Zur Homepage

Autosalon Genf (2018): Tops und Flops

Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
Top von Peter R. Fischer: Mercedes A-Klasse. Was für eine Entwicklung! Ende der 90er war die A-Klasse ein Kompakter mit – naja, sagen wir mal wohlwollend – angestaubtem Image. Drei Generationen später ist sie der Vorzeige-Kompakte, der die Innenräume der Konkurrenz komplett alt aussehen lässt. Mit Widescreencockpit ...
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
... und MBUX scheint es fast, als hätte der W177 eine Modellgeneration übersprungen. Und das in einer Zeit, in der die Hersteller erfolgreiche Modelle nur ganz behutsam weiterentwickeln. Sicher nicht jedermanns Sache, aber erfrischend mutig. Top, Mercedes!
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
Flop von Peter R. Fischer: Porsche Mission E Cross. Porsche! Der Mission E hat mich auf der IAA 2015 komplett umgehauen. Grandioses Design, clean und trotz Nachhaltigkeitsanspruch sportlich. Und jetzt zeigt Porsche die verSUVte Version, und ich frage mich – wo ist der Spirit der ersten Mission-Studie geblieben? Der Neue ...
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
... hat zwar ein nochmals moderneres Cockpitdesign, das von mir aus so in Serie gehen könnte, aber die Planken und die grobstolligen Reifen wollen für meinen Geschmack nicht zur eleganten und fließenden Grundform passen. Ohne die "Offroad"-Teile hätte dieser Shooting Brake das Zeug zum Top der Messe gehabt. Schade!
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
Top von Michael Gebhardt: Audi A6. Audi kommt endlich aus seinem alten Design-Trott raus: Zwar ist der neue A6 weniger progressiv gezeichnet als A7 und A8 und darf auch das durchgehende Leuchtenband am Heck nicht tragen, doch unterscheidet sich die neue Business-Limousine trotzdem deutlich vom Vorgänger. Profitieren ...
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
... kann der A6 außerdem vom neuen Infotainment-System seiner großen Brüder. Zwei große Bildschirme in der Mittelkonsole und der nahezu vollständige Verzicht auf richtige Tasten bringt frischen Wind in die Mittelklasse.
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
Flop von Michael Gebhardt: Cupra. Cupra als sportlichste Ausbaustufe ist Seat nicht mehr genug: Zukünftig firmieren die spanischen Top-Modelle nicht mehr unter Seat, sondern tragen den Namen der neu gegründeten Marke – eben: Cupra. Damit ...
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
... geht allerdings auch ein etwas gewöhnungsbedürftiges Logo einher. Auf den ersten Blick wirkt das neue Marken-Signet wie ein Tribal-Tattoo aus den frühen 2000ern, beim näheren Betrachten sollen zwei ineinander verschlungene C erkennbar sein – und am Ende wirkt es für mich eher wie das Emblem einer Tuning-Schmiede und nicht wie das einer Top-Marke.
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
Top von Jan Götze: BMW Concept M8 Gran Coupé. Was für ein Auto! Das BMW M8 Gran Coupé soll polarisieren, und das ist noch untertrieben. Allein diese Front: gigantische Lufteinlässe, gelbe Scheinwerfer und goldene Nieren. BMW pfeift auf Konventionen und traut sich richtig was. Elegant ...
Bild: Thomas Starck
Autosalon Genf (2018): Tops und Flops
... sollen die anderen machen, der BMW M8 ist im Attacke-Modus. Bleibt nur zu hoffen, dass die Münchener die Serienversion des M8 Gran Coupé nicht weichspülen. Am besten genau so bauen – inklusive der goldenen Akzente.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-ceff7a15bb5eb2ae.jpg
Flop von Jan Götze: Mercedes C-Klasse Facelift. Facelift, Mopf, Update – wie auch immer! Ich wünsche mir, dass man das aktuelle Baujahr der C-Klasse auch erkennen kann, wenn man kein Mercedes-Mitarbeiter ist. Außen tut sich also bis auf eine neue Leuchtengrafik und minimale Veränderungen an der Schürze nichts. Und ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-7b4a3bb2387eee2d.jpg
... im Innenraum? MBUX – leider nein, leider gar nicht! Widescreen-Cockpit – nope! Gegen Aufpreis gibt es volldigitale Instrumente und ein größeres Display. Das ist mir zu wenig. Dann lieber eine A-Klasse!
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-3046d01d5ba9d753.jpg
Top von Dennis Petermann: Peugeot 508. Die Franzosen haben es nicht leicht! Erst fahren ihnen die Japaner um die Ohren, dann kommen die Koreaner, und am Ende werden die Tschechen Importsieger. Aber Peugeot hatte schon immer eine Designabteilung, die für eine Überraschung gut war: In diesem Jahr ist es der 508, der mir besonders gut gefällt. Ein ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-3918648714045cb4.jpg
... Auto, dass es mit einem A7 aufnehmen kann, frech den Arteon angreift und dabei doch ganz bei sich selbst ist.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-08ba575e805e4b46.jpg
Flop von Dennis Petermann: Nucleus. Was ist da denn los? Diese fahrende Schrankwand soll die autonome Zukunft sein? Bitte nicht! Wenn ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-2217dab201ee95fa.jpg
... wir schon die Chance haben, völlig neue Autos zu kreieren, dann doch bitte mit Stil!
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-580d66ab3c019178.jpg
Top von Dean Malay: Microlino. Für knapp 10.000 bringt eine No-Name-Firma einen Elektro-Stadtflitzer auf den Markt, und die großen Hersteller kriegen das bis heute nicht ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-f2f5b4aba2181125.jpg
... zu so einem Preis hin. Mehr Auto braucht kein Mensch, und deswegen liebe ich diesen kleinen Elektrozwerg im BMW Isetta-Design.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-7db76b8f5183d3ef.jpg
Flop von Dean Malay: Lamborghini Urus. Geländewagen haben ihren Sinn, und genau deshalb habe ich SUVs nie verstanden. Weil die Geländewagen zu wenig stadttauglich waren, sind sie immer pseudo-sportlicher geworden. Der ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-b5e0660b48d4e118.jpg
... Lamborghini Urus setzt dem ganzen jetzt die Krone auf. Da wird ein tonnenschwerer Koloss künstlich auf sportlich getrimmt, um dem Stier gerecht zu werden. Dieses Auto braucht kein Mensch – und wird irrwitzigerweise wahrscheinlich genau deshalb ein Erfolg.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-18402aff350ec663.jpg
Top von Boris Pieritz: Skoda Vision X. Ich gebe es ja zu: Ich bin Skoda-Fan. Warum? Weil ich es beeindruckend finde, wie sich diese Marke auf dem deutschen Markt entwickelt hat. Das einstige Graue-Maus-Image der 90er und frühen 2000er ist abgeschüttelt, Skoda überrascht sowohl uns Experten als auch die Käufer mit feinem Design, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und Technik auf hohem Niveau. Dies ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-bf0b6c3e0c585e57.jpg
... sieht man auch hier auf dem Genfer Salon, wo mit dem Vision X eine bildschöne, zukunftsträchtige Crossover-Studie auf dem Drehteller rotiert, die einen Ausblick auf den Mini-SUV Polar gibt. Mit progressivem Antriebskonzept, einer gestochen scharfen Linienführung nebst riesigem Panorama-Glasdach sowie dem futuristischen Cockpit hat das Conept mein Auto-Herz im Sturm erobert.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-c63e685f49964f69.jpg
Flop von Boris Pieritz: Subaru Viziv Tourer Concept. Sorry, Subaru, ihr habt mit dem Viziv Tourer Concept eine wirklich stimmige, optisch anmutende Studie nach Genf mitgebracht. Aber: Ich ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-98a8add3edfa7c7d.jpg
... kann den Namen Viziv nicht mehr hören! Viziv SUV (7 Concept), Viziv Limousine, Viziv Performance und nun auch noch einen Viziv Tourer, also Kombi. Wie viel Viziv denn noch? Wann kommt denn endlich mal eine Viziv-Serienversion? Kruzifix noch mal!
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-25d60b7aa5f08f9c.jpg
Top von Andreas Huber: Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé. Viel wurde im Vorfeld spekuliert, endlich ist er da: der Mercedes-AMG GT 4-Türer! Jetzt dürfen bis zu fünf Personen das GT-Feeling spüren. Mir gefällt besonders, dass ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-1b20790d6d965876.jpg
... Mercedes nicht einfach nur das normale Coupé verlängert, sondern dem Auto ein eigenes Auftreten spendiert hat. Eine bullige Front, eine elegante Seitenlinie und ein gefälliges Heck sind die Zutaten. Zudem ist der GT 4-Türer ab sofort als GT 63 S mit 639 PS der stärkste Serien-AMG – zumindest bis der Project One kommt. Mein Top der Messe.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-8ed47c7cef575f43.jpg
Flop von Andreas Huber: Toyota Supra Renn-Studie. Toyota zeigt in Genf eine Rennsport-Studie zum zukünftigen Supra. Großer Heckspoiler, viel Carbon und ein aggressiver Look zeichnen das Konzept aus. Keine Frage, ein cooles Auto. Aber ich frage mich, warum hier nicht der richtige Supra steht? Seit ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-418e595958442083.jpg
... Jahren warten die Fans des japanischen Sportwagen auf ein Remake, Toyota vertröstet aber nur mit Studien. Ich hätte mir für den Genfer Salon eine Straßenversion des Supra gewünscht. Eine weitere Studie, noch dazu eine nicht straßentaugliche, ist mir leider nicht genug!
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/6/0/8/5/Autosalon-Genf-2018-Tops-und-Flops-1200x800-35e827fc760f49b2.jpg
Das war Ihnen jetzt zu subjektiv?! Dann schauen Sie Sich hier die Neuheiten von Genf ganz objektiv, ohne unsere Kommentare an.
Bild: Thomas Starck