Zur Homepage

70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Redaktion

70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Redaktion
Daumen hoch, Daumen runter: Hier verraten AUTO BILD-Redakteure ihre ganz persönlichen Tops und Flops aus 70 Jahren Porsche!
Bild: AUTO BILD Montage Porsche 924/Angelika Emmerling Porsche 911 Targa / Porsche 911 T / Porsche Mission e Cross Turing / Porsche Logo / Porsche AG
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Auto Bild Redaktion
Top von Robin Hornig: Porsche Mission E Cross Turismo "Lautlos, kraftvoll und ohne Emissionen – so sieht die Zukunft von Porsche aus, und das gefällt mir richtig gut. Dass mir jetzt keiner mit dem Argument kommt, ein richtiger Porsche sei nur ein luftgekühlter: Immerhin hatte der erste Porsche einen Elektroantrieb. 1898 konstruierte Ferdinand Porsche den Egger-Lohner C.2 mit E-Motor."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Mission E Cross Turing / Porsche AG
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Auto Bild Redaktion
Flop von Robin Hornig: Porsche Boxster (Typ 986) "Es sind nicht die Spiegeleier-Leuchten. Es ist das gesamte Design, mit dem ich mich beim Boxster bis heute nicht anfreunden kann. Zu rund und unproportional. Und während der 924 längst sein Image als 'Hausfrauen-Porsche' abschütteln konnte, wird dieser Makel aus meiner Sicht wohl ewig am ersten Boxster kleben."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Boxster 986 / Porsche AG
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Auto Bild Redaktion
Top von Ralf Kopner: Porsche 911 Carrera "Die Sportwagen-Ikone. Wenn ich das nötige (Klein)Geld und eine Garage hätte, dann stünde auch ein neuer 911 Carrera drin."

Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 Carrera / Porsche AG
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Auto Bild Redaktion
Flop von Ralf Kopner: Porsche GT2 und GT3 "Ich mag keine Autos mit Heckflügel – vor allem keine 911er."

 
Bild: Auto Bild Montage Porsche GT2 / Toni Bader
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Redaktion
Top von Matthias Brügge: Porsche 959 "Der 959 gilt als Über-Porsche, der in den 80ern das technisch Machbare darstellte. Heute betört er mich immer noch. Die Front variiert das 911-Motiv, das Heck läuft einzigartig aus. Mein schönster Porsche aller Zeiten."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 959 / Sven Krieger
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Redaktion
Flop von Matthias Brügge: Porsche Cayenne Turbo S "Ein 2,2-Tonnen-Porsche ist ein Widerspruch in sich! Der Cayenne Turbo S ist kein Sportwagen, er ist ein Dickschiff – 570 PS hin oder her. Viele mögen das Sport-SUV, einige verehren es, mich kickt es eher nicht."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Cayenne Turbo S / Toni Bader
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Redaktion
Top von Peter R. Fischer: Porsche 964 Carrera RS "Mein Highlight aus 70 Jahren Porsche! Warum? Weil der Carrera RS den Bogen schlägt zwischen klassisch-schlanker Elfer-Form und Rennsportgenen. Dass sich im schlichten 911 kompromisslose Renntechnik (Magnesiumfelgen, keine Servolenkung, Einmassenschwungrad) verbirgt, wissen nur Experten. Die hören auch den unverwechselbaren rauen Klang des 260-PS-3,6-Liter-Boxermotors im Heck des RS. Dazu ein Leergewicht um 1200 Kilo und Handschaltung. Für mich DER Porsche, auch wenn viele stärker und schneller sind."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 946 Carrera / Roman Raetzke
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Redaktion
Flop von Peter R. Fischer: Porsche 928 "Ja, ich weiß, der 928 hat eine treue Fanbase. Den Hype um den V8-Transaxle-Porsche konnte ich trotzdem nie nachvollziehen. Denn mich kriegt Porsche mit den Rennsport-Ablegern, mit den kompromisslosen, harten, lauten Geräten. Waschechte Sportwagen eben. Und da gehört der komfortable Reisewagen 928 nicht dazu – auch wenn er in den 80ern zu den Schnellsten zählte."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 928 GTS / Christian Bittmann
70 Jahre Porsche: Tops & Flops der Redaktion
Top von Dennis Petermann: Porsche 928 GTS "Das letzte Model mit dem sexy Hintern und dazu der erste 928 mit dem durchgehenden Leuchtenband. Der letzte richtige Gran Turismo von Porsche. Ein Auto, das nach einer Wiederauflage schreit und heutzutage vielleicht als Panamera Coupé perfekt in die Zeit passen würde."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 928 / Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-a14dc07a88a00e37.jpg
Flop von Dennis Petermann: Cayman 718 "Warum, fragt man sich. Ohne Not verabschiedet sich das vielleicht geilste Sportgerät von seinem Sechszylinder und dem dazugehörigen Sound. Wenn man schon den Flottenverbrauch runterbekommen will, wären ein E-Auto oder ein neuer kleiner Porsche deutlich sinnvoller. So zieht man dem kleinen Krokodil die Zähne und wundert sich dann, dass es verhungert."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 718 Cayman / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-54c63dd5c2f272e0.jpg
Top von Jan Götze: Porsche Carrera GT "V10, Handschaltung und Heckantrieb! Der Carrera GT ist für mich der beste Porsche aller Zeiten. Diesen Sound muss man einfach mal live erlebt haben. Kein Porsche wird jemals wieder so klingen! Dass der Carrera GT dank Keramikkupplung und ohne Fahrhilfen schwer zu beherrschen ist, macht dieses Auto noch begehrenswerter. Mein CGT wäre schwarz mit schwarzem Leder und straight pipes! Hätte ich doch bloß vor ein paar Jahren um die 200.000 Euro für einen gebrauchten Carrera GT gehabt. Inzwischen liegen die Preise schon locker bei mindestens 600.000 bis 700.000 Euro. Und hört mir bloß auf mit Paul Walker ..."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Carrera GT / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-02c5006c34c34785.jpg
Flop von Jan Götze: Porsche 996 Targa "Die 911-Baureihe der Generation 996 ist nicht unbedingt die beliebteste. Mir persönlich gefallen Modelle wie Carrera 4S oder GT3 RS richtig gut. Das gilt aber nicht für den 996 Targa! Dieser 911 sieht mit der riesigen Glaskuppel aus wie ein Papamobil und hat mit den klassischen Targa gar nichts gemeinsam. Wer 2001 einen 996 Targa in Silber mit Fünfgang-Tiptronic gekauft hat, der hat bei der 911-Bestellung echt alle falschen Kreuze gesetzt! Dass Porsche es besser kann, hat der 991.1 Targa 4S gezeigt."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 (996) Targa / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-bf056543505d5f6f.jpg
Top von Lars Hänsch-Petersen: Porsche 911 T-Modell (Baujahr 1968) "Das Auto für alle Sinne und Emotionen. Er belfert, er schreit, schiebt aber auch an, als ob es kein Morgen gäbe. Helferlein Fehlanzeige, hinter diesem Steuer machst Du besser keine Fehler. Mit dem alten T musst Du Dir jeden Meter Landstraße gemeinsam erkämpfen. Toll!"

Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 T 1968 / Christoph Börries
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-29b7e4a44a304425.jpg
Flop von Lars Hänsch-Petersen: Porsche 911 T-Modell (Baujahr 2018) "Der moderne T ist ein traumhaft austarierter, leistungsstarker, perfekt verarbeiteter Spitzensportler. Aber er ist mir einfach viel zu laut! Die bunten Lacke sind grell, der Innenraum ist mit Details überfrachtet, der Klappenauspuff fehl am Platz. Understatement geht anders. Schade!"
Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 T 2018 / Christoph Börries
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-04e26b9d8686d086.jpg
Top von Katharina Berndt: Porsche Panamera Sport Turismo "Auch wenn Porsche es bestreitet: Der Sport Turismo ist ein Kombi. Ein verdammt schneller Kombi mit bis zu 680 PS – genau die Kombination aus Platz und Power, die mir gefällt. Und ein verdammt schöner Kombi. Alle Daumen hoch!"
Bild: Auto Bild Montage Porsche Panamera Sport Tourismo / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-d16b61eddf8ed25f.jpg
Flop von Katharina Berndt: Cockpit Porsche 928 "Für mich eins der schlimmsten Cockpits aller Zeiten. Nach Premium sieht das flächige Design mit den Knöpfen links und rechts der Tachoeinheit und dem Lenkrad mit dickem Querbalken nicht aus – auch nicht Ende der 70er. Schade, denn der Großvater des Panamera ist äußerlich echt ein Hingucker."

Bild: Auto Bild Montage Porsche 928 Cockpit / Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-60563fac139d6b45.jpg
Top von Sebastian Varchmin: Porsche 356 "Das erste Serienmodell, gebaut von 1948 bis 1965. Für mich ist der B, quasi das Facelift des Ur-Modells, der schönste aller historischen Porsche. Vierzylinder-Heckmotor und Hinterradantrieb, pures Sportwagen-Feeling mit dem 60 PS starken 1600er. Fenster runterkurbeln und den Sound genießen!"
Bild: Auto Bild Montage Porsche 356 / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-b492ba8ccf31b1f0.jpg
Flop von Sebastian Varchmin: Porsche Cayenne (Baujahr 2000) "Ein Geländewagen von Porsche – echt? Die rollende Schrankwand ist einfach kein Porsche! Punkt. Kaum zu glauben, dass das Dickschiff die Marke wieder in die Erfolgsspur gebracht hat. Kurz nach dem Marktstart Anfang 2000 war der Cayenne die beliebteste Baureihe."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Cayenne 1. Generation Typ 9PA / Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-ef37891f9bb342bc.jpg
Top von Julian Rabe: Porsche 918 "Wow, was für ein Auto! Und was für ein Porsche! Während mich die meisten Fabrikate aus Zuffenhausen optisch gar nicht kicken, haut mich dieser Supersportwagen um. Aggressive Front, superflaches Chassis und Monster-Hintern – dieser Porsche zeigt, was er hat, und das gefällt mir. So sollte ein 887-PS-Auto aussehen!"
Bild: Auto Bild Montage Porsche 918 Spyder / Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-5d9ae9f4b53eea5f.jpg
Flop von Julian Rabe: Porsche 968 "Leider nur einer von vielen Porsche, die mir optisch überhaupt nicht gefallen. Nur wundert mich bei diesem besonders, dass er nicht uralt ist. Bis 1995 wurde der 968 gebaut – sein Design ist eher so Ende 70er. Ganz ehrlich: Wenn du mit diesem Auto rumfährst, dreht sich keiner nach dir um. Und das macht für mich einen Sportwagen eben auch aus."

Bild: Auto Bild Montage Porsche 968 / Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-0044bf2eac67e3ae.jpg
Top von Elias Holdenried: Porsche 928 "Ein für seine Zeit futuristisches Design, fortschrittliche Technik und ein kraftvoller V8-Motor – Porsche hat mit dem 928 einen der coolsten Gran Turismo der 70er-Jahre geschaffen. Ein 2+2 für die schnelle und gleichzeitig komfortable Fahrt an die Cote d'Azur."

Bild: Auto Bild Montage Porsche 928 (1. Serie) / Hans-Joachim Mau
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-b80bc08f6f5c1b7b.jpg
Flop von Elias Holdenried: Porsche 996 "Auf den minimalistischen 993 folgte der 996 mit seinen unförmigen Spiegelei-Scheinwerfern. Meiner Meinung nach der optische Tiefpunkt in der über 50 Jahre langen Geschichte des klassischen deutschen Sportwagens."

Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 (996) / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-9cece3c4e6716be1.jpg
Top von Andreas Huber: Porsche 911 Targa (1965) "Den ersten offenen Elfer der Geschichte muss man einfach gut finden. Der Targa-Bügel ist bis heute Kult, auch wenn er nur den damals strengen Sicherheitsvorschriften der Amerikaner geschuldet ist. Besonders die frühen Modelle mit "Mini-Verdeck" hinten finde ich top! Aber mal ganz ehrlich: Eigentlich sind alle Targas schön!"
Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 Targa 1965 / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-95e3f8db58a9a0df.jpg
Flop von Andreas Huber: Porsche Mission E Cross Turismo "Ja, der Cross Turismo ist nur eine Studie. Trotzdem hatte ich mir von dem Konzept mehr erwartet. Der Mission E ist ein richtiges Brett und zeigt, wie cool Porsches elektrische Zukunft werden kann – mit schönen Linien und sportlichem Auftreten. Das SUV ist mir aber leider zu unförmig, da passt irgendwie nichts zusammen. Man kann nur hoffen, dass die Serienversion mehr vom Sportwagen bekommt."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Mission e Cross Turing 2 / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-3383722991263b60.jpg
Top von Christian Jeß: Porsche 911 "Für mich heißt Porsche: 911! Nichts schmiegt sich so geschmeidig an die Straße wie ein echter Elfer. Das Design hat sich vom Urmodell bis zum heute aktuellen 991 nur in Nuancen geändert. Über die Fahreigenschaften brauchen wir nicht zu reden. Lediglich der 'Spiegelei-Porsche' 996 fährt an der Grenze des guten Geschmacks – wegen der Leuchten mit integriertem Blinker."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 Targa 4S / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-c3ed684daa0dae9f.jpg
Flop von Christian Jeß: Porsche 924 "Wtf ... das soll ein Porsche sein? VW-Vierzylinder, Heckklappe aus Glas, Kipp-Scheinwerfer und vor allem die missratenen Proportionen – ich reihe mich in die lange Kritikerschlange des "Hausfrauen-Porsche" ein. Andererseits: Den 'echten' VW-Porsche, den 914, mag ich irgendwie ..."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 924 / Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-2763be2282ed246d.jpg
Top von Isabella Sauer: Porsche Panamera S E-Hybrid "Mit diesem Porsche kommt man stilvoll von A nach B. Es passt nicht nur die Sporttasche hinein, sondern auch der ein oder andere Begleiter. Weiterer Pluspunkt ist der ökologische Fußabdruck, der bei jeder Fahrt hinterlassen wird: Eine Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor mit 416 PS treibt die Luxuslimousine an. Sportlichkeit und ein ökologisches Bewusstsein werden beim Panamera S E-Hybrid zusammengeführt."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Panamera S E-Hybrid / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-20c2442c6703aa97.jpg
Flop von Isabella Sauer: Porsche Cayenne "Der Cayenne mag zwar ein treuer Begleiter sein für Familienausfahrten in die Berge oder aufs Land. Doch er ist, optisch gesehen, doch kein richtiger Porsche. Das SUV ist alles andere als klein, wendig und schnell. Noch dazu gibt es leider viel zu viele Cayenne-Fahrer(innen), die für Staus auf Straßen sorgen, weil sie mit dem Gefährt nicht richtig einparken können. Wer unbedingt ein SUV fahren will, muss doch keinen Porsche kaufen, nur um ein Statussymbol zu besitzen."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Cayenne / Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-630e98caa4c4a2fe.jpg
Top von Patrick Seitz: Porsche 911 GT2 (Typ 993) "Im Gegensatz zu den meisten Porsche-Enthusiasten ist es mir egal, dass der 993 der letzte Luftgekühlte ist. Ich mag einfach die Optik dieser Baureihe. Das schmale Greenhouse aus alten Tagen ergibt mit den superbreiten, aufgenieteten Kotflügeln einen Look, dem ich nicht widerstehen kann. Dazu noch der Splitter vorne, der RS-Clubsport-Flügel hinten – und ich schmelze dahin. Dass er zudem noch die Fahrwerte eines echten Supersportlers hat, macht ihn für mich endgültig zum absoluten Traumauto."
Bild: Auto Bild Montage Porsche 911 (993) GT2 / Porsche AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/8/6/2/7/70-Jahre-Porsche-Tops-Flops-der-Redaktion-1200x800-56d7fcb25f98e986.jpg
Flop von Patrick Seitz: Porsche Cayenne (Baujahr 2000) "Der erste Cayenne war für Porsche zwar ein wichtiges und erfolgreiches Auto, aber ich konnte mich nie mit seiner Optik anfreunden. Gerade das Vorfaceliftmodell mit den spiegeleierähnlichen Scheinwerfern mag mir so gar nicht gefallen. Zudem ist der Cayenne für mich auch kein wahrer Porsche, da unter dem Blech eigentlich auch nur ein VW Touareg steckt."
Bild: Auto Bild Montage Porsche Cayenne (9PA/1. Generation) / Holger Schaper