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Abt Golf R im Test

Abt Golf R
Ein brillanter Alltagssportler war der Golf R schon vor seinem Facelift. Doch jetzt kann er sich mit dem VW-eigenen Sportzubehör attraktiv hochgerüstet werden. Abt lässt sich davon nicht beeindrucken und schickt den Allradler zur Nachbesserung in das hauseigene Fitnessstudio.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Abt Golf R
Erste Zielsetzung: mehr Muskelmasse. Die Leistung steigt per Abt-Zusatzsteuergerät in zwei Leistungsstufen: 370 PS oder die von uns getestete 400-PS-Variante (inklusive Sportkatalysator) stehen zur Auswahl.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Abt Golf R
Das Plus an Schmackes ist gegenüber der Serie (310 PS/400 Nm) deutlich spürbar: In 4,3 Sekunden (Serie 4,7 s) prügelt die Launch Control den Golf R auf 100 km/h. Bis 200 km/h nimmt er der Serie volle zwei Sekunden ab. 
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Abt Golf R
Leistungsentfaltung und Drehfreude ähneln der Basis, mit etwas früherem Drehmomentaufbau und leichtem Nachlassen jenseits von 5500/min. Besonders auf der Autobahn darf der siebte Gang dank der 500 Nm Drehmoment spürbar öfter und länger eingelegt bleiben.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
APR Golf R
Und trotzdem: Ein von uns gemessener Golf R von Tuner APR (Bild) mit 380 PS schaffte den Sprint auf 200 km/h in 14,1 s und war damit 2,4 Sekunden schneller als der Abt.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Abt Golf R
Schneller als die Serie ja, aber 400 PS? Gemessen am selbstbewussten Preis für das Leistungskit hätten wir schon noch etwas mehr erwartet. Das Serienfahrwerk des Golf R kann die Mehrleistung jedenfalls locker verkraften. Trotzdem installiert Abt straffere Sportstabilisatoren an beiden Achsen.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Abt Golf R
Die teuren Schmiederäder im 19-Zoll-Format mit 235er-Conti-Gummis ringsum reduzieren die ungefederten Massen und sollen so das Fahrverhalten verbessern.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Abt Golf R
Tatsächlich liegt der Abt einen Hauch satter in der Hand, krallt sich fest in den Asphalt und bleibt selbst im härtesten Dämpfermodus des Adaptivfahrwerks überraschend kommod.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Abt Golf R
Ohne zusätzlichen Tiefgang gibt sich der Golf in puncto Bodenfreiheit voll alltagstauglich, auch wenn die Räder optisch noch etwas draller im Radhaus stehen dürften. So lässt es sich genüsslich über Landstraßen gaunern, ...
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Abt Golf R
... wo man den Sound des Abt-Endschalldämpfers ohne Zurückhaltung genießen kann: Herrlich ungeniert spratzelt der Golf beim Lupfen und Runterschalten durch die schwarz verchromten Endrohre und trifft bei der Lautstärke jenen Grenzbereich, den das Ohr gerade noch als angenehm empfindet. Wer Wert auf guten Auspuffsound legt, ist mit der Abt-Anlage weitaus besser und vor allem günstiger bedient als mit den 3800 Euro teuren und milder klingenden Akrapovic-Titanendschalldämpfern aus der VW-Preisliste.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
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Umbau und die Garantieleistung für das Abt-Tuning über das VW-Händlernetz schaffen Vertrauen. Weit über 60.000 Euro für den ab Werk komfortabel ausgestatteten Testwagen sind aber (zu) viel Geld.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
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Das Fazit von Guido Komp: "Spürbar mehr Leistung, fetziger Sound und das straffere Handling ohne störende Komforteinbußen stehen auf der Habenseite des Abt-Tunings. Hinzu kommt der komfortable Umbau direkt beim VW-Händler ...
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
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... mit entsprechender Garantie. Dafür lassen die Allgäuer ihre Kunden gehörig zahlen: Die hohen Preise sind im Vergleich mit der Konkurrenz mehr als selbstbewusst gewählt."
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD