Zur Homepage

ADAC-Crashtest: Civic knautscht weiter als Golf

ADAC-Crashtest: Kompatibilität
Gut gebaute, nachgiebige Autos knautschen für schwache, kleine Autos mit. Das zeigt der jüngste Frontal-Crashtest des ADAC. Der Automobilklub hatte in zwei Crashtests je einen Honda Civic ...
Bild: ADAC / Ralph Wagner
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
... und einen VW Golf (7) um die Hälfte versetzt mit Tempo 56 auf einen ebenso schnellen Smart fortwo prallen lassen.
Bild: ADAC / Jasmin Rozenczwajg
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
Der ADAC hat diesen sogenannten Kompatibilitätstest entwickelt, um Sicherheitslücken aufzuzeigen, die beim gängigen Euro NCAP-Crashtest verborgen bleiben.
Bild: ADAC / Ralph Wagner
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
Der Honda nahm aufgrund seiner breiten Front mit drei Längs- und drei Querlenkern deutlich mehr Aufprallenergie auf als der steifere Golf mit zwei Längs- und nur einem Querlenker.
Bild: ADAC / Ralph Wagner
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
Bei den Tests überstanden sowohl der Dummy an Bord des Civic als auch der an Bord des gegnerischen Smart den Crash besser als die Dummys im Golf und in Smart Nummer zwei.
Bild: ADAC / Ralph Wagner
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
Am deutlichsten lässt sich der Unterschied daran ablesen, dass sich beim Golf-Crash einer der Längslenker des Golf in den Fußraum des Smart bohrte.
Bild: ADAC / Jasmin Rozenczwajg
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
Damit hätte er dem linken Fuß des Smart-Fahrers schwere Verletzungen zugefügt.
Bild: ADAC / Jasmin Rozenczwajg
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
Das Ergebnis des Kompatibilitätstests ...
Bild: Werk
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
... war bereits Anfang 2016 bei einem Crashversuch mit den folgenden drei Fahrzeugen klar: Die Knautschzone des Honda Civic nahm viel Energie auf, was auch für den Unfallgegner gut ist. Die Knautschzone ...
Bild: Werk
ADAC-Crashtest: Kompatibilität
... des Renault Mégane bot nach Meinung der Tester eine "ausreichende" Kompabilität. Das Schutzschild habe im äußeren Bereich aber erhebliche Schwächen. Beim ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/0/2/4/1/ADAC-Crashtest-Kompatibilitaet-1200x800-edde2c02f0f1c8ad.jpg
... VW Golf wies die Knautschzone "deutliche Lücken" auf, "lokale Überlastungen seien möglich". Ergebnis: "mangelhaft". Gerade bei Streifunfällen oder frontalen Baumcrashs könnte es im VW Golf, so der ADAC damals, zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen kommen, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/0/2/4/1/ADAC-Crashtest-Kompatibilitaet-1200x800-d5ef7c2bfa453674.jpg
... obwohl sich die Sicherheitsmängel nach Meinung des Automobilclubs "durch einfache konstruktive Maßnahmen leicht entschärfen" ließen. Würden ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/0/2/4/1/ADAC-Crashtest-Kompatibilitaet-1200x800-c081c1809295d552.jpg
... die aufgedeckten Schwachstellen bei allen Fahrzeugen beseitigt, könnte das die Zahl der getöteten Pkw-Insassen um bis zu sieben Prozent senken, so der ADAC. Im Gegensatz ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/0/2/4/1/ADAC-Crashtest-Kompatibilitaet-1200x800-3c96815c3dbc9242.jpg
... zum Standard-Crashtest nach Euro NCAP fährt das Auto beim ADAC-Verfahren nicht mit Tempo 64 gegen eine stehende Barriere, sondern mit 50 km/h um die Hälfte versetzt ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/0/2/4/1/ADAC-Crashtest-Kompatibilitaet-1200x800-381434ad502dd292.jpg
... gegen einen gleich schnellen, entgegenkommenden Barrierewagen, dessen Aluminiumkörper mit Wabenstruktur einen rund 1,4 Tonnen schweren Wagen der unteren Mittelklasse simuliert. Nach dem Crash, so der ADAC, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/0/2/4/1/ADAC-Crashtest-Kompatibilitaet-1200x800-839c7c69ae8aded8.jpg
... gebe der Abdruck auf dem Aluminiumblock Aufschluss über die Insassensicherheit. Der ADAC fordert, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/0/2/4/1/ADAC-Crashtest-Kompatibilitaet-1200x800-64c1cbf1d25f0955.jpg
... dass der von ihm entwickelte "Kompabilitätstest" von 2018 an Teil des Euro NCAP-Crashtests wird, unter anderem, weil die Zahl der Verkehrstoten stagniere beziehungsweise 2015 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts wieder leicht gestiegen sei. Mehr zum Thema Crashtest.
Bild: Werk