Zur Homepage

Audi/Skoda/VW: Vergleich

Audi TT 2.0 TFSI quattro Skoda Octavia Combi RS VW Golf GTI Performance
Edelflitzer trifft auf Evergreen und Power-Schlepper: Auf dem Sachsenring haben wir die drei unterschiedlichen Charaktere einem konzerninternem Vergleich der etwas anderen Art unterzogen.
Bild: Bernd Hanselmann
Audi TT 2.0 TFSI quattro blau Frontansicht
Mit dabei: Der brandneue Audi TT 2.0 TFSI quattro (42.910 Euro), der ...
Bild: Bernd Hanselmann
VW Golf VII GTI  rot Frontansicht
... VW Golf GTI Performance (34.295 Euro) und der ...
Bild: Bernd Hanselmann
Skoda Octavia Combi RS grau Frontansicht
... Skoda Octavia Combi RS (30.790 Euro). Dieser fährt sein ganz eigenes Rennen. Das Getriebe lässt sich zwar prima durchs Sechsgangmenü prügeln, verliert aber dennoch mit jedem Schaltvorgang wertvolle Zehntel. Hinzu kommt, dass sich der ...
Bild: Bernd Hanselmann
Skoda Octavia Combi RS
... Skoda zumindest beim Anfahren in ein kleines Traktionsdilemma verstrickt. Im Gegensatz zum GTI, der dank seiner gesperrten Vorderachse schlupfarm durchzieht, kann sich der Octavia das Kokeln nie gänzlich verkneifen.
Bild: Bernd Hanselmann
Skoda Octavia Combi RS
Davonfahren kann er allerdings im Durchzug, was schlicht daran liegt, dass er wesentlich kürzer übersetzt ist als die auf Norm gerundeten Doppelkuppler.
Bild: Bernd Hanselmann
Skoda Octavia Combi RS
Innen wie außen bleibt der Skoda eher klangneutral. Das Cockpit schmeichelt mit einem sehr griffsympathischen Sportlenkrad. Die ...
Bild: Bernd Hanselmann
Skoda Octavia Combi RS
... Handschaltung kostet etwas Zeit, bringt dem Octavia dafür aber umso mehr Sympathien ein.
Bild: Bernd Hanselmann
Skoda Octavia Combi RS
Das 18-Zoll-Format kommt ebenso serienmäßig wie die ...
Bild: Bernd Hanselmann
Skoda Octavia Combi RS
... Sportsitze, die an den Oberschenkeln aber etwas mehr halten dürften.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Skoda-Octavia-Combi-RS-1200x800-625da6f4018057b7.jpg
Dass dem Motor (220 PS) 10 PS weggeregelt werden, spürt man kaum. Übrigens: Anders als man vielleicht vermuten würde, ist ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Skoda-Octavia-Combi-RS-1200x800-57fcc7207231c820.jpg
... Gewicht kein Problem des großen Kombis. Ganz im Gegenteil: Er stemmt sogar am wenigsten Gesamtmasse zusammen und verteilt diese auch noch recht gleichmäßig. Doch das war es dann auch mit den Achtungserfolgen. Auf dem ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Skoda-Octavia-Combi-RS-1200x800-fcd4cf3800ea4bd8.jpg
... Sachsenring muss sich der Skoda hinten einreihen, wobei der 3. Platz eigentlich weit weniger überrascht als die Zeit an sich, die so langsam nämlich gar nicht ist: 1:45,9 Minuten – ein Opel Insignia OPC Sports Tourer kurvt trotz 60 Mehr-PS keinen Deut schneller um den Kurs. Stilrichtung? Irgendwo zwischen "Let Me Entertain You" und "White Wedding".
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-9e077e5b6548cf94.jpg
Ganz anders der Golf, der sich eher als Bon Jovi unter den automobilen Rockern versteht. Im Ansatz griffiger, zum Refrain rhythmischer, und dennoch so bekömmlich, dass selbst die Großmutter noch mitgrooven könnte. Seine ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-63210248639cc187.jpg
... Lenkung spricht zackiger an, winkelt den Vorbau spitzer ab; die gesperrte Vorderachse baut deutlich mehr Grip auf, das straffere Adaptivfahrwerk hält auch in schnellen Ecken den Aufbau waagerecht, während sich der Toleranzrahmen des Sport-ESP um eine winzige, aber entscheidende Nuance weiter stecken lässt.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-34e4faad2aede931.jpg
Auf Tastendruck spendiert ein Soundgenerator ordentlich Innenraumakustik, auf Wunsch lenkt das Heck locker mit, während sich DSG und TSI zu einer absolut narrensicheren Längsdynamik-Allianz formieren, die entschlossen drückt, anständig dreht und trefflich schaltet.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-bd2636bd04ea0834.jpg
Stimme hat die zweiflutige Abgasanlage im Prinzip schon, nur an Volumen mangelt es ihr leider deutlich.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-fafbcc147e6fe34b.jpg
Gütesiegel für ungezwungenen Alltagsspaß: Der GTI gehört sicher nicht zu den hartgesottenen Rundstrecken-Beißern seiner Klasse, doch kann er auf abgesperrter Strecke mittlerweile deutlich mehr, als man seiner geschniegelten Art zutrauen würde.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-4230e8d3a700bfb7.jpg
Angenehmen Seitenhalt gibt's im Karo-Gestühl.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-16f4fd7d3a59b830.jpg
Der 230 PS starke Motor spendiert weniger Drehmoment als der Audi, dafür etwas mehr Athletik. Mag sein, dass selbst der Performance-GTI nicht für den ganz großen Sport geboren wurde. Das  ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/VW-Golf-VII-GTI-1200x800-02a8ec634f0c7a11.jpg
... schmissige Tête-à-tête im Grünen beherrscht er dennoch wie kaum ein Zweiter. Daher auch "nur" Platz 2 mit gezeiteten 1:44,75 Minuten.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-46c5e0c9c8d95483.jpg
Da muss selbst der TT all seine Dynamikoptionen ziehen, um in der Flair-Wertung noch vorbeizuprickeln. Faktisch kurvt er Skoda und Golf lässig davon; Problem nur, dass ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-d95341e373515700.jpg
... er sich dabei nicht so mitreißend anfühlt, wie er tatsächlich fährt. Grund: zum einen die fast schon zu perfekte Balance zwischen Reifen, Fahrwerk und quattro-Antrieb, die ihn so spielerisch durch Kurven hindurchlasert, dass man sich als Fahrer zuweilen etwas nutzlos vorkommt. Zum anderen die ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-df05f14cca28fd2e.jpg
... technische Distanz, die er zwischen sich und dem Fahrer spannt. Oder anders gesagt: Matrix sind nicht nur seine LEDs, auch das Feeling scheint in einer solchen zu hängen. Doch keine Panik. Die Illusion an sich ist eine nahezu perfekte – und sie suggeriert auch genau das, was der Audi zu Asphalt bringt.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-cb55289f06041862.jpg
Sei es in Form seiner grandiosen Bremswege; im Durchzug, der dem ähnlich übersetzten Golf ziemlich deutlich aufzeigt, dass in Ingolstadt eben doch 20 Newtonmeter mehr drücken; oder im Sprint, der zumindest auf 100 km/h eine Dimension erreicht, die ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-8dc61f6270541fcd.jpg
... vor einigen Jahren noch einerwesentlich höheren PS-Klasse vorbehalten war. Und auch sein direkter quattro-Vorfahre, der mit 5,8 Sekunden auf 100 km/h sicher nicht zu den Langsamtretern gehörte, hängt mittlerweile recht deutlich im Rückspiegel.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-3ad48a9ab5b77025.jpg
Klingen fast so knackig, wie sie aussehen: Den Endrohren des TT entweichen die schmutzigsten Zwischentöne. Herbes Röcheln auf Zug, sanftes Ploppen im Schub und ein dezenter, kleiner Knaller zum Gangwechsel.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-3ee8b5ff27ebd74b.jpg
Zentrales TFT-Display im Kombiinstrument und eine clevere Klimasteuerung in den Luftdüsen prägen das Cockpit.
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-0189eb1a06631655.jpg
Audi programmiert mal wieder etwas kraftvoller als VW. Somit setzt der neue 230PS starke TT das eigentliche Ausrufezeichen und heizt nicht nur dem letzten TT S ordentlich ein, sondern auch den Vergleichskollegen. Er ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-a5c2e4e1d785a353.jpg
... kurvt am wendigsten, wuselt trittsicher durch die engen Ecken, hechtet fahrsicher durch die schnellen, steht dank quattro früher am Gas, dank der grandiosen Verzögerung als Letzter auf der Bremse und ...
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-1200x800-8b5492b9ffc37706.jpg
... holt den größten Vorteil schließlich über seine Hankook-Reifen. Die kleben so griffig, dass man ihnen fast schon ein Sportabzeichen verleihen möchte, und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Konzern-Bestzeit – mit 1:42,30 Minuten auf Platz 1!
Bild: Bernd Hanselmann
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/2/4/1/7/Audi-TT-2-0-TFSI-quattro-Skoda-Octavia-Combi-RS-VW-Golf-GTI-Performance-1200x800-9024b00bdde12811.jpg
Fazit von Manuel Iglisch: Ginge es um die Summe aller Eigenschaften, der Octavia würde seine Kollegen nach allen Regeln der Gunst verladen. Die sportliche Brille sieht dagegen den TT ganz vorn, der als Auto fast noch besser als schneller geworden ist. Und der Golf? Nun, was käme wohl dabei heraus, wenn man TT und Octavia kreuzte?
Bild: Bernd Hanselmann