Zur Homepage

Abt RS 6-R Facelift (2015): Fahrbericht

Abt Audi RS 6-R Facelift
Die Gerade des Contidroms liegt vor der Motorhaube des Abt RS 6-R. Seine 730 PS stellen sich der Launch-Control. Linken Fuß auf die Bremse, mit rechts das Gaspedal bis auf die Fußmatte drücken. Es brodelt dumpf im Motorraum, die Drehzahl hält der Abt nahe der 3000er-Marke. Dann schlagartig den Fuß von der Bremse nehmen und ohne mit der Wimper zu zucken, schießt der Höllen-Kombi ...
Bild: Stefan Novitzki
Abt Audi RS 6-R Facelift
... ohne jeglichen Schlupf nach vorne. Abt sagt, dass der RS 6-R in 3,3 Sekunden auf 100 beschleunigt. Wer den Kickstart im RS 6-R erlebt hat, hat daran keine Zweifel. Die Beschleunigung im Ferienflieger ist gegen den Abt ein müder Witz. Doch der Reihe nach. Verlassen wir zunächst also den Handlingkurs des Contidroms, auf dem der getunte RS 6 im Rahmen des Conti-Tuning-Tags der AUTO BILD Sportscars-Kollegen antritt und ...
Bild: Peter Fischer
Abt Audi RS 6-R Facelift
... schauen uns den Allgäuer Stier von außen an. Optisch lässt die Abt-Kur den nicht gerade schwachbrüstig aussehenden RS 6 noch streitlustiger wirken. Die erhöhte "R"-Dichte im neuen Namen, RS 6-R, gibt einen Vorgeschmack auf den verschärften Look: An der ...
Bild: Peter Fischer
Abt Audi RS 6-R Facelift
... Front des RS 6-R sollen eine breite Carbon-Spoilerlippe und ...
Bild: Peter Fischer
Abt Audi RS 6-R Facelift
... seitliche Flaps die anströmende Luft so um den Bug lenken, dass der scharfe Audi auf den Boden gedrückt wird.
Bild: Peter Fischer
Abt Audi RS 6-R Facelift
Rundum steht der Abt-RS 6 auf 22-Zöllern, die sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse mit Reifen der Dimension 295/25 (unser Testfahrzeug ist mit etwas schmaleren 285ern ausgerüstet) bezogen sind. Zur Einordnung: Derart gewaltige vordere Walzen hat sonst nur der stärkste Porsche Cayenne, der Turbo S (295/35/21). Auf den ...
Bild: Peter Fischer
Abt Audi RS 6-R Facelift
... Kotflügeln geht Abt dem RS 6 ans Blech: Die dreispaltigen Entlüftungskiemen verleihen dem Sport-Kombi in der Seitenansicht deutlich mehr optischen Biss als der Serie. Weitere Abt-Zutaten sind ...
Bild: Werk
Abt Audi RS 6-R Facelift
... die Heck-Schürze mit Carbon-Einsätzen und der große Dachkantenspoiler. Zudem versprechen die ...
Bild: Stefan Novitzki
Abt Audi RS 6-R Facelift
... vier Endrohre eine Soundkulisse, die dem bedrohlichen Look des RS 6-R angemessen ist.
Bild: Peter Fischer
Abt Audi RS 6-R Facelift
Das Cockpit des Abt RS 6-R Facelift überzeugt mit der Audi-typischen makellosen Verarbeitung. Die serienmäßigen Sportsitze sind mit ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-e15145445fdccacf.jpg
... eingestickten Abt- und Typen-Logos verziert und schaffen den Spagat zwischen viel Seitenhalt bei gleichzeitig hohem Komfort. Das ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-2ea1720c2d50208d.jpg
... runde, Alcantara-bezogene Abt-Lenkrad liegt hervorragend in den Händen und versprüht mit seinem LED-Schaltblitz einen Hauch Rennsport-Feeling. Dieses verstärkt sich beim Druck auf den Start/Stopp-Knopf, wenn der 4,0-Liter-Biturbo-V8 bollernd zum Leben erwacht. Ihn ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-651480d397ddc7ec.jpg
... haben die Allgäuer-Tuning-Spezialisten auf 730 PS und 920 Newtonmeter maximales Drehmoment gedopt. Im Vergleich zur Serie macht das einen Leistungszuwachs von 170 PS und 220 Newtonmeter (RS 6-Serie: 560 PS und 700 Newtonmeter). Damit verfügt der scharfgemachte V8-Biturbo des RS 6-R über gigantische Kraftreserven, ohne dass er ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-e7c1e846d3188e05.jpg
... den Fahrer mit all seiner Power überfordert, denn schon auf den ersten Metern zeigt sich: Der RS 6-R hat gute Manieren. Trotz der hohen PS-Ausbeute ist ein Turboloch nicht spürbar, das Getriebe schaltet zügig und handelt die Urkraft des V8 souverän.
Bild: Stefan Novitzki
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-18fe8801c8cd8909.jpg
Viel muss die Achtgang-Automatikbox eigentlich gar nicht tun, denn genügend Bums ist auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden. Locker schüttelt sich der geladene V8 die Newtonmeter im Hunderterpack aus dem Ärmel. Das Ergebnis ist beeindruckend: Selbst wenn nicht das maximale Drehmoment anliegt, verkrampfen unvorbereitete Beifahrer unwillkürlich, wenn der durchtrainierte V8-Biturbo zum lockeren Zwischenspurt ansetzt.
Bild: Peter Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-fe530b4451edebc0.jpg
Ist dabei die Fahrstufe "S1" eingelegt, verstärkt das nochmals verschärfte Klangbild die Endorphinausschüttung beim Gasgeben. Denn dann braut sich im Abgastrakt des RS 6-R ein einschüchterndes Sound-Gewitter zusammen, das sich beim Gaswegnehmen in imposantem Donnergrollen aus den vier Endrohren entlädt. So klingt Macht.
Bild: Stefan Novitzki
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-536ded05f2a167a7.jpg
Und obwohl der grollende Motor und der ehrfurchtgebietende Antritt der RS 6-R zunächst die ganze Aufmerksamkeit des Fahrers in Anspruch nehmen, sorgt der Abt auch in Kurven für gute Laune. Die Lenkung ist sportlich straff und trotz der auf unserem Testfahrzeug montierten 285er an der Vorderachse erstaunlich präzise. Willig folgt der ...
Bild: Peter Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-4c5c22b11a21eeba.jpg
... Zwei-Tonnen-Kombi (Leergewicht: 2010 Kilogramm) den eingeschlagenen Radien, ohne Rollen, ohne Taumeln. Das mit neuen Federn ausgestattete Fahrwerk und der Allrad-Antrieb setzen die enorme Leistung unaufgeregt um. Auf der Rennstrecke fühlt sich der Über-RS 6 spürbar wohl und dreht beim Gaswegnehmen in schnellen Kurven sachte mit dem Heck ein. Bei aller Agilität kommt auch der Komfort nicht zu kurz: Die ...
Bild: Peter Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-5df615bd9bc050d3.jpg
... großen 22-Zöller rollen geschmeidig ab, das Fahrwerk ist trotz seiner sportlichen Qualitäten nicht zu hart und präsentiert sich genauso gut abgestimmt wie die Antriebseinheit des RS 6-R.
Bild: Peter Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-d33767dd96ff953d.jpg
Für alle Umbaumaßnahmen verlangt Abt 61.650 Euro – zusammen mit der RS 6-Basis (ab 110.000 Euro) kostet der Abt RS 6-R somit 171.650 Euro.
Bild: Peter Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/7/0/7/5/Abt-Audi-RS-6-R-Facelift-1200x800-d921b3fa0b6e9ac1.jpg
Fazit von Peter R. Fischer: Der Abt RS 6-R beschleunigt wie ein Porsche 911 Turbo, hat dank des Kofferraums Nutzwert und ist obendrein komfortabel. Ganz zu schweigen von der makellosen Verarbeitung und Passgenauigkeit der Abt-Teile. Was bleibt, ist – wie so oft bei getunten Hochkarätern – der saftige Preis und die Sinnfrage. Bei der Zerstreuung derartiger Gedanken hilft wohl nur die Launch-Control.
Bild: Peter Fischer