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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test

Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Ein tiefes Grollen ertönt nach dem Schlüsseldreh. Dieser brave Audi-Kombi ist nicht der typische, besser ausgestattete TDI wie alle. Es ist ein echter, potenter S6 mit 5,2-Liter-V10. Du fragst dich: Soll ich es wagen?

Gebrauchtwagensuche: Audi S6
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Der S6 grollt. Ungestüm und dank Quattro-Allrad frei von Traktionsproblemen drücken dich die 435 unter der Haube zusammengepferchten PS brutal nach vorn.

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Die Sechsstufen-Tiptronic schaltet spürbar, aber sauber.

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Das Fahrwerk ist hart, aber erträglich, die Sportsitze mit fest integrierten Kopfstützen sind eng, aber gemütlich.

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Unter mächtigem Getöse stürmt dieser entfesselte Vertreterkombi in 5,3 Sekunden auf 100, nach unter 20 Sekunden sind die 200 erreicht, erst bei 250 greift der elektronische Anker. Wahnsinn!

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Allerdings verbraucht das bei Audi entwickelte Brutalo-Triebwerk bei dieser Fahrweise schnell 30 Liter und mehr. Auch sonst sind kaum unter 15 Liter drin. Super plus wohlgemerkt. Ist das wirklich noch zeitgemäß?

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Der S6 grollt. Du schaust unter die Haube. Um noch halbwegs kompakte Abmessungn hinzubekommen, mussten die zehn Pötte dicht aneinanderrücken. Die geringen Wandstärken sorgen für eine enorme Hitzeentwicklung. Gerade bei den ersten beiden Baujahren 07 und 08 sind Motorschäden schon bei deutlich unter 100.000 km eher die Regel als die Ausnahme.

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Zwar sollen die Abkehr vom Longlife-Öl und jährliche Wechsel Besserung bringen, doch auch so bleibt das Reparaturrisiko kaum kalkulierbar. In diesen S6, der beim Autohaus Schumacher in Steyerberg (Niedersachsen) für 14.990 Euro steht, flossen im letzten Jahr 18000 Euro!

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Niemand weiß, was noch kommt. Auch die übrigen Kosten bieten reichlich Zündstoff für dicke Luft daheim. Die Reifen halten nur 25.000 km, Bremsen, Versicherung ... Der S6 grollt jetzt ganz leise.

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Audi S6 Avant (C6): Gebrauchtwagen-Test
Mit etwas Wehmut machst du den V10 aus. Und während er noch knistert, steigst du in den TDI nebenan.

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Fazit: Dass Verbrauch, Versicherung und Verschleiß in dieser Leistungsklasse eine Stange Geld kosten, ist kein Geheimnis. Am Ende ist es das kaum zu kalkulierende Reparaturrisiko bei den Motoren, das S6 V10 vor 2009 nicht empfehlenswert macht. Leider! Doch es gibt ...
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... brauchbare Alternativen zum S6, auch im Hause Audi. Wenn es ein Benziner mit ausreichend Druck sein soll, kommt der A6 Avant 3.0 TFSI ins Spiel. Der ebenfalls allradgetriebene V6 liegt mit seinen 290 PS zwar deutlich hinter dem 435 PS starken Zehnzylinder des S6. Dank Kompressor-Aufladung gibt es aber satte 420 Newtonmeter, die zwischen 2500 und 4850 Touren anliegen. Und weil ...

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... der 3.0 TFSI auch noch knapp 200 Kilogramm leichter ist, liegen die Fahrleistungen dichter beisammen, als es der Leistungsunterschied vermuten lässt. Nur etwas mehr als eine halbe Sekunde länger benötigt der leichtere V6, um auf 100 km/h zu sprinten. Bis 200 km/h sind es zwar schon rund vier Sekunden mehr, aber auch das lässt sich verkraften. Und beide Kombis laufen ...

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Bild: Sven Krieger
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... bei 250 km/h in den Begrenzer. Belohnt wird der Verzicht auf den V10 dafür mit einem deutlich geringeren Verbrauch. Im Alltag kann man beim Kompressor-V6 zwölf Liter Super einkalkulieren. Mindestens 16 Liter sind es dagegen beim S6. Dazu verlangt der V10 das teure Super plus. Der 3.0 TFSI löste bei Audi ab Mitte 2008 den 3.2 FSI ab (Sauger, 255 PS), der für Motorschäden durch Kolbenkipper in Verruf geraten ist. Dieses Risiko ...

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... minimierte Audi beim 3.0 TFSI durch einen kleineren Hub (geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit) und veränderte Kolben. Einige Fachbetriebe empfehlen feste Wechselintervalle statt Longlife-Öl. Der Motor ist im Gegensatz zum V10 überhaupt kein Exot, sondern im VW-Konzern weit verbreitet: A4/S4, A5/S5, A6, A8, SQ5 (USA) und Q7, sowie die Hybridmodelle des VW Touareg und Porsche Cayenne nutzen den Kompressor-V6 in Leistungsstufen von 272 bis 354 PS. 
Bild: Sven Krieger
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Noch ein Vorteil gegenüber dem S6: Das zulässige Gesamtgewicht des A6 Avant 3.0 TFSI liegt bei 2420 Kilogramm, beim S6 Avant sind es 2490 Kilogramm. Doch durch das geringere Leergewicht darf der A6 über 100 Kilogramm mehr zuladen. Die Kofferraummaße sind ansonsten identisch.

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Geschaltet wird auch im 3.0 TFSI obligatorisch per Sechsstufen-Automatik, die einen guten Job verrichtet. Gebrauchte Kompressor-A6 sind übrigens kaum günstiger als ein S6, der meist besser ausgestattet ist. In beiden Fällen spielt sich das Gros der Angebote zwischen 15.000 und 25.000 Euro ab. Doch abgesehen von den ...

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Bild: Sven Krieger
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... Anschaffungskosten ist der 3.0 TFSI immer die günstigere Wahl. Das betrifft neben den Instandhaltungskosten die Kfz-Steuer (A6 3.0 TFSI: 202 bis 290 Euro/Jahr; S6 5.2: 357 bis 504 Euro) und vor allem die Versicherungseinstufung (Typklassen A6 3.0 TFSI/S6 5.2: HP 20/22; TK 24/30 ; VK23/29). Vom Reparatur-Risiko ganz zu schweigen.

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Bild: Sven Krieger
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Wer einen kompromisslosen Sportler im Bereich der großen Kombis sucht, landet zwangsläufig beim M5 Touring (Baureihe E61). Seinem freisaugenden Fünfliter-V10 mit 507 PS geht erst bei 8250 Touren die Puste aus. Rennmäßig schnell wechselt das sequenzielle Getriebe die Gänge, in nur 60 Millisekunden hat das SMG den nächsten Gang reingehauen – sanft geht anders.

Gebrauchtwagensuche: BMW M5
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Angetrieben wird übrigens nur die Hinterachse. Mit Allrad ginge es sicherlich noch einen Tick schneller auf 100 km/h, doch 4,9 Sekunden sind gewiss kein Sprintwert, für den sich ein Kombi-Besitzer schämen muss. Respektabler ist die Zeit von 0 bis 200 km/h: 14,7 Sekunden! Kenner ...

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... des M5 schwärmen vom explosionsartigen Hochdrehen des 5,0 Liter großen V10-Motors.
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Das Fahrwerk des M5 ist sehr steif, auf Lenkimpulse reagiert der gut ausbalancierte Kombi überaus willig.

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Die Sportsitze des M5 E61 überzeugten uns beim Test bereits im Jahr 2007. Ebenso ...

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Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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... der famose Sound, der den vier Endrohren entweicht. Klanglich gibt es in diesem Segment auch nach zehn Jahren nichts Besseres.

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Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Mit einem maximalen Ladevolumen von 1650 Litern bleibt der M5 Touring familientauglich, allerdings mit einer etwas bescheidenen Zuladung von 440 Kilogramm. Den M5 Touring der Baureihe E61 hat die BMW M GmbH von 2007 bis 2010 nur 1009-mal gebaut. Als Neuwagen kostete der Renn-Kombi etwa ...

Gebrauchtwagensuche: BMW M5
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... 97.000 Euro. Die meisten Käufer orderten aber noch ein paar Extras, so dass die 100.000-Euro-Grenze in vielen Fällen geknackt wurde. Zwischen knapp 30.000 und 40.000 Euro muss man heute für einen gebrauchten M5 Kombi investieren, Exemplare mit sehr geringer Laufleistung können auch 50.000 Euro und mehr kosten. Die Chance auf Wertzuwachs ist hier auf jeden Fall gegeben.

Gebrauchtwagensuche: BMW M5
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Wer es ein bisschen alltagstauglicher mag, wird vielleicht mit dem BMW 550i des Baureihe E60 glücklich. Den 376 PS starken Achtzylinder mit 4,8 Litern Hubraum gibt es ebenfalls als Kombi.

Gebrauchtwagensuche: BMW 5er
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Die Preise des 550i liegen je nach Ausstattung und Laufleistung zwischen 17.000 und 25.000 Euro. Vor dem Kauf sollten Interessenten den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf Undichtigkeiten im Kühlwasserkreislauf achten. Der 550i kommt übrigens nicht immer so unauffällig her, wie auf diesen Bildern. Viele orderten für den schnellen 5er das M-Paket mit sportlichen Schürzen und großen Rädern.

Gebrauchtwagensuche: BMW 5er
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Die Mercedes E-Klasse (W211) bietet auch unterhalb des E 55 und E 63 AMG etwas für sportliche Gemüter. Der späte E 500 (ab 2006) holt aus einem 5,5 Liter großen V8-Sauger stattliche 388 PS. Durch den fehlenden AMG-Klimbim ist man in der Limousine (gibt es auch als Kombi) ebenso unauffällig unterwegs, wie Opa Müller in seinem E 220 CDI. Der V8 grummelt dabei meist gemütlich und wird nur unter Volllast ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Wolfgang Groeger-Meier
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... richtig zornig. Die Fahrleistungen liegen etwa auf dem Niveau des 435 PS starken Audi S6. Der Motor gilt als robust, frühe Modelle aus 2006 können aber an einem zu schwach dimensionierten Zahnrad im Kettenantrieb leiden. Dazu sind Probleme mit den Klappen im Schaltsaugrohr und der Nockenwellenverstellung bekannt. Die Preise für Gebrauchte mit Laufleistungen bis maximal 150.000 Kilometern liegen zwischen 15.000 und 22.000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Wolfgang Groeger-Meier