Zur Homepage

Abt Audi S8 plus: Fahrbericht

Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
Bei Abt wissen sie, wie man ein Geschoss noch schärfer macht! Jetzt haben die Allgäuer die 605 PS des Audi S8 plus getoppt – um ganze 130 PS. Und so leistet die schnelle Limousine nach dem Besuch beim Tuner 735 PS. AUTO BILD ist den Luxus-Boliden gefahren!
Bild: Grundhoff
Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
Anders als die erstarkten Modelle vom Typ Q7 oder RS6 sieht der S8-Abtling beinahe aus wie ein ganz normales Serienmodell. Die 21-Zöller deuten allenfalls auf ein gesteigertes visuelles Mitteilungsbedürfnis, nicht jedoch auf eine imposante Leistungsspritze hin. Aus den bekannten vier Litern Hubraum schaufelt der doppelt beatmete Achtzylinder 920 Nm maximales Drehmoment, die knapp über 2000 U/min zur Verfügung stehen. Rein technisch würde der schnellste aller denkbaren Audi S8 locker Richtung 350 km/h stürmen. Insbesondere ...
Bild: Grundhoff
Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
... mit Rücksicht auf die Hochgeschwindigkeitsreifen wird der zwei Tonnen schwere Allradkoloss bei konkurrenzfähigen 320 km/h abgeriegelt. Dabei fährt sich die viersitzige Luxuslimousine unspektakulär. Je nach Fahrprogramm ...
Bild: Grundhoff
Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
... brabbelt die Auspuffanlage etwas sonorer und leistungshungriger vor sich hin und die dunklen 21-Zöller geben mehr Einblick auf die sinnvolle Keramikbremsanlage als der Serienradsatz.
Bild: Grundhoff
Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
Und auch im Innern fällt der Blick auf die gewohnt bequemen Lederstühle, die wertige Verarbeitung und die mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Anzeigen und Bedienelemente. Hier fährt Audis 8er-Baureihe im letzten Jahr vor seiner Ablösung deutlich hinter der Konkurrenz aus Stuttgart und insbesondere München her.
Bild: Grundhoff
Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
Der Imagespurt von 0 auf Tempo 100 ist in blitzschnellen 3,3 Sekunden von der To-do-Liste gestrichen. Was der Abt S8 bietet, wenn er einmal den Fahrer für sich eingenommen hat, beeindruckt selbst ausgebuffte Sportwagenfahrer. Trotz Allradantrieb ...
Bild: Grundhoff
Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
... und breiten Walzen hat der nachgeschärfte S8 Mühe, seine Potenz auf den Boden zu bekommen. Greifen die Dunlop-Gummis, fliegen Häuser, Straßenschilder und Verkehrspfosten nur so an einem vorbei.
Bild: Grundhoff
Abt-Audi S8 plus: Fahrbericht
Dass sich der Realverbrauch irgendwo zwischen 12 und 16 Litern bewegt, mag da weder überraschen, noch stören. Ärgerlicher schon eher, dass die maximale Leistung nur mit Premium-Kraftstoff der 102-Oktan-Liga zur Verfügung steht. Die Normalversion des S8 Plus kommt immerhin mit 98 Oktan aus. Wer das komplette Abt-Paket will, muss für Leistungssteigerung nebst Einbau und TÜV-Eintragung muntere 24.555 Euro investieren, während das Basisauto mit 145.800 Euro zu Buche schlägt. Mit allen sinnvollen und überflüssigen Dreingaben kostet der Abt Audi S8 plus locker 175.000 Euro.
Bild: Grundhoff
Audi S8 plus (2015)
Noch bevor Abt sich den S8 plus vorknöpfen konnte, hat AUTO BILD den serienmäßigen S8 plus getestet! Bevor nämlich Anfang 2017 der neue Audi A8 auf den Markt kommt, spendiert Audi dem aktuellen S8 zum zweiten Lebenszyklus ein mehr Leistung. Das "plus* bedeutet vor allem mehr Leistung. Die Luxuslimousine holt 605 PS und 700 Nm maximales Drehmoment aus dem bekannten Vierliter-V8-Biturbo. Die 85 Zusatz-PS im Vergleich zum normalen S8 spürt der Fahrer deutlich. Der Motor schiebt ...
Bild: Werk
Audi S8 plus (2015)
... bereits bei 1500 U/min brachial an und bietet bis zur angehobenen Drehzahlgrenze von 6800 U/min (Maximaldrehzahl S8: 6550 U/min) eine lineare Kraftentfaltung. Apropos Kraft – per Overboost fallen für bis zu 15 Sekunden sogar 750 Nm über den quattro-Antrieb mit 40:60 Verteilung her. Hinter dem Steuer hat der Pilot das Gefühl, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-4540074ff9a86bc4.jpg
... dass sich Reifen und Asphalt miteinander verzahnen, Traktionsverlust ist ein Fremdwort für den S8 plus. Erreicht wird die Mehrleistung durch eine Drehzahl- und Ladedruckanhebung, veränderte Auslassventile und überarbeitete Turbolader. Die fast zwei Tonnen schwere Power-Limo sprintet in 3,8 Sekunden auf Tempo 100, da die Ingenieure die unteren Fahrstufen der Achtstufen-Tiptronic enger gestaffelt haben. Die klassische Wandlerautomatik ist ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-e2044adfb558c8ca.jpg
... in jeder Situation hellwach und hält die Gänge bis kurz vor den Begrenzer, ist gleichzeitig im Comfort-Modus aber auch angenehm unaufgeregt. Sie harmoniert sehr gut mit dem bärenstarken Motor. Ein Doppelkupplungsgetriebe ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-9347443a674cbb51.jpg
... würde nicht zum dezent sportlichen Charakter des S8 plus passen. Auch die sehr direkte Dynamiklenkung wurde für den sportlichsten A8 nochmals überarbeitet und bietet eine gute Rückmeldung. Einzig im Comfort-Modus ist sie etwas gefühllos um die Mittellage, was aber nichts daran ändert, dass sich der S8 plus trotz seines hohen Gewichts erstaunlich handlich um Ecken zirkeln lässt. Das liegt sowohl am neuen serienmäßigen Sportdifferential ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-ab7a8ac81ba437cc.jpg
... als auch am Fahrwerk, das sich ab 120 km/h automatisch um 20 Millimeter absenkt. Im Dynamic-Modus ist es sportlich, aber nicht zu straff, im Comfort-Modus sanft abgestimmt. Auch akustisch wurde der S8 plus nachgeschärft. Er klingt bullig, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-612efeebb066f22c.jpg
... aber nicht übertrieben. Gelegentliches Abrotzen und dezentes Blubbern unterstreichen den sportlichen Charakter. Der vierflutige Klappenauspuff mit schwarzen Endrohren ist Bestandteil des bei uns serienmäßigen Dynamikpakets. Außerdem umfasst das Paket eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h und standfeste Keramikbremsen mit 19 Zoll großen Scheiben an der Vorderachse. Optisch übt sich der Neue in Zurückhaltung. Kenner entlarven das Topmodell des S8 ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-40d83ae20ebc6344.jpg
... an dem schwarzen Glanzpaket für Kühlergrill und Seitenfenster, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-973bac5fc528b43b.jpg
... den 21-Zöllern oder den dezenten Carbonteilen wie Spiegelkappen (1400 Euro extra) und ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-fa9435a57a8088f5.jpg
... Spoilerlippe auf dem Heckdeckel (800 Euro extra). Außerdem neu sind getönte Rückleuchten und ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-b74592ee900f2a93.jpg
... der exklusiv für den S8 plus erhältliche Mattlack Florettsilber (Aufpreis 5390 Euro). Alternativ können die Kunden einen der 13 für den S8 erhältlichen Farbtöne wählen. Wer es noch dezenter mag, ordert das Optikpaket des normalen S8. Im Interieur gibt es serienmäßig ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-7a65f8b6c97135d8.jpg
... eine Volllederaustattung in Schwarz mit roten Nähten und Kedern. Der Dachhimmel und die Hutablage werden in edlem Alcantara ausgekleidet. Der gesamte Innenraum besticht mit tadelloser Verarbeitung. Von besonderer Liebe zum Detail zeugt ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-8aae916a7e68f567.jpg
... ein roter Faden, der aufwendig in die Carbon-Zierleisten eingewebt wird. Die Sportsitze sind auch ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-6b17476b662fc3f7.jpg
... nach mehreren Hundert Kilometern Fahrt noch bequem und verwöhnen den Fahrer für 1610 Euro mit Massage-Funktion. Der Seitenhalt in besonders zügig gefahrenen Kurven ist allerdings verbesserungswürdig. Wobei natürlich nicht vergessen werden darf, dass der S8 plus zwar auf der Nordschleife erprobt, aber nicht für die Rennstrecke konzipiert wurde. Sein bevorzugtes Jagdrevier ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-05dc6158790b4cfe.jpg
... ist die Autobahn. Das Überholprestige der in Neckarsulm gefertigten Limousine ist erstklassig – serienmäßigen Matrix-LED-Scheinwerfern mit dynamisierten Blinkern sei Dank. So viel Luxus und Power haben ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-aef53b6a1268f5d0.jpg
... natürlich ihren Preis: 145.200 Euro müssen Interessierte für den 605 PS starken S8 plus mindestens berappen. Das sind fast 30.000 Euro mehr als ein normaler S8 (116.900 Euro) kostet. Was bekommt der Kunde dafür? Neben der deutlich spürbaren Mehrleistung sind ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/8/1/8/1/7/Audi-S8-plus-2015-1200x800-7579b18993cacbd6.jpg
... das Dynamik- (Anhebung der Höchstgeschwindigkeit, Keramikbremse, Sportauspuff) und das Assistenzpaket Serie. Mit ein paar weiteren Extras wie Mattlack (5390 Euro) oder der empfehlenswerten Bang-&-Olufsen-Anlage (5350 Euro) stehen schnell 160.000 Euro auf der Rechnung.
Bild: Werk