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AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht

AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
Optisch hat AC Schnitzer den M2 nicht neu erfunden. Hier geht es vielmehr ums Feintuning. Der BMW bekommt eine neue Front mit Splitter und Wings, die ihn das nötige Bisschen aggressiver aussehen lässt. Außerdem gibt es 20-Zoll-Felgen im bekannten AC-Schnitzer-Design. Carbon-Spiegelkappen ...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... und eine Spoilerkante aus Carbon machen den ersten Eindruck komplett. Seine inneren Werte hat AUTO BILD bei der ersten Fahrt auf dem Contidrom ...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... im Rahmen des Conti-Tuning-Tags von AUTO BILD SPORTSCARS getestet. Im Innenraum ...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... hält sich AC Schnitzer bei dem Coupé zurück. Pedale, Fußstütze, Fußmatten und den Handbremshebel ziert das Tuner-Logo. Die größte Änderung...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... sind die Sitze: Fahrer und Beifahrer nehmen auf Recaro Pole-Position-Sitzen Platz. Ein sinnvolles Extra, denn für den Serien-M2 bietet BMW keine Schalensitze an. Mit neuer Software ...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... holt BMW-Haustuner AC Schnitzer 430 PS aus dem turbogeladenen 3,0-Liter-Reihensechser – das sind 60 PS mehr als die Serie hat. Leistungsmäßig ist der getunte M2 damit auf M4-Niveau (431 PS). Das ...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... maximale Drehmoment wird von 500 Nm auf 580 Nm gesteigert. Trotz seiner Kraft ist das Auto bei eingeschalteten Systemen händelbar: Der AC Schnitzer BMW nimmt zwar willig Last auf, ...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... schüchtert den Fahrer aber nicht mit extremer Beschleunigung ein. Der Sound kommt aus einer neu konstruierten Abgasanlage mit Downpipes, die für mehr Tiefen sorgen soll. Tatsächlich kommen bassigere Töne als beim Serien-M2 aus den schwarz eloxierten Endrohren.
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
Nur im oberen Drehzahlbereich rotzt der BMW seine Kraft heiser heraus. Das Gute: Mit geschlossenen Klappen kann man im M2 auch ganz zivilisiert durchs Wohngebiet fahren. Dazu ...
Bild: Jan Götze
AC Schnitzer BMW M2 (2016): Fahrbericht
... passt auch das Sportfahrwerk. Es ist straff, aber noch komfortabel genug, um den Wagen auch auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Der M2 kommt vorn 30 Millimeter tiefer, hinten senkt er sich um 25 Millimeter. Das ist tief genug ...
Bild: Jan Götze
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... für den sportlichen Eindruck, aber nicht so tief, dass der BMW bei jedem Bordstein aufsetzt. Höhe und Sturz sind verstellbar, auf der Rennstrecke kann man so z.B. den negativen Sturz erhöhen, um für mehr Traktion in Kurven zu sorgen. Lässt man ihn, ...
Bild: Jan Götze
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... ist der getunte BMW M2 wie ein Sack Flöhe: Auf dem Handling-Kurs im Contidrom ist das Heck sehr agil. Das ESP verhindert fast dauerhaft, dass der Wagen ausbricht – begleitet vom ständigen Blinken der ESP-Leuchte. Diese Lichtshow nervt auf Dauer. Dagegen ...
Bild: Jan Götze
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... hilft der Sport-Plus-Modus, das ESP greift später ein. Wer alle Systeme ausschaltet, muss allerdings ausgeschlafen sein, denn das aufmüpfige Heck fordert den Fahrer ordentlich. Zum Preis für den BMW M2 (mindestens 57.000 Euro) kommen fürs AC-Schnitzer-Tuning noch ca. 20.000 Euro oben drauf.
Bild: Jan Götze
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Fazit von Katharina Berndt: AC Schnitzer hat genau an den richtigen Schrauben gedreht, um den BMW M2 noch sportlicher zu machen. Wer das agile Heck unter Kontrolle hat, der kriegt einen bezahlbaren Sportwagen, mit dem man auch außerhalb der Rennstrecke Spaß hat.
Bild: Jan Götze