Zur Homepage

35 Jahre MB 190: Der Benz mit der Lizenz zum Überleben

35 Jahre Mercedes-Benz 190
Fast 64.000! So viele Mercedes 190 (W 201) sind laut Informationen des KBA aktuell zugelassen (Stand: Januar 2017).
Bild: Toni Bader
35 Jahre MB 190: Der Benz mit der Lizenz zum Überleben
Nur eine kleine Anzahl davon sind Klassiker, die vorwiegend bei Sonnenschein zum Spaß gefahren werden, wie der 190er von AUTO BILD KLASSIK.
35 Jahre Mercedes-Benz 190
Die Mehrheit schultert nach wie vor bei Wind und Wetter den Alltag ihrer Besitzer. Still, zuverlässig und unkaputtbar. Eine Selbstvertändlichkeit? Eher eine Sensation. Aber auch die verwundert beim näheren Hinsehen nicht.
Bild: Markus Heimbach
35 Jahre Mercedes-Benz 190
Der 190 entstand in einer Zeit, in der Mercedes noch Ingenieursautos baute. Die Form folgte der Funktion. So entwarfen die Stilisten einen Innenraum mit dem Charme einer Kantinenküche.
Bild: Roman Raetzke
35 Jahre Mercedes-Benz 190
Dafür punktet der Baby-Benz an anderer Stelle: Für die vom C 111 inspirierte Fünflenker-Hinterachse scheute Mercedes keine Mühen. Weil die damals üblichen Zeichenbretter für die Darstellung der Aufhängung nicht exakt genug waren, kam ein Konstruktionscomputer mit einer Genauigkeit von 1/300 Millimeter ins Haus.
Bild: Toni Bader
35 Jahre Mercedes-Benz 190
60 Achskonstruktionen wurden entworfen und getestet. Und selbst in kleinen Details zeigt sich, wie penibel die Benz-Buben den 190 aufstellten: Die Radkappen tragen innen Ventilationsflügel zur Bremskühlung. Nur eines übersahen die Techniker: Die Kunden erwarteten von einem Viertürer, ...
Bild: Toni Bader
35 Jahre Mercedes-Benz 190
... dass vier Personen reinpassen. Da konnte Mercedes noch so oft erklären, der W 201 sei als Kompaktauto zu verstehen. Längs eingebaute Motoren bis hin zum Reihensechszylinder, Standardantrieb und markentypisch hohe Anforderungen an die Crashsicherheit ließen auf 4,42 Meter Länge keinen Raum für Kompromisse und Kniefreiheit.
Bild: Roman Raetzke
35 Jahre Mercedes-Benz 190
Der Aufwand erlaubte auch keinen spürbaren Preisvorteil zur Mittelklasse-Baureihe. 1983 kostete der 90 PS starke 190 ohne E nur 279,30 Mark weniger als der 19 PS stärkere 200 (W123).
Bild: Roman Raetzke
35 Jahre Mercedes-Benz 190
Mit der Qualität können Macher und Liebhaber dagegen bis heute hausieren gehen. Während viele 123er und einige 124 schon früh korrosionszerknabbert herumfuhren (und ewig knirscht die Wagenheberaufnahme), altert der 190 viel rüstiger.
Bild: Thomas Ruddies
35 Jahre Mercedes-Benz 190
Ein gepflegter 201 sieht Imperien entstehen und fallen, bevor auch nur sein Handschuhfachdeckel knarzt. Darin liegt sein Reiz, nicht im Fahren.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-12637e5cdb242386.jpg
Denn das ist eigentlich eine ziemlich dröge Angelegenheit für alle, denen hervorragender Federungskomfort nicht als Qualität ausreicht. Schon bei seinem Debüt gilt er nur im Vergleich zu den anderen Mercedes-Baureihen als dynamisch.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-5d8de1148c824ccf.jpg
Heute kurbelt der Fahrer ausufernd am großen Lenkrad, was dem Wagen träge Richtungsänderungen abnötigt. Der durch künstlichen Luftmangel stark gedrosselte 90-PS-Vergasermotor des Basis-190 mag das Drehen nicht.
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-733715b04de6d511.jpg
So lässt ihn die ruckige und noch programmfreie Vierstufenautomatik gern niedertourig vorandrücken. Mit Fahrfreude im konventionellen Sinn hat das alles nicht viel gemein, aber darum ging es dem 190 nie.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-f160ad94cc60d711.jpg
Und wer ihm Strebsamkeit vorwirft, hat ihn nie verstanden. Er war schließlich nicht zum Spaß hier.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-560x373-12df0df3c8caffff.jpg
Im Dezember 1982 präsentierte Mercedes die Baureihe 201 als 190 (90 PS) und 190 E (122 PS), letzterer der erste Mercedes mit mechanisch-elektronisch gesteuerter Einspritzung. Ein paar Tausend Autos entstanden noch in jenem Jahr, die wirkliche Serienfertigung begann aber erst Anfang 1983 in Sindelfingen und Bremen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-8bd1a89c0c973291.jpg
Im Laufe des Jahres ergänzten der 190 D (72 PS) und der 190 E 2.3-16 (185 PS, Bild) die Palette, der einfache 190 leistete nun 105 PS. Den Selbstzünder kapselten die Ingenieure ein, und konnten ihn dann "Flüsterdiesel" nennen. Der Sechzehnventiler bildete die Basis für den ersten Mercedes-Sportler seit dem Flügeltürer und holte sich nicht nur Weltrekorde, sondern zahlreiche Titel und Pokale im Tourenwagensport.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-dcdbd3aeafd0d11d.jpg
Ab 1985 gab es den W 201 mit Kat, außerdem kamen der 190 E 2.3 (136 PS), der Sechszylinder 2.6 (160 Kat-PS) und der Fünfzylinder-Diesel 2.5 (90 PS). Ein Jahr später wurde der per Turbolader auf 122 PS geplustert. 1987: 2.5-16 (204, ab 1988 mit Kat 195 PS, ab 2018 erstmals H-Kennzeichen-fähig). Im Mai 1988 ereilte den 190 die einzig große Modellpflege.
Bild: Cornelius Braun
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-d571e33e3e117d5f.jpg
Er bekam die seitlichen Rempelleisten ("Sacco-Bretter"), Gurthöhenverstellung vorn, den rechten Außenspiegel serienmäßig elektrifiziert und Sitze mit Schaum- statt Federkern. Der 190 mit Vergaser entfiel 1990, ihn ersetzte der 190 E 1.8 (109 PS).
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-6b50a84f08572313.jpg
Durch kleinere Änderungen steigerten alle Motoren ihre Leistung um ein paar PS, ab 1992 überbrückten Sondermodelle (DTM 1992, Berlin 2000, 190 E 3.2 AMG, Avantgarde) die Zeit bis zum Produktionsstopp 1993.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-d26364c4c9b4a4dc.jpg
Der Tacho zeigt's: Der 190 stammt aus der goldenen Zeit des Autobaus: wenig Elektronik, solide Technik, hervorragende Rostvorsorge und dazu eine penible Verarbeitungsqualität.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-461dd7407de82ca4.jpg
Auch mehr als 30 Jahre nach seinem Debüt wirkt der kleine Benz kein bisschen veraltet. Schon die ersten Modelle gab es gegen Aufpreis mit ABS und Airbags.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-046e16d2596a61a6.jpg
Fahrverhalten und Komfort genügen auch heute noch hohen Ansprüchen. Benziner lassen sich problemlos mit einem Kaltlaufregler auf die Abgasnorm Euro 2 umrüsten.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-1b7de04b7564cbaa.jpg
Bleibt als größtes Manko das geringe Platzangebot. Während Rost im Alter nur bei wenig gepflegten Exemplaren auftaucht – bei der ersten Serie häufiger als bei Modellen ab 1988 –, sollten Interessenten Differenzial, Lenkung und Schiebedach checken.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-b1e682cdeec93f16.jpg
Die Ersatzteillage ist gut, aber Teile selten günstig. Zwar können die Marken-Händler über Mercedes-Benz Classic selbst für seltene Modelle wie die Sechzehnventiler 2.3-16 und 2.5-16 noch alle relevanten Teile liefern, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-db661ac1aff39eea.jpg
... jedoch zu heftigen Preisen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-5d686f3127017a01.jpg
Es geht aber billiger: Schrauber holen sich die Teile bei freien Händlern oder vom Schrottplatz. 
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-3690c32766dd5604.jpg
Da parkt eine ausweidbare Auswahl der knapp 1,9 Millionen gebauten 190.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-649b7cdac57872c2.jpg
Dort finden sich dann mit etwas Glück auch Teile, die schwer aufzutreiben sind: Türverkleidungen in seltenen Farben oder andere Details, mit denen nur wenige Autos bestellt wurden.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-ddabd708486bbdf6.jpg
Die Situation am Markt gilt ebenfalls als erfreulich. 27 Jahre nach Produktionsende fahren noch immer mehr als 50.000 Modelle des 190 durch Deutschland. Entsprechend üppig fällt das Angebot aus.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-8974aa6a2dc5010d.jpg
Mit 2600 Euro listet Classic Data den Vierzylinder mit 90 PS im Zustand drei.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-29385bfcb630d479.jpg
Wer einen 190 E 1.8 (Bild) mit Kat will, muss 1800 Euro für ein Auto im Zustand drei anlegen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-81129e4943a5d3ea.jpg
Nur wenig teurer sind Sechszylinder 2.6 (rund 2800 Euro). Dafür schlägt ein Sechzehnventiler deutlich heftiger zu Buche. Hier wollen für ein Auto im Zustand drei 13.300 Euro investiert werden.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-b7217da54918d9b5.jpg
AUTO BILD KLASSIK empfiehlt daher: Machen Sie es nicht unnötig kompliziert! Suchen Sie ...
Bild: Jan Götze / Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-6b149d475dd93a96.jpg
... einen Vierzylinder-Benziner mit wenigen Kilometern, Schiebedach und Automatik.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-d2643d2ce20f0ade.jpg
Selbst in richtig gutem Zustand kosten die keine 5000 Euro.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/4/9/0/6/9/35-Jahre-Mercedes-Benz-190-1200x800-cd5e2e1ba32b3e26.jpg
Sobald sie ein H-Kennzeichen bekommen, werden auch Diesel wieder interessant. Notiz am Rand: Einen Versuchsträger mit E-Antrieb gab es vom 190er auch schon (Bild). Lesen Sie hier, wie sich der 190er Evo II fährt.
Bild: Werk