Zur Homepage

Audi A3 Sportback g-tron im Dauertest

Audi A3 Sportback g-tron
Erdgas? Immer noch ein exotischer Antrieb. Doch der Audi A3 Sportback g-tron bügelte im Dauertest alle Bedenken weg und glänzte während der 100.000-Kilometer-Distanz mit einer Zuverlässigkeit wie kein Dauertest-Auto zuvor.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
Der A3 Sportback g-tron, für 28.350 Euro Grundpreis samt s-tronic um 3100 Euro teurer als ein gleich starker Benziner mit 1.2 TFSI, kam mit vielen Extras auf über 45.000 Euro. Dabei war wenig Lametta an Bord, sondern einfach eine gute und gehaltvolle Ausstattung.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
Obwohl der Sportback aussieht wie ein Kombi in kurzer Hose, taugt er nicht für Familien. Der Fond ist zu eng, die Erdgastanks knapsen 100 Liter vom normalen Kofferraum weg: Der Ladeboden steht immer in der oberen Position, das reicht nur fürs Reisegepäck eines Paares. Unterm Boden ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
... liegen die Gastanks, die aus Verbundkunststoff bestehen. Daher gibt es keine Rostgefahr wie beim VW Touran, wo einzelne Stahlbehälter sogar explodiert sind. Dennoch fällt der A3 g-tron in Tiefgaragen öfter unter Generalverdacht: Gasautos müssen draußen bleiben. Auch solche Verbote kratzen am Alltagsnutzen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
Ansonsten schränkt das Gas den Alltag erstaunlich wenig ein. Zwar maulte ein Benzinfan über raueren Leerlauf oder weniger Turbokick als im 1.4 TSI, doch "die 110 PS reichen im Alltag aus, mehr Leistung habe ich mir nur selten gewünscht", notierte Tester Berend Sanders nach einer 3000-Kilometer-Tour.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
Das DSG-Getriebe ruckte gelegentlich leicht beim Anfahren aus Start-Stopp, was im Eco-Fahrprogramm nachließ. Sitze, Fahrwerk und Geräuschniveau sind absolut langstreckentauglich, sie machen die häufigeren Tankstopps erträglich: Alle 150 bis 300 Kilometer – je nach Gasfuß – war der 14-Kilo-Gastank leer, dann ging es an die 50 Liter Benzin. Umschalten (erst Benzin, dann Gas) ist nicht möglich. Zwar wären zusammen bis 900 Kilometer Reichweite drin, ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
... doch der günstigere Preis reizte viele Fahrer, mithilfe der guten Navi-Führung die nächste Tanke anzusteuern und nur den Gasvorrat zu nutzen: Bei 88 Cent pro Kilo, dem billigsten Gaspreis im Dauertest, kosteten 250 Kilometer nur elf Euro – günstiger ging's nicht.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
Wir fuhren über 60.000 Kilometer auf CNG. Die 4,1 Kilogramm pro 100 Kilometer Testschnitt (knapp 20 Prozent über Werksangabe) entsprechen 108 Gramm CO2 je Kilometer. Wie viel Kraftstoff wurde unterm Strich verbraucht? 3057 Kilo Erdgas ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
... und 2487 Liter Super kosteten über den ganzen Test 6720 Euro. Zum Vergleich: Der Golf 1.4 TSI, bei AUTO BILD im Endlostest unterwegs, kommt für die gleiche Strecke auf 10.505 Euro für Sprit. Eine beeindruckende Bilanz, die noch besser ausfällt, wenn die Gassäule an der Hausstrecke liegt.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi A3 Sportback g-tron
Denn das Abenteuer liegt nicht beim Gasfahren, sondern beim Tanken an einer der knapp 900 Erdgasstationen in Deutschland: Bisweilen sind kleine Umwege zu fahren, die Tanke ist nachts geschlossen oder verlangt eine zeitraubende Prozedur: "Reingehen, Auto anmelden, Säule freischalten, Karte einschieben, klappt nicht, dann doch – schade, dass Wirtschaftlichkeit so mühsam sein kann", schimpft Redakteur Stephan Puls. Und nur ...
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-f8db08da645a8dd0.jpg
... Italien, Österreich und die Schweiz bieten ein ähnliches Netz. Eine mögliche Lösung – einen größeren Gastank – wählt Audi bei den neuen A4/A5 g-tron, deren 19-Kilo-Tank und 2,0-Liter-Motor mehr Reichweite und Power versprechen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-c95c6f0ad12e21be.jpg
In der Zuverlässigkeit ist der A3 nicht zu übertreffen: Auf 100.000 Kilometern kein Schaden, kein Ausfall, nichts außer einem Funkschlüssel mit Wasserschaden nach Nordseekontakt.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-d9ec2176048259d3.jpg
Nach Erreichen der 100.000 Kilometer ging es dem A3 an den Kragen. Und zwar im Teamwork: Günther Schiele checkt den Katalysator per Endoskop, Marcus Constantin die Karosserie, im Hintergrund wird der Motor demontiert.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-604523568aacf99b.jpg
Die Zerlegung offenbarte Erfreuliches: Der Mischbetrieb hat Ventilen und Sitzen nicht geschadet. Im Gegenteil, es gibt kaum Ablagerungen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-71e27b3f2f68b6a6.jpg
Doppelte Düsen: Erdgas und Super werden über eine eigene Leiste eingespritzt.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-3e718084ca4d2704.jpg
Fehlerfreies Räderwerk: Das DSG schaltete geschmeidiger als bei VW üblich.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-56d5ba777ff05b4c.jpg
Die Bremsbeläge waren bei Testende fertig, die Scheiben dagegen sind noch gut für weitere 50.000 Kilometer.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-ccb7d8e991e095d2.jpg
Der g-tron fährt mit der Note 1+ in unserer ewigen Hitliste an die Spitze – sicherlich die sauberste Seite am Erdgasexoten.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/6/2/5/2/3/Audi-A3-Sportback-g-tron-1200x800-84ca98c91387be09.jpg
Fazit: Mensch, Erdgas! Fast vergessen, überzeugte der bivalente A3 (Erdgas plus Benzin) als Edelsparer mit erstaunlich reibungslosem Alltagsbetrieb. Dass der Audi so vorbildlich zuverlässig lief, zeigt anderen Autos aus dem VW-Konzern, wie es sein müsste. Für die Nachteile am sauberen Erdgas (mögliche Tankabenteuer) kann der g-tron nichts.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD