Zur Homepage

Audi RS 5 Cabrio: Test

Audi RS 5 Cabrio
Hier kommt Audis Garant für eine extravagante Sturmfrisur: der offene RS 5. Sein Erkennungszeichen sind seine dicken Backen, denn die Kotflügel ...
Audi RS 5 Cabrio
... mussten Raum für die gegen Aufpreis erhältlichen 20-Zoll-Räder mit 275/30er Reifen schaffen. Serienmäßig rollt er auf kaum schmächtigeren 19-Zöllern mit 265/35er Reifen. Wer nun Schlimmes ...
Audi RS 5 Cabrio
... für den Fahrkomfort erwartet, kann gleich wieder beruhigt werden. Den Audi-Ingenieuren ist trotz straffer Grundabstimmung ein überraschend harmonischer Kompromiss gelungen.
Audi RS 5 Cabrio
Bei dem optionalen Sportfahrwerk plus mit Dynamik Ride Control (DRC) kann der Fahrer zudem zwischen drei Abstimmungen wählen: Komfort, Mittel (heißt Automatik, verstellt das Fahrwerk aber nicht) und Sport.
Audi RS 5 Cabrio
Auf der Piste gibt sich der offene RS5 dann als typischer Audi. Er strebt nach Perfektion. Klebt fast auf der Fahrbahn, bleibt im Kurvengrenzbereich lange neutral. Und sollte er, den Grenzen der Physik folgend, ...
Audi RS 5 Cabrio
... einmal die Ideallinie verlassen wollen, bremst die Elektronik ganz behutsam einzelne Räder ab, schubst das Cabrio wieder zurück auf den rechten Weg.
Audi RS 5 Cabrio
Wehe aber, wenn der Fahrer sich und die Technik des RS 5 einmal überschätzt, dann kommt jede Hilfe zu spät, der Wagen rutscht über alle vier Räder ins Aus.
Audi RS 5 Cabrio
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Aktivlenkung mit variabler Übersetzung, die sich je nach Fahrweise verstellt und unterschiedlich viel Kurbelei am Lenkrad einfordert. Wer das nicht mag, stellt sie auf Sport. Dann arbeitet die Lenkung mit einer festen Übersetzung, der Fahrer weiß immer genau, wie die Räder gerade stehen.
Audi RS 5 Cabrio
Mustergültig auf Perfektion getrimmt benimmt sich auch der Motor. V8-Brabbeln, im Normalfall laufruhig und leise. Wenn das DSG-Getriebe auf Sport gestellt wird, öffnen sich mit einem leisen Klacken im Auspuff Klappen. Und der sanfte Flüsterer wandelt sich zum Brüller, der böllert und knattert und ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/5/9/8/Audi-RS-5-Cabrio-729x486-1e2f607c35bc6b3b.jpg
... die Köpfe von Passanten verdreht. Ja, der RS 5 ist auch ein Showtalent. Vielleicht kann der Fahrer deshalb auch das elektrische Stoffverdeck bis 50 km/h öffnen oder schließen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/5/9/8/Audi-RS-5-Cabrio-729x486-44adb7b86556093f.jpg
Wer diese Peep-Show den Passanten vorführen will, sollte aber nur sanft Gas geben. Bei Vollgas beschleunigt der V8 nämlich in 4,9 Sekunden auf 100 km/ h. Insgesamt leistet das RS 5 Cabrio 450 PS und schafft mit geöffnetem Verdeck 280 km/h Spitze.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/5/9/8/Audi-RS-5-Cabrio-729x486-7173780463d6e180.jpg
Das Verdeck braucht zum Öffnen etwa dreizehn Sekunden. Aber für 88.500 Euro kann man keine Wunder erwarten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/5/9/8/Audi-RS-5-Cabrio-729x486-228eb6bd61de6878.jpg
Das Interieur des Audi RS 5 Cabriolet ist in Schwarz gehalten, der Innenhimmel des Verdecks auf Wunsch in Sternsilber.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/5/9/8/Audi-RS-5-Cabrio-729x486-c62b166b301d1172.jpg
Chromspangen, Blenden in hochglänzendem Schwarz und Dekoreinlagen aus Carbon sollen den dynamischen Auftritt unterstreichen. Wer lieber Holzfunier mag, bekommt das ebenfalls geliefert.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/5/9/8/Audi-RS-5-Cabrio-729x486-717fde1da5c1efdd.jpg
Die Sportsitze lassen sich elektrisch einstellen: Sie verfügen über hohe Wangen für guten Seitenhalt, integrierte Kopfstützen, eine Lendenwirbelstütze und eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Als Standard-Bezug dient eine Kombination aus Leder und Alcantara.