Zur Homepage

Audi Elaine Concept Car/e-tron Sportback (2017)

Audi Elaine Concept Car/e-tron Sportback (2019)
Weiterentwicklung für die  IAA in Frankfurt (14. bis 24. September): Schon auf der Automobilmesse in Shanghai stellte Audi das E-Konzept "etron quattro Sportback" vor. Nun erweitern die ...
Bild: Audi AG
Audi e-tron Sportback (2019): Vorschau
... Ingolstädter dessen Funktionsumfang um autonome Fähigkeiten in Level 4 und taufen die Evolutionsstufe "Elaine".
Bild: Audi AG
Audi e-tron Sportback (2019): Vorschau
Level 4 bedeutet, dass das Fahrzeug voll autonom unterwegs ist, der Fahrer aber jeder Zeit die Kontrolle übernehmen kann. Das Showcar, das auf der IAA vorgestellt wurde, fährt auf 23-Zoll-Felgen im Sechs-Speichen-Design.
Bild: Audi AG
Audi e-tron Sportback (2019): Vorschau
Optik von der Shanghai-Studie übernommen. Optisch und antriebstechnisch unterscheidet sich Elaine nicht vom im April 2017 vorgestellten Konzept. In Shanghai gab Audi aber einen ersten Eindruck vom e-tron quattro Sportback mit der gleichnamigen Studie. Die Technik des Concept Cars soll weitestgehend der Serie entsprechen. Die wichtigsten Kennzahlen in Kürze: 503 PS Systemleistung im Boost (Dauerleistung: 435 PS), in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Das Aufregendste am e-tron Sportback ist aber ...
Bild: Audi AG
Audi e-tron Sportback (2019): Vorschau
... das Design: Audi hat ein Elektroauto auf die Räder gestellt, das sich deutlich von konventionell angetriebenen Modellen unterscheidet. Typisch Showcar sind die Scheinwerfer schmaler gezeichnet als bei den aktuellen Serienautos – darunter befinden sich zwei Lichtfelder mit 250 LEDs.
Bild: Audi AG
Audi e-tron Sportback (2019): Vorschau
In normaler Einstellung bilden die Leuchtdioden schmale Streifen unter den Scheinwerfern, sie können aber auch andere Bilder und Bewegungen darstellen. Links und rechts sorgen Projektoren für digitales Matrix-Licht, die gleichzeitig Fahr- und Fernlicht erzeugen, aber noch andere Funktionen haben: In engen Durchfahrten kann das Auto seine Abmessungen auf den Boden projizieren, damit der Fahrer weiß, ob der Platz reicht.
Bild: Audi AG
Audi Elaine Concept Car/e-tron Sportback (2019)
Vollautonomes Fahren bis 130 km/h. Das Augenmerk legten die Entwickler bei Elaine aber auf die autonomen Fähigkeiten des Audi. So soll das Konzept eine erweiterte Version des aus dem A8 bekannten Staupiloten, den Autobahnpiloten, besitzen. Damit fährt der Elaine bis zu einer Geschwindigkeit ...
Bild: Audi AG
Audi Elaine Concept Car/e-tron Sportback (2019)
... von 130 km/h voll autonom auf Autobahnen und städtischen Schnellstraßen mit zwei Fahrspuren. Möglich soll es die neu entwickelte zFAS Steuereinheit machen, die im Vergleich zum A8 deutlich mehr Rechenleistung besitzt.
Bild: Audi AG
Audi Elaine Concept Car/e-tron Sportback (2019)
Audi AI Zone soll Fahrzeug mit der Umgebung vernetzen. Audi zeigt in Frankfurt auch, wie autonomes Fahren den Umgang mit dem Fahrzeug nach dem Abstellen ändern kann. Der Hersteller präsentiert daher seine "AI Zone". Stellt der Fahrer sein Auto in einer dieser Zonen ab, soll das Fahrzeug beispielsweise selbstständig in ein Parkhaus, ...
Bild: Audi AG
Audi e-tron Sportback (2019): Vorschau
... die Waschstraße oder an eine Tankstelle/Ladesäule fahren. Auch Parkplätze soll der Audi selbstständig finden. Möchte man wieder los, soll das Auto, laut Audi, zum gewünschten Zeitpunkt wieder in der Übernahme-Zone bereit stehen.
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-Sportback-2019-Vorstellung-1200x800-a60e349196d919e6.jpg
PIA als persönlicher Begleiter. Der persönliche intelligente Assistent (kurz PIA), soll dem Fahrer künftig viele Handgriffe abnehmen und Routine-Bedienungen selbstständig ausführen. Das soll auf Grundlage von künstlicher Intelligenz funktionieren. PIA nutzt verschiedene Daten und bündelt sie zu einem Informationsstrang. Diese Daten können vom Fahrzeug oder dem Fahrer kommen, auch Staumeldungen und Verkehrsprognosen sollen verarbeitet werden.
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-Elaine-Concept-Car-e-tron-Sportback-2019-1200x800-6b17face52c672e1.jpg
Daraufhin soll das Fahrzeug aktiv dazu beitragen können, den jeweiligen Zustand zu ändern. Wird vom Audi Stress erkannt, sollen spezielle Atemübungen den Fahrer beruhigen, bei Müdigkeit versucht das Konzept ihn mithilfe einer belebenden Sitzmassage wieder fit zu machen. Audi nennt dieses Feature "Audi Fit Driver".
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-Elaine-Concept-Car-e-tron-Sportback-2019-1200x800-a4fd17bb6f2bf317.jpg
Extrem reduzierter Innenraum. Auffällig ist auch der Innenraum: Er ist extrem reduziert und strotzt trotzdem nur so vor Details. Um die Nachhaltigkeit des e-tron Sportback zu unterstreichen sind die Sitze mit einem Stoff aus Bambus bezogen.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-Sportback-2019-Vorstellung-1200x800-dca3c53392001197.jpg
Und auch der Leichtbau findet seine Entsprechung im Cockpit des Audi, so haben die ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-Sportback-2019-Vorstellung-1200x800-12ef9cff75e5becf.jpg
... Designer neuartiges Alcantara verbaut, das leichter ist als bisher.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-Sportback-2018-Vorschau-1200x800-e0e6befd04d0afb6.jpg
Leicht ist auch die Bedienung des Infotainments: Das MMI hat bei Audi über kurz oder lang ausgedient.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-Sportback-2019-Vorstellung-1200x800-4c2edbac775c1b4f.jpg
Stattdessen setzen die Ingolstädter auf OLED-Touchscreens, die sich nahtlos in das glänzend schwarze Zierelement einfügen.
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-Sportback-2019-Vorschau-1200x800-87b76cc4c751b5da.jpg
Damit die Ablenkung beim Bedienen möglichst gering ausfällt, ist die Mittelkonsole zum Fahrer geneigt.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-Sportback-2019-Vorstellung-1200x800-89d3603677170806.jpg
Der Beifahrer guckt infotechnisch dennoch nicht in die Röhre, sondern auf ein unter Glas liegendes schmales Display im Armaturenbrett. Dieses zeigt ihm die wichtigsten Fahrdaten sowie Musiktitel und Wetterinfos.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-quattro-Sportback-2019-Erlkoenig-1200x800-1b670fd78419265b.jpg
Erster Erlkönig schon auf der Straße unterwegs. Offenbar beginnt Audi jetzt mit der offiziellen Testphase, denn die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben den e-tron quattro zum ersten Mal erwischt. Auf den Fotos wirkt das Elektro-SUV wie ein großer Q5.
Bild: Automedia
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-quattro-Sportback-2019-Erlkoenig-1200x800-3cd29aa0774e8ed1.jpg
Gleichzeitig ist die aktuelle Formensprache von Designchef Marc Lichte trotz Tarnung erkennbar.
Bild: Automedia
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/3/9/7/3/Audi-e-tron-quattro-Sportback-2019-Erlkoenig-1200x800-27834da750c7565c.jpg
Am Heck scheint sogar das Leuchtband mit den verbundenen Rückleuchten durch. Und Audi plant gleich weiter: Nur ein Jahr nach dem elektrischen Hochbeiner im Q6-Format schieben sie das SUV-Coupé e-tron quattro Sportback nach. Die Technik teilen sich beide: Zwischen 70 und 105 kWh Strom schlummern in den Akkus, die Reichweite soll bei rund 600 Kilometern liegen.
Bild: Automedia