Zur Homepage

Autokennzeichen: So sparen Sie Geld

Saison-Kennzeichen
AUTO BILD zeigt, dass sie mit dem richtigen Autokennzeichen Geld sparen können. 1. Saison-Kennzeichen: das Spar-Kennzeichen für alle Autofahrer, die bestimmte Fahrzeuge nur in einem persönlich festgelegten Zeitraum des Jahres fahren möchten. Typische Nutzung: Das Cabrio ...
Bild: Frank Stange
Mini Cabrio
... wird von April bis September angemeldet, die Limousine samt Winterreifen von Oktober bis März. Das halbiert im Beispiel die Kfz-Steuer und die Versicherung für das jeweilige Fahrzeug. Außerhalb des Zulassungszeitraums darf der Wagen aber nicht auf öffentlichem Grund stehen oder bewegt werden.
Bild: Thomas Ruddies
Oldtimer-Kennzeichen
2. Das H-Kennzeichen gibt es für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind und der Pflege des Kfz-technischen Kulturguts dienen, also Oldtimer. Einsatzbeschränkungen gibt es nicht, auch in Umweltzonen gilt damit freie Fahrt. Die Kfz-Steuer beträgt pauschal 191 Euro im Jahr, ...
Bild: AUTO BILD
Oldtimer-Kennzeichen
... die Versicherung ist meist günstig. In Bremen und künftig auch in Hessen wird das H-Kennzeichen auf Wunsch auch in stilechter alter DIN-Ausführung ausgegeben.
Bild: AUTO BILD
Rotes Oldtimer-Kennzeichen
3. Rotes Oldtimer-Kennzeichen: Die rote 07er-Nummer ist gedacht für die wechselseitige Verwendung an mehreren, mindestens 30 Jahre alten Fahrzeugen einer Fahrzeugart (Motorrad oder andere Kfz). Sie wird auch Privatleuten erteilt. Die Nutzung ...
Bild: AUTO BILD
Hamburg-Berlin Klassik
... ist allerdings nur beschränkt gestattet, etwa für die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen, Probe- und Überführungsfahrten.
Bild: autobild.de
Wechsel-Kennzeichen
Wechsel-Kennzeichen: Das von AUTO BILD angeschobene Wechselkennzeichen soll nach dem Willen von Verkehrsminister Peter Ramsauer und der Regierung 2011 kommen. Es gilt für bis zu drei Autos, die mit einer am Wagen verbleibenden Plakette als Nummer 1, 2 und 3 ...
Bild: Sveinn Baldvinsson
Wechsel-Kennzeichen
... gekennzeichnet werden. Die genauen Regelungen stehen noch nicht fest, sollen aber Vorteile bei der Steuer und Versicherung bringen. Durch die Einführung wird zudem ein Absatzschub für Zweitwagen erwartet.
Bild: Sveinn Baldvinsson
Euro-Kennzeichen
4. Euro-Kennzeichen: Das Euro-Kennzeichen ist das Standard-Kennzeichen für Kraftfahrzeuge. Das blaue Rechteck links mit Nationalitäten-Kennung ersetzt das ovale D-Schild. Maße und Materialien sind vorgeschrieben, Wunschkennzeichen vergeben die Zulassungsstellen nach Ermessen.
Bild: AUTO BILD
Grünes Kennzeichen
5. Grünes Kennzeichen: Landwirte und andere Begünstigte wie etwa Schausteller oder Hilfsorganisationen können für bestimmte Fahrzeuge das Euro-Kennzeichen in Grün erhalten. Dieses befreit sie von der Kfz-Steuer. Fahrzeuge mit grüner Nummer dürfen aber nur zu ihrem bestimmungsgemäßen Zweck eingesetzt werden.
Bild: AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/6/8/1/9/5/8/Rotes-Dauerkennzeichen-729x486-b9b20650296966e5.jpg
6. Rotes Dauerkennzeichen: Dieses Kennzeichen bekommen heute in der Regel nur gewerbliche Autohändlerfür Probe- und Überführungsfahrten. 1994 wurde es für wenige Monate auch Haltern von Oldtimern erteilt, bevor die 07er-Nummer kam. Wer die 06er-Nummer seinerzeit privat erhielt, durfte diese behalten.
Bild: AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/6/8/1/9/5/8/Kurzzeit-Kennzeichen-729x486-0f7651cac48e0a66.jpg
7. Kurzzeit-Kennzeichen: Das Kennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten nicht zugelassener Fahrzeuge bekommen auch Privatpersonen. Es ist ab Ausstellung fünf Tage gültig und endet mit dem Datum, das im gelben Feld eingeprägt ist. Damit dürfen auch Umweltzonen befahren werden.
Bild: AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/6/8/1/9/5/8/Ausfuhr-Kennzeichen-729x486-5f5f144ea2db1d83.jpg
8. Ausfuhr-Kennzeichen: Das Kennzeichen dient dazu, ein nicht zugelassenes Fahrzeug auf eigener Achse ins Ausland zu bringen. Etwa, um es dort zu verkaufen oder als Wagen am ausländischen Wohnsitz anzumelden. Das Fahrzeug muss bis zu dem Datum im roten Feld ins Ausland gebracht worden sein.
Bild: AUTO BILD