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Alle wichtigen Infos zum SPZ Puma

Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
Er ist der modernste Schützenpanzer der Welt – und das hat seinen Preis. Mit über 4,3 Milliarden Euro sind die Baukosten doppelt so hoch wie 1998 geplant, berichtet DIE WELT.
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
Beim Stückpreis, geschätzte sieben Millionen, soll es laut Rheinmetall aber bleiben, hieß es bei der offiziellen Übergabe an die Bundeswehr Ende Juni.
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
In den nächsten fünf Jahren sollen insgesamt 350 Puma-Panzer für die Truppe gebaut werden. Die Bundeswehr erhält jedoch noch kein voll einsatzfähiges Fahrzeug.

Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
"Dennoch sind wir jetzt immerhin in der Lage, unsere Besatzungen an diesem einzigartigen Schützenpanzer auszubilden", sagte Generalleutnant Rainer Korff bei der Schlüsselübergabe.
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
Der Puma löst mit vierjähriger Verzögerung den Marder ab, der ...
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
... rund 40 Jahre lang gebaut wurde.
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
Bei den ersten Versuchen gab es immer wieder Probleme. Wie DIE WELT berichtet, zeigten Tests ...
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
... des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), dass die ersten 20 Puma-Modelle aus der Vorserie bei Geschwindigkeiten über 50 km/h nicht mehr zuverlässig bremsen können.
Stärkster Panzer endlich ausgeliefert
Die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Pumas liegt bei Tempo 70. Das Problem sei laut BAAINBw bereits im Teststand für die Motoren aufgefallen.

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Schuld war die verschleißfreie Zusatzbremse, dem sogenannte Retarder des Herstellers Voith. Das hätte dazu geführt, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h statt der vorgesehenen 70 km/h begrenzt wurde.
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Die 20 bereits gelieferten Modelle mussten umgebaut werden. Nicht das einzige Manko: Der Puma bekommt vorerst nicht die Waffenanlage namens MELLS. Das "Mehrrollenfähige Leichte Lenkflugkörper-System" dient dazu, Raketen abzufeuern. Eine wichtige Waffe zu Bekämpfung stark gepanzerter Ziele.
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Die theoretische Höchstgeschwindigkeit des Pumas liegt bei Tempo 70. Das Problem sei laut BAAINBw bereits im Teststand für die Motoren aufgefallen. Schuld ist der sogenannte Retarder des Herstellers Voith Turbo. Die Mängel haben dazu geführt, dass die Höchstgeschwindigkeit nun auf 50 km/h statt der vorgesehenen 70 km/h begrenzt wurde. 
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Ein weiterer Rückschlag, nachdem bekannt wurde, dass der Puma vorerst nicht die Waffenanlage namens MELLS bekommt. Das "Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper-System" dient dazu, Raketen abzufeuern. Eine wichtige Waffe zu Bekämpfung stark gepanzerter Ziele.
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Seit April 2015 werden Soldaten an sieben Puma geschult. Zuvor durchlief er zahlreiche Tests. Zur finalen Testphase 2013 schickte die Bundeswehr den stärksten Schützenpanzer (1088 PS) der Welt in die Wüste. Nach ...
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... der Kälteerprobung in Norwegen 2012 ging es von August bis Ende Oktober 2013 zur Heißklimaerprobung in die Vereinigten Arabischen Emirate. Dort musste sich ...
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... der Puma bei Schieß- und Fahr-Erprobung unter Wüstenbedingungen beweisen. Zusätzlich wurden die Temperaturverläufe im Fahrzeuginneren im Vergleich zu den Außentemperaturen gemessen. Doch laut ...
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... Verteidigungsministerium zeigten sich noch während der Erprobung Probleme. Unter anderem bei der Elektronik und Software sowie der "Sichtmöglichkeit" für den Fahrer bei Tag wie bei Nacht. Positiv ...
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... sei die hohe Wendigkeit und "das stimmige Turmkonzept", hieß es in den Prüfberichten..
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Weitere Details zum Schützenpanzer Puma: Die Optik des Fahrzeugs der kurz SPZ genannten Gattung des Puma wird von einer niedrigeren Silhouette mit glatter Außenflächen dominiert. Wie bei  ...
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... einem fürs gegnerische Radar beinahe unsichtbaren Stealth-Jet verringert dies  die Wahrscheinlichkeit, entdeckt zu werden.
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Zukunftsweisend ist das zweistufige Schutzkonzept des Puma: In der Konfigurationsstufe A (Air-transportable) kann er mit einem Gewicht von 31,5 Tonnen im ...
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... Militärtransporter Airbus A400M auf Reisen gehen. Ein Vorteil gegenüber dem Kampfpanzer Leopard 2, der mit seinen mindestens 62 Tonnen nur in eine russische Antonov darf.
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Trotzdem soll der Puma bereits in der Basis-Konfiguration durch neueste Panzer-Technologie für Minen und Handfeuerwaffen gewappnet sein.
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Zusätzlich ist der Puma in der Stufe C (Combat) seitlich, am Heck und am Turm mit weiteren Schutzmodulen aufrüstbar. So kann der dann bis zu 43 Tonnen schwere Panzer auch in Hinterhalten bestehen, in denen er von allen Seiten beschossen wird.
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Um auf alle Situationen reagieren zu können, steht der Puma-Besatzung mit 800 kW (1088 PS) bei 3800 U/Min doppelt so viel Leistung zur Verfügung wie im Marder.
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Kein anderer Schützenpanzer der Welt kommt an die Power des Zehnzylinder-Diesels von MTU ran. Der MTU-Motor 10V 890 bietet ein maximales Drehmoment von 2400 Newtonmetern bei 3000 U/min. Zum Vergleich: Der 313 PS starke V10 TDI aus dem VW Phaeton stemmt 750 Newtonmeter bei 2000 U/min auf die Kurbelwelle.
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Zudem zeichnet sich der Puma-Sondermotor durch ein niedriges Leistungsgewicht und kompakte, platzsparende Bauweise aus. So sind etwa die üblicherweise außen angeschraubten Baugruppen wie Ölfilter, Ölkühler und Ladeluftrohre in das Motorgehäuse integriert.
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Beim Puma wirken bis zu 34 PS auf jede Tonne und dürften für atemberaubende Beschleunigungswerte sorgen. Vor allem im Vergleich zur internationalen Konkurrenz: Der amerikanische M2 Bradley kommt z.B. nur auf 20 PS pro Tonne.
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Das Puma-Triebwerk umfasst neben dem Motor auch ein automatisches 6-Gang-Lenkschaltgetriebe der Firma Renk mit elektrohydraulischer adaptiver Steuerung, das quer vor dem Motor eingebaut ist. Die Augsburger sind Weltmarktführer bei Getrieben für Kettenfahrzeuge wie Leopard 2, Merkava und Leclerc Tropicalisé.
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Für die Sicherheit der Soldaten sorgen neben der Panzerung eine Brandunterdrückungsanlage im Besatzungsraum sowie eine Feuerlöschanlage im Triebwerksraum.
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Fahrer, Kommandant, Richtschütze und sechs weitere Soldaten haben Platz im 1,20 Meter hohen Bauch des Puma.
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Dort sind sie von High-Tech umgeben. Auf Displays sind Lagekarten und wichtige Fahrzeuginfos abgebildet. Andere Monitore zeigen Bilder des um 360 Grad drehbaren Kommandantenperiskops, der Tageslichtkameras und der Nachtsichtgeräte. Ansonsten sorgen Winkelspiegel für die Sicht nach draußen.
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Das Kettenlaufwerk ist vom Rumpf entkoppelt, dadurch kann man sich im Inneren des Puma auch ohne Bordverständigungsanlage unterhalten.