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Alle Infos zum SPZ Puma

Alle wichtigen Infos zum SPZ Puma
Stark soll er sein, schnell und wendig. Der Puma gilt als modernster Schützenpanzer der Welt. Seit einem Jahr erprobt ihn die Bundeswehr – und listet ebenso wie das Verteidigungsministerium eine Reihe von Mängeln auf.
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Den Schützenpanzer plagen vor allem technische Probleme: Soft- und Hardware der Waffensteuerung entsprechen angeblich nicht den nötigen Sicherheitsanforderungen.
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Deshalb darf der Puma vorerst nur auf Schießplätzen mit erweitertem Sicherheitsbereich scharf schießen.
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Dazu kommen einige Umrüstungswünsche. So soll der Kommandant statt auf Schwarz-Weiß-Monitore künftig auf Farbbildschirme schauen. Schon ausgelieferte Fahrzeuge – statt 151 Fahrzeugen sind übrigens bisher nur 87 Panzer ausgeliefert worden – müssen dafür wieder umgerüstet werden, das kostet rund 150 Millionen Euro extra.
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Auch die elektronischen Beobachtungseinrichtungen müssen nach der Auslieferung erneuert werden, denn der neue Zulieferer kann erst 2018 starten. Außerdem ...
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
... fehlt eine turmunabhängige Sekundär-Waffe. Die Auslieferung zahlreicher Fahrzeuge verschiebt sich um sieben Monate, ist aber weiterhin für 2020 geplant. Damit verzögert sich der Zeitplan um insgesamt fünf Jahre. Auch die Kosten ...
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
... sind mittlerweile explodiert. Statt der geplanten 2,1 Milliarden Euro werden es am Ende rund 4,3 Milliarden Euro sein. Beim Stückpreis, geschätzte sieben Millionen, soll es laut Rheinmetall aber bleiben, ...
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
... hieß es bei der offiziellen Übergabe an die Bundeswehr Ende Juni 2015. Der Preis wird bei den notwendigen Änderungswünschen jedoch kaum zu halten sein.
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
In den nächsten fünf Jahren sollen insgesamt 350 Stück an die Truppe geliefert werden.
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
Der Puma löst mit vierjähriger Verzögerung den Marder ab, der rund 40 Jahre lang gebaut wurde.
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Rückblick: Schon bei den ersten Versuchen gab es immer wieder Probleme. Tests
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... des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) zeigten, ...
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... dass die ersten 20 Puma-Modelle aus der Vorserie bei Geschwindigkeiten über 50 km/h nicht mehr zuverlässig bremsen konnten.
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Die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Pumas liegt bei Tempo 70. Schuld war ...
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... die verschleißfreie Zusatzbremse, dem sogenannte Retarder des Herstellers Voith, und so mussten die zu dem Zeitpunkt bereits gelieferten 20 Modelle wieder umgebaut werden.
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Ein weiterer Rückschlag, nachdem bekannt wurde, dass der Puma vorerst nicht die Waffenanlage namens MELLS bekommt, weil sie nicht in den Panzer passt. Das "Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper-System" dient dazu, Raketen abzufeuern. Eine wichtige Waffe zu Bekämpfung stark gepanzerter Ziele.
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Zur finalen Testphase 2013 schickte die Bundeswehr den stärksten Schützenpanzer (1088 PS) der Welt in die Wüste. Nach ...
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... der Kälteerprobung in Norwegen 2012 ging es von August bis Ende Oktober 2013 zur Heißklimaerprobung in die Vereinigten Arabischen Emirate. Dort musste sich ...
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... der Puma bei Schieß- und Fahr-Erprobung unter Wüstenbedingungen beweisen. Zusätzlich wurden die Temperaturverläufe im Fahrzeuginneren im Vergleich zu den Außentemperaturen gemessen. Doch laut ...
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... Verteidigungsministerium zeigten sich noch während der Erprobung Probleme. Unter anderem bei der Elektronik und Software sowie der "Sichtmöglichkeit" für den Fahrer bei Tag wie bei Nacht. Positiv ...
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... sei dagegen die hohe Wendigkeit und "das stimmige Turmkonzept", hieß es in den Prüfberichten.
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Weitere Details zum Schützenpanzer Puma: Die Optik des Fahrzeugs der kurz SPZ genannten Gattung des Puma wird von einer niedrigeren Silhouette mit glatter Außenflächen dominiert. Wie bei  ...
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... einem fürs gegnerische Radar beinahe unsichtbaren Stealth-Jet verringert dies die Wahrscheinlichkeit, entdeckt zu werden.
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Zukunftsweisend ist das zweistufige Schutzkonzept des Puma: In der Konfigurationsstufe A (Air-transportable) kann er mit einem Gewicht von 31,5 Tonnen im ...
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... Militärtransporter Airbus A400M auf Reisen gehen. Ein Vorteil gegenüber dem Kampfpanzer Leopard 2, der mit seinen mindestens 62 Tonnen nur in eine russische Antonov darf.
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Trotzdem soll der Puma bereits in der Basis-Konfiguration durch neueste Panzer-Technologie für Minen und Handfeuerwaffen gewappnet sein. Zusätzlich ist der Puma in der Stufe C (Combat) seitlich, am Heck und am Turm mit weiteren Schutzmodulen aufrüstbar. So kann der dann bis zu 43 Tonnen schwere Panzer auch in Hinterhalten bestehen, in denen er von allen Seiten beschossen wird.
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Um auf alle Situationen reagieren zu können, steht der Puma-Besatzung mit 800 kW (1088 PS) bei 3800 U/Min doppelt so viel Leistung zur Verfügung wie im Marder.
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Kein anderer Schützenpanzer der Welt kommt an die Power des Zehnzylinder-Diesels von MTU ran. Der MTU-Motor 10V 890 bietet ein maximales Drehmoment von 2400 Newtonmetern bei 3000 U/min. Zum Vergleich: Der 313 PS starke V10 TDI aus dem VW Phaeton stemmt 750 Newtonmeter bei 2000 U/min auf die Kurbelwelle.
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Zudem zeichnet sich der Puma-Sondermotor durch ein niedriges Leistungsgewicht und kompakte, platzsparende Bauweise aus. So sind etwa die üblicherweise außen angeschraubten Baugruppen wie Ölfilter, Ölkühler und Ladeluftrohre in das Motorgehäuse integriert.
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Beim Puma wirken bis zu 34 PS auf jede Tonne und dürften für atemberaubende Beschleunigungswerte sorgen. Vor allem im Vergleich zur internationalen Konkurrenz: Der amerikanische M2 Bradley kommt z.B. nur auf 20 PS pro Tonne.
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Das Puma-Triebwerk umfasst neben dem Motor auch ein automatisches 6-Gang-Lenkschaltgetriebe der Firma Renk mit elektrohydraulischer adaptiver Steuerung, das quer vor dem Motor eingebaut ist. Die Augsburger sind Weltmarktführer bei Getrieben für Kettenfahrzeuge wie Leopard 2, Merkava und Leclerc Tropicalisé.
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Für die Sicherheit der Soldaten sorgen neben der Panzerung eine Brandunterdrückungsanlage im Besatzungsraum sowie eine Feuerlöschanlage im Triebwerksraum.
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Fahrer, Kommandant, Richtschütze und sechs weitere Soldaten haben Platz im 1,20 Meter hohen Bauch des Puma.
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Dort sind sie von Hightech umgeben. Auf Displays sind Lagekarten und wichtige Fahrzeuginfos abgebildet. Andere Monitore zeigen Bilder des um 360 Grad drehbaren Kommandantenperiskops, der Tageslichtkameras und der Nachtsichtgeräte. Ansonsten sorgen Winkelspiegel für die Sicht nach draußen.
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Das Kettenlaufwerk ist vom Rumpf entkoppelt, dadurch kann man sich im Inneren des Puma auch ohne Bordverständigungsanlage unterhalten.
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Gerade erst wird der Puma bei der Bundeswehr eingeführt, da stellt Rheinmetall einen neuen, hochmodernen Schützenpanzer vor.
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Er wurde erstmals auf der Militärmesse Eurosatory 2016 gezeigt und hört auf den namen Lynx.
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Übersetzt heißt das Luchs und da klingelt es sicherlich bei einigen altgedienten Soldaten. Der Luchs war nämlich ...
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... ein deutscher Spähpanzer, der von den 1970er-Jahren bis 2009 im Einsatz war.
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Laut Hersteller soll sich der Schützenpanzer besonders durch Feuerkraft, Schutz, Führbarkeit und Beweglichkeit auszeichnen.