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Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
Wieder ein Handschalter weniger! Alfa Romeo bietet die 510 PS starke Giulia Quadrifoglio nicht mehr in der handgeschalteten Version an. Grund: die geringe Nachfrage. Gerade einmal fünf Prozent der Kunden sollen sich für das Sechsganggetriebe entschieden haben. Zu wenige, um die kostspielige Option weiter im Programm zu halten. AUTO BILD nimmt Abschied und dreht eine Runde mit der handgeschalteten 510-PS-Giulia!
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
Einsteigen, Kupplung treten, roten Start-Knopf am Lenkrad drücken. So gehört sich das für eine fast schon supersportliche Limousine – wir reden hier schließlich von einem 510 PS starken Mittelklasse-Fahrzeug, soviel Leistung hatten vor einigen Jahren noch absolute Top-Sportler wie der Porsche 997 Turbo.
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
Vor der Abfahrt noch eine Gedenksekunde und ein Blick durchs Cockpit. Die Sitzposition ist angenehm tief, obwohl die optionalen Schalensitze leider nicht verbaut sind. Die Ergonomie ist ohne Makel. Erster Gang, Kupplung ...
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
... kommen lassen – Abfahrt! Die Bedienbarkeit des Handschalters: hervorragend. Das Kupplungspedal angenehm straff, ohne dass man dicke Waden braucht. Der ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
... Schaltknauf schmeichelt der rechten Hand und die Wege durch die sechs Gassen sind angenehm kurz und gut definiert. So wollen Handschalter-Fans das – genau so!
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
Beim Fahren geht es mir immer wieder durch den Kopf: Warum begeistern sich so wenige Giulia-Käufer für die Quadrifolgio mit drei Pedalen? Wahrscheinlich ist es die liebe Bequemlichkeit, denn, ja, im Stau ist eine Automatik natürlich komfortabler und auch auf der Rundstrecke kann man die volle Performance (auch die eigene) leichter abrufen, wenn das Gehirn sich nicht zusätzlich noch mit der zusätzlichen Koordination von Armen und Beinen beschäftigen muss.
Bild: Thomas Starck
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
Aber: Die Verbindung zwischen Auto und Fahrer könnte nicht inniger sein als in einem sportlich ausgelegten Handschalter. Den Antriebsstrang mit dem linken Fuß vom Motor zu entkoppeln, die Zahnräder des Getriebes mechanisch auf die nächste Welle hieven – diesen automobilen Genuss bietet nur die handgerissene Version.
Bild: Ronald Sassen
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
Und der passt zur hemdsärmeligen Giulia wie zu keinem anderen Auto dieser Klasse. Denn die Giulia Quadrifoglio ist nun mal unvernünftig und emotionsgeladen. Diese Eigenschaft bräuchten eigentlich viel mehr Autos.
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
Zweiter Gang, Race-Mode (Warnlampe zeigt drohend: ESC OFF) – Vollgas am Ortsausgang. Ab 3000 darf der von Ferrari mitentwickelte Biturbo-V6 seine Herkunft so richtig feiern: Dann trompetet die Giulia, dass sich die Daumen rechts und links der Straße nach oben recken, die Köpfe sich drehen. Und der ...
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (2018): Abschied vom Handschalter
... Motor schiebt den knapp 1,7-Tonnen-Alfa ab 2500 Touren mit 600 Nm rasant – beinahe wollüstig – nach vorne. Die Giulia giert nach Kurven, liegt gut ausbalanciert auf den von uns befahrenen britischen B-Straßen, wo das Fahrwerk mächtig Nehmerqualitäten zeigen muss. Fahrerisch ist die Giulia eine Wucht.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/8/9/9/Alfa-Romeo-Giulia-Quadrifoglio-2018-Abschied-vom-Handschalter-1200x800-c75dd055bbc727c7.jpg
Und gerade, weil wir nicht auf der abgesperrten Rennstrecke unterwegs sind, passt das genussvolle, manuelle Schalten so gut zu ihr. Kurven, die stramm ausgeführten Gangwechsel, ...
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/8/9/9/Alfa-Romeo-Giulia-Quadrifoglio-2018-Abschied-vom-Handschalter-1200x800-fafcccd7ca31a296.jpg
... der Fanfarensound aus den vier Endrohren, der Grip der ...
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/8/9/9/Alfa-Romeo-Giulia-Quadrifoglio-2018-Abschied-vom-Handschalter-1200x800-c07f6d2bc560b9f3.jpg
... Pirelli P Zero Corsa-Reifen und die rückmeldungsreiche Lenkung verschmelzen zu einer Fahr-Symphonie. Dabei verzeiht man der Giulia kleinere Schwächen, schaut wohlwollend darüber hinweg, dass das Navigationssystem eher frickelig ist, die Rückfahrkamera nur einen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Monitors nutzt. Nebensachen. Hier geht es ...
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/8/9/9/Alfa-Romeo-Giulia-Quadrifoglio-2018-Abschied-vom-Handschalter-1200x800-f5df256a3dbe711b.jpg
... nicht um Vernunft, um Effizienz, um Wiederverkaufswert. Hier geht es ums reine Fahren und den damit verbundenen Spaß – und der wurde vom manuellen Getriebe in der Giulia Quadrifoglio nochmal verstärkt. Herrlich unvernünftig und jetzt – leider – Geschichte.
Bild: Peter Fischer / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/9/8/9/9/Alfa-Romeo-Giulia-Quadrifoglio-2018-Abschied-vom-Handschalter-1200x800-3c6e042cb5ff706c.jpg
Fazit von Peter R. Fischer: Gerade bei so emotionalen Fahrzeugen wie der Giulia Quadrifolgio blutet mir als Autoliebhaber das Herz, wenn der Handschalter in der Versenkung verschwindet. Glücklich dagegen kann sich schätzen, wer den Parade-Alfa noch in der handgerissenen Version gekauft hat, denn meistens sind es ja gerade die vermeintlich unvernünftigen Autos, die am Ende am längsten in den Herzen und Köpfen bleiben und für ein andauerndes Grinsen sorgen.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles