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APR Tiguan 400 im Test

APR Tiguan 400
Schwarzer Lack, silbergraue Camouflage-Beklebung, runtergedrehtes Gewindefahrwerk, Performance-Bremse, 20-Zöller mit Michelin Cup 2-Reifen – hmm, alles nur Show? Oder ... 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
APR Tiguan 400
... kann die tiefergelegte Rentnerschaukel wirklich was? APR, 1997 im US-amerikanischen Alabama gegründet und seit 2013 auch in Deutschland aktiv, hat sich den VW Tiguan vorgenommen – und wir testen.
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APR Tiguan 400
Der Tuner bläst den Zweiliter-Turbobenziner von 220 PS auf sehr beachtliche 400 PS auf. Das sind straffe 200 PS pro Liter, die ein Motor natürlich nicht einfach so ausspuckt. APR installiert dafür ein Carbon-Ansaugsystem, eine vergrößerte Turbo-Inlet-Pipe, den ...
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APR Tiguan 400
... großen Turbolader des Golf R, eine dicke Downpipe sowie einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler. Zudem spielt APR eine neue Motorsoftware auf das Original-Steuergerät. Im Ergebnis liegen jetzt bis zu 1,77 Bar Ladedruck an, die das Maximaldrehmoment mal eben von 350 auf 550 Nm puschen. 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
APR Tiguan 400
Falls Sie sich nun nicht ganz unberechtigte Sorgen um die Haltbarkeit von Triebwerk, Getriebe und Achsen machen: Wer seinen neuen Tiguan von APR tunen lässt, erhält – analog zum Hersteller – volle zwei Jahre Garantie auf Motor und Antriebsstrang.
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APR Tiguan 400
Und der wird tatsächlich stark gefordert: Bei den Beschleunigungsmessungen mit Launch-kontrolliertem Start bindet die Haldex-Kupplung die Hinterachse bisweilen mit einem ungewohnt harten Schlag ins Geschehen ein. 
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APR Tiguan 400
Auch zugunsten des Doppelkupplungsgetriebes würden wir die Launch Control also lieber nicht zu oft nutzen. Denn nach einem deutlichen Turboloch scheint der TSI vor Potenz förmlich zu platzen, die ...
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APR Tiguan 400
... Kraftentfaltung ist wohl am treffendsten mit explosionsartig beschrieben. 4,75 Sekunden zeigt das Display nach Erreichen von 100 km/h. Und wir kennen keinen zweiten Tiguan, der in 18,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h beschleunigt.
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APR Tiguan 400
Mit der Leistung muss freilich auch die Bremse wachsen, und so installiert APR an der Vorderachse die Stopper aus dem Performance-Paket des Golf R. Womit sich der Tiguan anständig, wenn auch nicht überragend aus der Affäre zieht. Denn ...
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APR Tiguan 400
... schon nach der ersten Bremswegmessung aus 200 km/h lässt sich das Bremspedal bis zum Boden treten, womit das Vertrauen in die Standfestigkeit flöten geht. Echtes Fading mit dramatisch abbauender Verzögerung oder gar Totalausfall treten aber nicht auf.
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Gleiches Bild auf dem Sachsenring. Rennprofi Steve Kirsch kämpft schon in der ersten Runde mit einem schlappen Bremspedal, doch die Verzögerungsleistung bleibt einigermaßen berechenbar. 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
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Beim Einlenken empfindet Steve das von APR gewählte Set-up des KW-Gewindefahrwerks als etwas zu weich. Trotz stattlicher Tieferlegung und der vom Golf R übernommenen, strafferen Elastokinematik bewegt sich die Karosserie immer noch deutlich.
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Was im Alltag auf der Straße jedoch kein Fehler ist, denn der APR Tiguan bietet einen gerade noch akzeptablen Federungskomfort. Das Fahrwerk spricht feinfühlig an, verfügt aber eben über kurze und entsprechend progressive Federwege.
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Rundum überzeugt hat uns die extrem präzise Lenkung, die ein zentimetergenaues Dirigieren ermöglicht, weniger gut gefiel uns hingegen der nervöse Geradeauslauf oberhalb von 200 km/h, der beim Serienmodell nicht auftritt. 
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Steve prügelt den APR weiter über den Ring. Das Gripniveau der Cup 2-Pellen ist gewohnt hoch, die mögliche Querbeschleunigung für ein SUV erstaunlich. Konzeptbedingt schiebt der Tiguan aber immer wieder leicht über die Vorderachse. Auf Lastwechsel dreht sich die Fuhre auch mal munter ein, ...
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... doch bevor man diesen Impuls für eine schönere Linie nutzen kann, greift das nicht vollständig deaktivierbare ESP ein und bereitet dem Spaß ein Ende. 
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Klar, Gewindefahrwerk und Sportreifen machen aus einem 1,8-Tonnen-SUV noch keinen Sportwagen, doch das Handling ist durchaus agil, gutmütig – und schnell: Die Uhr stoppt bei 1:40,13 min – nur sechs Zehntel fehlen auf einen deutlich leichteren, ebenfalls sportbereiften Golf R DSG.
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Das Fazit von Florian Neher: "APR treibt das Tiguan-Konzept an seine Grenzen. Mehr geht nicht – zumindest nicht mit Zweiliter-Motor und VW-Baukasten-Bremse. Fahrleistungen und Rundenzeit sind für ein Kompakt-SUV erstklassig, ohne ...
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... dass der APR Tiguan in einem anderen Kapitel versagen würde. Wir ziehen den Hut vor so viel Ausgewogenheit. Wie lange die Technik das aushält? Wissen wir auch nicht!"
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD