Zur Homepage

Audi Q8 concept (2017): Sitzprobe

Audi Q8 concept (2017): Vorstellung
Audi gibt mit dem Audi Q8 concept eine Vorschau auf den für 2018 geplanten Q8. Er soll das neue Topmodell der Q-Baureihe werden. Technisch basiert der Q8 auf der zweiten Generation des Q7 (MLB evo), allerdings wird er eine dynamischere Linie erhalten und damit dem BMW X6 und dem Mercedes GLE Coupé ähneln. AUTO BILD hat den Q8-Vorboten bereits genau unter die Lupe genommen!
Audi Q8 concept (2017): Vorstellung
Mit dem Q8 concept lässt Audi schon mal die Muskeln spielen, denn das Auto wirkt extrem bullig. Die Front wird vom achteckigen Kühlergrill dominiert – in Zukunft ein Stilmerkmal der SUVs aus Ingolstadt.
Audi Q8 concept (2017): Vorstellung
Ein Blick auf die Abmessungen belegt den ersten Eindruck: Der Audi Q8 concept ist 2,04 Meter breit, 1,70 Meter hoch und 5,02 Meter lang – ganz schön viel Auto. Laut Hersteller soll der Plug-in-Hybridantrieb (gemessen nach NEFZ) 2,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.
Audi Q8 concept (2017): Vorstellung
Für das System nutzt Audi bekannte Motoren: einen 333 PS starken Dreiliter-Benziner und einen Elektromotor mit 100 kW. Die Systemleistung liegt bei 449 PS und 700 Nm maximales Drehmoment. Rein elektrisch soll der Q8 concept auf 60 Kilometer Reichweite kommen.
Audi Q8 concept (2017): Vorstellung
Die äußeren Lufteinlässe des Showcars erinnern an RS-Modelle, und im Frontsplitter ist der "e-tron"-Schriftzug zu erkennen. Zusammen mit der niedrigen Dachlinie und dem ...
Audi Q8 concept (2017): Sitzprobe
... nach hinten abfallenden Heck mit der breiten C-Säule und dem langen Dachkantenspoiler mit doppelter Abrisskante wird der Auftritt sportlich-aggressiv. Diesen Eindruck ...
Audi Q8 concept (2017): Vorstellung
... unterstützen auch die flachen, keilförmigen Matrix-Laser-Scheinwerfer, die in den darunter liegenden Lufteinlass übergehen. Unter der Lichtsignatur, einem blauen X, sitzen Blinker und Tagfahrlicht auf einem LED-Band.
Audi Q8 concept (2017): Vorstellung
Die gesamte Breite des Hecks nimmt ein Leuchtband ein, in dem Schluss- und Bremslicht sowie die dynamischen Blinker untergebracht sind.
Audi Q8 concept (2017): Sitzprobe
Typisch Showcar sind die mächtigen Felgen (23 Zoll) und die filigranen Außenspiegel.
Audi Q8 (2017): Erlkönig
Dass der Q8 in Serie geht, ist ein offenes Geheimnis – die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben die Serienversion des Audi Q8 bereits in Lappland erwischt. Für die Produktion dürfte das Coupé-SUV optisch etwas entschärft werden. Der Einstiegspreis des Q8 wird wohl bei rund 70.000 Euro liegen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-2017-Erlkoenig-1200x800-a06332d0976b68f8.jpg
Interieur: Erste Sitzprobe im Audi A8 concept. Edel, sportlich, modern: Mit dem Cockpit des Q8 concept markiert Audi seinen Führungsanspruch in Sachen Interieurdesign. Alle vier Sitze sind im Showcar mit Nappa- und Nubuk-Leder in Hellgrau bezogen. Der restliche Materialmix besteht aus Carbon und gebürstetem Aluminium.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-2017-Erlkoenig-1200x800-a631bcdaab71c117.jpg
Vor dem Fahrer befinden sich glatte Flächen, kaum Knöpfe und ein mittiger Touchscreen, der sich randlos an seine glänzendschwarze Umgebung anschmiegt. Frei programmierbare Anzeige-Kacheln erlauben einen hohen Grad an Individualisierung. Unter dem zentralen Display befindet sich ein weiterer Touchscreen, mit dem  Klimaanlage und Sitzheizung bedient werden.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-2017-Erlkoenig-1200x800-04e0b726b1db86d6.jpg
Vor dem Fahrer strahlt das hochauflösende "Virtual Cockpit Future (12,3 Zoll; 1920 x 720 Pixel). Erster Eindruck: gestochen scharf! Scharf ist auch, dass dieses Cockpit auf einen Audi vorgreift, der bereits 2017 präsentiert wird: der A8.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-concept-2017-Vorstellung-1200x800-f507df75906c9e74.jpg
Fahren: Pilot bestimmt, welcher Motor zum Einsatz kommt. Im Audi Q8 concept gibt es wie im Q7 e-tron drei Fahrmodi: EV nutzt vor allem die Batterie und den Elektromotor, im Modus Hybrid fährt das Auto mit Elektro- und Benzinmotor, während der Modus Battery Hold die nötige Energie nur aus dem Verbrenner holt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-concept-2017-Sitzprobe-1200x800-2a3d20973c186ee0.jpg
Auf die Straße kommt die Kraft über Audis bekannten quattro-Allradantrieb.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-concept-2017-Vorstellung-1200x800-82fcbcb01efc50b3.jpg
Ausstattung: Sogar das Licht wird über einen Touchscreen bedient. In das Showcar gelangt man über sensorgesteuerte Türen, die auf Berührung reagieren. Das Cockpit kommt – wie oben beschrieben – nahezu ohne Knöpfe aus. Infotainment und Fahrzeugeinstellungen werden beim Audi Q8 concept über den mittigen MMI-Touchscreen bedient, für Klimatisierung und Licht gibt es ebenfalls Touchscreens.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-concept-2017-Vorstellung-1200x800-19e39de601654cfb.jpg
Tasten gibt es nur noch auf dem Lenkrad: Mit ihnen kann der Fahrer die Fahrmodi wechseln und das Start-Stopp-System ein- und ausschalten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-concept-2017-Sitzprobe-1200x800-8bc7475965c6f91c.jpg
Motoren: Plug-in-Hybrid mit bekannten Motoren. Für den Plug-in-Hybrid im Q8 concept kommen Motoren aus der Serie zum Einsatz. Das macht es umso wahrscheinlicher, dass Audi den Q8 auch als e-tron bringt. Ein Dreiliter-Benziner mit 333 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment wird vom – aus den e-tron-Modellen bekannten – Elektromotor mit 100 kW Leistung und 330 Nm maximalem Drehmoment ergänzt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-concept-2017-Sitzprobe-1200x800-38cee30a3eac20c5.jpg
Die Systemleistung liegt bei 449 PS und 700 Nm maximalem Drehmoment. In 5,4 Sekunden beschleunigt der Q8 concept laut Audi auf 100 km/h, Spitzengeschwindigkeit 250 km/h. Nach NEFZ soll das Showcar 2,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen. Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt im Heck. Mit ihr hat das Oberklasse-SUV eine Reichweite von 60 Kilometern, das Aufladen soll zweieinhalb Stunden dauern.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/2/2/4/7/Audi-Q8-concept-2017-Sitzprobe-1200x800-4b4a5f4a758f8179.jpg
Als Spitzenmodell der Baureihe ist der geplante Q8 auch ein Kandidat für eine S- oder RS-Version. Gesetzt sind starke Achtzylinder als Benziner und Diesel. Auch ein Plug-in-Hybrid mit dem 270 PS starken Dreiliter-V6-Diesel und einem zusätzlichen 126-PS-Elektromotor ist denkbar.