active Torque Vectoring" sowie die intelligente zentrale Steuereinheit  "Alfa Chassis Domain Control", die alle elektronisch adaptierbaren Komponenten von Fahrwerk, Antriebsstrang und Motor miteinander vernetzt, lässt kontrollierbares Über- und Untersteuern zu. Kaum durch den Scheitelpunkt der Kurve durch, liegt die volle Power ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
... von 600 Nm wieder an und lässt den mattgrauen Stelvio aus der Kurve heraus schnellen. Begleitet vom durchdringenden Sound aus den vier Endrohren.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
Sound gibt es in der Nring Version auch im Innenraum. Serienmäßig ist ein Hi-Fi-Soundsystem von Harmann/Kardon in Verbindung mit dem Infotainmentsystem Alfa Connect verbaut. Auf der GP-Strecke des Nürburgrings interessieren uns aber mehr die sportiven Details. (Bild: Stelvio QV)
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
Das mit Leder bezogene Lenkrad ist griffig, rote Ziernähte und allerlei Carbonteile sind schön fürs Auge. Ebenso der Rennschalensitz von Sparco, der speziell im Schulterbereich guten Halt bietet und darüber hinaus gut gepolstert ist.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Stelvio QV Nring (2018): Test
Rotes Leder und viel Sichtcarbon. Auch in der Mittelkonsole verspricht der Nring Rennsportstimmung.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/6/3/9/3/Alfa-Romeo-Stelvio-QV-Nring-2018-Test-1200x800-718831404108c2a0.jpg
Warum überhaupt 108 Exemplare? Das geht auf das Gründungsjahr von Alfa Romeo im Jahr 1910 zurück. Die Marke wird in diesem Jahr 108 Jahre alt. Der Zusatzname "Nring"ist schon eindeutiger. Alfa Romeo fuhr kürzlich in einem Stelvio einen Rundenrekord auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/6/3/9/3/Alfa-Romeo-Stelvio-QV-Nring-2018-Test-1200x800-c6b23431239c0467.jpg
Wer selbst den Nürburgring professionell erfahren möchte, hat als Nring-Käufer die Gelegenheit dazu. Der stolze Preis von 128.520 Euro beinhaltet ein "Welcome Kit" mit Rennfahrerhandschuhen, Autofahrerschuhen und einem Sportfahrerlehrgang auf dem Nürburging. Die Exklusivität des Sondermodells wird durch ein Echtheitszertifikat von FCA Heritage bestätigt. Normalerweise gibt es dieses nur für ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/6/3/9/3/Alfa-Romeo-Stelvio-QV-Nring-2018-Test-1200x800-b5ec38f7cb587992.jpg
... historische Modelle der Marke. Beim Stelvio Nring belegt die "Geburtsurkunde" die Seltenheit des Modells und macht sich gerahmt auch schön an der Wand im Büro, wenn zwischen den Meetings die Sehnsucht nach dem Nürburgring mal wieder groß ist.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles